Mineralgläser 1.8 – Zeiss vs Optovision

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
enascott
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 11:34

Mineralgläser 1.8 – Zeiss vs Optovision

Beitragvon enascott » Donnerstag 26. Oktober 2017, 13:45

Hallo liebes Forum,

Ich bin stark kurzsichtig und brauche mal wieder eine neue Brille. Meine alte Brille ist nun ca. 3 Jahre alt und habe ich damals bei Fielmann gekauft. Eingesetzt wurden Zeiss Mineralgläser 1,8 für 160 Euro/Glas. Da ich nie total überzeugt von der Brille war (hauptsächlich wegen dem Sitz der Brille), bin ich nun zu einem anderen (kleineren) Optiker gegangen. Der bietet mir nun Mineralgläser wieder 1,8 von Optovision (heißen dann Optolux) für 300 Euro/Glas. Der Optiker kann mir auch Gläser von Hoya für den (fast) gleichen Preis anbieten.

Ich frage mich nun, woher der Preisunterschied kommt? Zeiss ist ja auch kein No-Name-Produkt. Mein neuer Optiker kann sich die Preisspanne auch nicht erklären. Daher wollte ich euch einfach mal nach eurer Meinung fragen? Gibt es einen Qualitätsunterschied? Sind die neuen Gläser zu teuer oder waren die alten Gläser zu billig?

Meine (neuen) Werte noch:
R -15.25 Zyl. -2.00 Ach. 95
L -14.50 Zyl. -1.75 Ach. 71

Noch als kleine Bonusfrage: Was sollte das Maximalgewicht einer Brille sein?

Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Mineralgläser 1.8 – Zeiss vs Optovision

Beitragvon Eberhard Luckas » Donnerstag 26. Oktober 2017, 14:04

Moin,
wer will denn hier F... mit einem kleinen Optiker vergleichen? ;)
Fraglich, pb damals bei F... auch Zeiss geliefert wurde. Meist wird bei F.... das Glas geordert, was am schnellsten lieferbar ist und vom Preis an diesem Tag das günstiste ist.
Die 300€ für 1,8 bei Hoya oder Optovision (Rodenstock-Tochter) sind o.K.

Das Gewicht ist etwas sehr subektives. Es gibt Menschen, die eine Brille mit 25g als schwer empfinden und andere, die eine Brille mit 35g noch als tragbar ansehen.
Ich selber sehe 35g als oberste Grenze.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Mineralgläser 1.8 – Zeiss vs Optovision

Beitragvon Onkel Bob » Donnerstag 26. Oktober 2017, 14:08

enascott hat geschrieben:...noch als kleine Bonusfrage: Was sollte das Maximalgewicht einer Brille sein? ...


da fällt mir doch spontan eine aktion ein die wir im rahmen eines stadtteil-sommerfestes gemacht haben... :wink: ...wir haben uns mit einer waage bewaffnet in einem pavillon vor die tür gestellt und suchten die _schwerste_ brille in unserem veedel... 8)

gewinner war ein ältere mann der sage und schreibe rund 200 g auf der nase durch die gegend trug... :shock: :shock: :shock: ...er sachte daraufhin nur: isch bin dat so gewöhnt... :roll:

als gewinner hat er einen nagelneuen titan-brillo samt extrem leichten kunststoff-bifos von unserem kooperationspartner (damals) rodenstock 'geschenkt' bekommen... :wink:

der ältere mann war den tränen vor rührung nahe...

aber das nur am rande... :wink:

sagt
onkel bob

gesendet von meinem drehscheibentelefon mit tapatalk
...es ist nicht so wie du denkst...


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste