Gleitsichtbrille /Prismenerhöhung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
tomtom38
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 22:27

Gleitsichtbrille /Prismenerhöhung

Beitragvon tomtom38 » Mittwoch 25. Oktober 2017, 15:23

Hallo ich trage seit fast vier Jahren eine Gleitsichtbrille. Seit einigen Monaten tun die Augen schmerzen außerdem sind sie recht lichtempfindlich. Beim Augenarzt wurde festgestellt das die Prismen(1.5) für die Ferne genau richtig sind ich aber im Nahbereich wohl damit schwierigkeiten habe .Man hat mir eine Prismenfolie (2) zum testen verschrieben. Beim Optiker sagte man mir, das das keinen Sinn macht und das man erst die Stärke hochzieht bevor man die Prismen erhöht. Und ich die folie nicht tragen sollte,da man sich daran gewöhnt.
Was davon ist richtig?
SEHTEST:
Sollte man da wo man schon verschwommen sieht sagen das das nicht mehr geht oder erst wenn man nur noch raten kann was dort steht?

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille /Prismenerhöhung

Beitragvon nixblicker » Mittwoch 25. Oktober 2017, 15:38

die Fragestellung ist in der Regel: "wird es schlechter?". Die antwort wäre dann: Ja, es wird schlechter.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

tomtom38
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 22:27

Re: Gleitsichtbrille /Prismenerhöhung

Beitragvon tomtom38 » Mittwoch 25. Oktober 2017, 19:14

Zuerst liest man ja so lange bis es nicht mehr geht die Buchstabenreihen. Meine ich.
Aber die andere frage ist mir wichtiger

AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Gleitsichtbrille /Prismenerhöhung

Beitragvon AndreasG » Donnerstag 26. Oktober 2017, 04:59

Guten Morgen :).
Natürlich sollte man sofort "Laut geben" wenn Buchstaben / Zahlen beginnen zu verschwimmen - Wie sonst einen korrekten Wert ermitteln?
Selbst wurden bei mir mittlerweile zwei-mal die Prismenwerte erhöht = Einmal in der Horizontalen und einmal in der Vertikalen.
Da sich die - zumindest Meine - allgemeine Sehleistung mit den eingearbeiteten ursprünglichen Korrekturwerten betreffend dem Visus nicht negativ verändert hatte wurden halt entsprechend lediglich die erforderlichen Prismenzugaben in jeweils neue Gläser eingearbeitet ;).

Warum sollte Jemand warten mit einer Wie auch immer gearteten erforderlichen Prismen bis sich sein Visus Allgemein verschlechtert wenn doch "nur" der abzuändernde Prismenwert relevant ist?

MfG

Andreas

tomtom38
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 22:27

Re: Gleitsichtbrille /Prismenerhöhung

Beitragvon tomtom38 » Donnerstag 26. Oktober 2017, 10:19

Man sagte mir das die prismen entgegengesetzt der Stärke der brille arbeiten und man zuerst die Stärke der Brille erhöht .
In der Filliale bei Krass wollte man mich sehr überzeugt davon abringen diese Folie zu nutzen, damit meine Augen sich daran nicht gewöhnen

Was meinst du mit horizontal und vertikal.
Das Problem was ich denke ist das die 1,5 Prismen in der ferne genau richtig sind, aber im Nahbereich nicht ausreichend, jetzt soll ivh schauen ob ich mit 2 Prismen auch in der ferne klarkomme. da man nur einen Wert in die Gleitsichbrille einarbeiten kann.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille /Prismenerhöhung

Beitragvon Eberhard Luckas » Donnerstag 26. Oktober 2017, 10:37

Moin tomtom,

wenn die Glasstärken noch nicht optimal korrigiert sind, macht es auch keinen Sinn, nur die Prismen zu korrigieren. Beides zur gleichen Zeit wäre sinnvoll.
Dass Du Dich an die Folie gewöhnen würdest, ist Blödsinn, das zeigt nur das Unwissen in dieser Filiale.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

tomtom38
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 22:27

Re: Gleitsichtbrille /Prismenerhöhung

Beitragvon tomtom38 » Donnerstag 26. Oktober 2017, 17:18

Ja das wird zur gleichen zeit vom Augenarzt gemacht.

Habe versucht das den zu erklären das auch die stärke korrigiert werden muss.

Ich soll hierbei nur prüfen ob ich mit 2 Prismen in der ferne auch klar komme. Da 1.5 dort eigentlch passen
Und der sehfehler damit auskorrigiert ist.
Dann soll eine neue Brille verschrieben werden.
Wenn das nicht geht, welche möglichkeiten gibt es dann.
Ich sehe dann nur gleitsicht mit zwei Prismen und extra brille fürs auto?!



Danke für die Hilfe

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille /Prismenerhöhung

Beitragvon Eberhard Luckas » Donnerstag 26. Oktober 2017, 17:23

Moin tomtom,

wenn Ferne und Nähe verschiedene Prismen brauchen, geht es nur so, wie Du selber geschrieben hast.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste