Zeiss Individual Gläser - Verschwommene Sicht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
tischers
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 21:53

Zeiss Individual Gläser - Verschwommene Sicht

Beitragvon tischers » Montag 23. Oktober 2017, 19:28

Hallo liebes Forum,

zuerst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, ihr habt mir in den letzten Wochen meiner Recherche extrem geholfen mich zu orientieren und grundlegende Begriffe der Optik zu verstehen.

Nun zu meiner Odysee :)

Ich habe meine bisherige Brille ca. 5 Jahre lang ohne Probleme getragen und - soweit ich weiß - ein sphärisches Glas mit einem Brechungsindex von 1.6. Nun stand eine neue Brille an, welche ich mir bei Fielmann machen lies.

Werte gemessen - keine Veränderung, 1.6er Brechungsindex. Bei der Abholung keinerlei Verträglichkeitsprobleme aber leider verschwand das Glas nicht in der Fassung weshalb Fielmann mir ein dünneres Material anbot. Bei der Abholung hatte ich extrem Verzerrungen am Rand weshalb ich nochmal hingegangen bin und man mir anbot, ein Zeiss Markenglas zu wählen bei dem jeder Punkt berechnet werden würde - Kostenpunkt ca. 480€. Gesagt getan, wobei mir bei der Abholung die nette Dame sagte, das sich ab jetzt trotzdem NIE mehr seitlich durch die Brille (zum Rand) schauen kann ohne es verschwommen zu sehen, da dies bei den Gläsern nicht geht. Davon ausgehend habe ich nach ca. 1 Tag tragen das Modell zurückgegeben, da ich damit nicht leben konnte.

Ich arbeite berufsbedingt ca. 12h am Tag an 3 Monitoren und müsste jedes Mal meinen Kopf ganz genau drehen um etwas zu sehen. Nachdem ich ein paar Wochen im Forum hier (nochmals danke :)) recherchiert habe, entschied ich mich für eine Beratung in einem Zeiss Vision Center.

Dort wurde mir das Zeiss Individual Glas mit einem Brechungsindex von 1.67, i.Scription sowie Blueprotect angeboten, welches ich auch für 768 € genommen habe. Am Samstag war es dann soweit, ich konnte die Brille abholen. Beim ersten aufsetzen wirkte meine Freundin erstmal etwas anders und sagen wir "größer" aber es stellt sich nicht der "versprochene Wow Effekt" ein. Das ist aber gar nicht das Problem, denn das Problem ist folgendes:

Ich habe im Randbereich weiterhin die sehr unschönen verschwommene Darstellung und wenn ich schräg durch die Brille schaue, sehe ich nicht scharf. Nach ca. 3 Tagen Eingewöhnung stellt sich keine Besserung ein und wenn ich mich konzentriere und durch den Rand schaue, wirkt es für mich sogar so als läge ein leichter farbiger Rahmen um allen Objekten am Rand.

Nun habe ich heute mehrfach bei anderen Optikern und anderen Zeiss Vision Centern/Experts angerufen und das Problem geschiltert und die meisten sagten mir, dass dies nicht normal ist und man bei dem Individual Glas alles scharf sieht.

Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe :(

1.) Ist es so, dass bei dem Individual-Glas wirklich alles scharf sein sollte?
2.) Kann es sein das ich asphärische Gläser nicht vertrage und zu einem sphärischen Glas zurückkehren muss?
3.) GIbt es bei einem sphärischen zu einem Individualglas Probleme? Dee Website von Zeiss und das Bild http://www.augenoptik-gresser.de/images/einstrken.jpg zeigen ja das ich nichts "normal" sehen würde was bisher auch nicht wahr.

Ich brauche eure Hilfe liebes Forum, was denkt ihr?

Anbei noch meine Werte (Sph Cyl A):
R: -4,75 2,5 88
L: -6,25 1,5 90

Habt vielen lieben Dank für eure Hilfe und liebe Grüße sowie einen schönen Abend
Sebastian

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Individual Gläser - Verschwommene Sicht

Beitragvon Roland A. Frank » Dienstag 24. Oktober 2017, 08:36

tischers hat geschrieben:.....

Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe :(

1.) Ist es so, dass bei dem Individual-Glas wirklich alles scharf sein sollte? sollte / könnte sein, muß aber nicht bei jedem Auge zutreffen
2.) Kann es sein das ich asphärische Gläser nicht vertrage und zu einem sphärischen Glas zurückkehren muss? ja, könnte sein
3.) GIbt es bei einem sphärischen zu einem Individualglas Probleme? Dee Website von Zeiss und das Bild http://www.augenoptik-gresser.de/images/einstrken.jpg zeigen ja das ich nichts "normal" sehen würde was bisher auch nicht wahr.
einerseits Werbung, anderseits, wie soll man Unterschiede sonst darstellen ? Werbung verspricht viel.....

Ich brauche eure Hilfe liebes Forum, was denkt ihr?

Anbei noch meine Werte (Sph Cyl A):
R: -4,75 2,5 88
L: -6,25 1,5 90

Habt vielen lieben Dank für eure Hilfe und liebe Grüße sowie einen schönen Abend
Sebastian


zusätzlich nochmals zurück zum Opticus und manchmal helfen kleinste Korrekturen am Sitz der Brille und manchmal brauchen die Äuglein
auch ein bischen Zeit, um sich auf andere Seheindrücke einzustellen..... Verstehste, was ich meine ?
Und wenn du eh schon mit zig Optikern im Kontakt bist, was sollen wir dann hier noch dazu sagen ?
Das Problem läßt sich eh bloß "vor Ort" lösen...
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Zeiss Individual Gläser - Verschwommene Sicht

Beitragvon Lutz » Dienstag 24. Oktober 2017, 08:47

Homepage Zeiss (https://www.zeiss.de/vision-care/de_de/ ... essen.html)

"Zur Kennzeichnung der Dispersionseigenschaften eines Brillenglases dient die Abbe-Zahl. Sie stellt das Verhältnis des Ablenkungswinkels δe zum Hauptdispersionswinkel δF’C’ .

Eine niedrige Abbe-Zahl kennzeichnet eine starke Dispersion. Die Abbe-Zahl sollte nicht kleiner als 30 sein, um störende Farbsäume beim Blick durch die Randbereiche eines Brillenglases zu vermeiden."


Bedeutet:

Schaut man außerhalb des optischen Mittelpunkts durch ein Brillenglas, entstehen Farbsäume, die an Schwarz-Weiß-Kanten als "Regenbogen" wahrgenommen werden und bei "gemischt-bunten" Objekten als Unschärfe. Diese sind umso stärker,
a) je größer der Abstand zum Mittelpunkt ist
b) je größer der Brechwert des Glases ist (-> Dioptrien)
c) je geringer die Abbesche Zahl ist.

Das 1.67er-Material hat eine Abbesche Zahl von 32 und ist damit die zweitniedrigste unter den Brillenglasmaterialien. (Zum Vergleich: 1.5er CR39 hat 58,8; 1.6er hat 37). Wenn man also Farbsäume erzeugen möchte, bietest Du ideale Voraussetzungen: relative hohe Dioptrienwerte in Kombination mit 1.67er-Material. Und da es sich hierbei um Materialeigenschaften handelt, wird daran auch kein noch so ausgeklügelter Schliff des Glases etwas ändern.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

tischers
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 21:53

Re: Zeiss Individual Gläser - Verschwommene Sicht

Beitragvon tischers » Dienstag 24. Oktober 2017, 09:19

Hallo zusammen,

zuerst einmal danke für eure Antworten :)

Das bedeutet, dass ich zu einem sphärischen Glas zurück muss. Ich würde hier ebenso den 1,67 Brechungsindex inkl. i.Scription und Blueprotect wählen (die Farbsäume sind kein Problem).

Die Unschärfen im Rand sind bei einem sphärischen Glas aber nicht vorhanden oder habe ich das falsch verstanden?
Habe ich Nachteile im Alltag im Vergleich zu dem Individualglas?

Danke euch und viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Individual Gläser - Verschwommene Sicht

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 24. Oktober 2017, 09:54

Moin,
die Farbsäume entstehen durch die Materialeigenschaften, in diesem Fall die geringe Abbé-Zahl bei 1,67. Und: die Farbsäume machen das Sehen im Randbereich der Gläser unscharf.
Wenn also die Unschärfe im Rand das Problem ist, sind 1,6er Materialien deutlich besser, aber etwas dicker.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

tischers
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 21:53

Re: Zeiss Individual Gläser - Verschwommene Sicht

Beitragvon tischers » Dienstag 24. Oktober 2017, 10:07

Hallo zusammen,

das heißt es kann auch sein, dass ein sphärisches Glas mit Brechungsindex 1.67 Verzerrungen am Rand aufweist?

Danke.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Individual Gläser - Verschwommene Sicht

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 24. Oktober 2017, 11:24

genau.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

tischers
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 21:53

Re: Zeiss Individual Gläser - Verschwommene Sicht

Beitragvon tischers » Dienstag 24. Oktober 2017, 12:43

Hallo,

ich habe noch eine Frage basierend auf eurer Rückmeldung:

Was wäre eure Empfehlung:

1.) Zeiss Sphärisches Glas mit 1.6er Brechungsindex
2.) Zeiss Individual mit 1.6er Brechungsidnex

Danke und viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Individual Gläser - Verschwommene Sicht

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 24. Oktober 2017, 14:19

Nr. 2
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

tischers
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 21:53

Re: Zeiss Individual Gläser - Verschwommene Sicht

Beitragvon tischers » Dienstag 24. Oktober 2017, 15:31

Danke euch für die Hilfe und eure Geduld :)

Das heißt, ich habe dort keinerlei Verzerrungen im Randbereich mehr wie bei dem vorherigen 1.6er sphärischen Glas? Ansonsten hätte ja das sphärische Glas Vorteile oder?

Danke und liebe Grüße

tischers
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 21:53

Re: Zeiss Individual Gläser - Verschwommene Sicht

Beitragvon tischers » Mittwoch 25. Oktober 2017, 18:19

Hallo,

hat jemand noch einen helfenden Ratschlag oder einen Tipp?

Ich bin die Versprechungen der Website und der Optiker leider etwas leid und hoffe auf euere Expertise...

Danke und viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Zeiss Individual Gläser - Verschwommene Sicht

Beitragvon Karoshi » Mittwoch 25. Oktober 2017, 18:31

Ein Brillenglas ohne Verzerrungen im Randbereich gibt es nicht. Da sagt die Physik einfach "NÖ".
Abbildungsfehler sind IMMER da, die Höhe ist entscheidend. Sind sie klein, nimmt man sie nicht wahr, sind sie groß nerven se rum.
Du kannst durch deine Glaswahl die Rahmenbedingungen optimieren. Nimmst du sehr hochwertige Gläser (Zeiss indi o.ä.) gibst du dem Optiker und Hersteller die viele Optimierungsmöglichkeiten an die Hand.
Wählst du simple Gläser, kann das natürlich auch super klappen, aber optimiert wird halt, wenn überhaupt, nach Durchschnitt und nicht nach deinen Tragebedingungen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: optidi und 45 Gäste