Reflektionen im Glas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Kort
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 13:42

Reflektionen im Glas

Beitragvon Kort » Montag 23. Oktober 2017, 09:19

Guten Tag!
Ich habe vor 5 Jahren eine Gleitsichtbrille erhalten mit der ich auf Anhieb sehr gut zurechtkam. Die auf der Quittung stehende Werte sind
K-L18-1.5-D 1: 00 0,00 0,00
Addition 2,00
K-L18-1.5-D 1:25 0,00 0,00
Addition 2,00
Meine Sehfähigkeit hat sich in den vergangenen 5 Jahren nicht merklich verändert, jedoch wollte ich das Angebot einer Optikerkette nutzen und mir eine etwas höherwertige Zweitbrille zulegen.
Wohingegen die angehende Optikermeisterin vor 5 Jahren sehr sorgfältig waren, war die jetzige Untersuchung, na, sagen wir mal, schlunzig (es lagen ja die alten Werte vor). Buchstaben vorlesen mußte ich erst gar nicht, lediglich sagen, ob ich etwas erkenne, dazwischen viele "Lebensweisheiten" (An dieser Stelle hätte ich gehen müssen :? )!
Die Werte waren identisch mit der ersten Brille. Als ich nun die neue Brille erhielt, fiel mir auf, dass ich bei künstlichem Licht Spiegelungen im Glas wahrnahm, die mich nicht nur irritierten sondern auch ablenkten. So zB bei Nachtfahrten besonders heftig.
Als ich das reklamierte, schlug mir der Verkäufer vor, das Gestell so zu verbiegen, dass die Reflektionen verschwänden.
Ich war sehr verunsichert und habe daraufhin von meiner "Zufriedenheitsgarantie" Gebrauch gemacht und die Brille zurückgegeben.
War meine Entscheidung richtig?
Kort

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Reflektionen im Glas

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 23. Oktober 2017, 10:40

Es war nicht in Ordnung, dass keine ausführliche Augenprüfung durchgeführt wurde.
Schliesslich kaufst Du ja aktuell und möchtest sicher auch aktuell haben!

Ob nun ein Mangel bei den Gläsern vorlag lässt sich hier nicht erörtern.
Es war bestimmt in Ordnung, dass Du so vorgegangen bist, da es ja die AGB des Unternehmens dies zulässt.
Bei uns hätten wir zunächst mal überprüft, was los ist und überprüft, was verbessert werden kann.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste