Unterschiedliche Glasdicken bei gleichem Brechungsindex?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Brillenschleiche
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2014, 20:22

Re: Unterschiedliche Glasdicken bei gleichem Brechungsindex?

Beitragvon Brillenschleiche » Freitag 20. Oktober 2017, 13:17

optikgutachter hat geschrieben:Des Rätsels Lösung könnte auch bei der Toleranz
in der Mittendicke liegen. Zul. +/- 0, 30 mm.

Während das eine Glas 0.30mm dünner gefertigt wurde
weist das andere Glas eine zulässige Abweichung
von +0.30 mm auf.
Mit noch ein bisschen mehr oder weniger Änderungen
infolge Grösse und Zentrierung
bist du schnell bei der angefragten Differenz.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber ja, allmählich sickert auch bei mir durch, dass es, wenn es keine einzige große Ursache gibt, wohl mehrere kleine geben muss.

Karoshi hat geschrieben:Auch fallen individualisierte Einstärkengläser meiner Erfahrung nach gern mal etwas dicker aus als Standardgläser, weil da die Abbildung im Vordergrund steht und nicht die Dicke.

Auch das ist ein super Hinweis - die neuen Gläser sind Zeiss Individual (und ich komme mir gerade blöd vor dass ich das nicht gleich erwähnt habe - sorry).

vidi hat geschrieben:Das eine (Ablenkung) bedingt das andere (Dicke).

Naja scheinbar nicht, denn wie ich hier gelernt habe, können Gläser des gleichen Brechungsindexes materialbedingt andere Mittendicken aufweisen und damit entsprechend auch am Rand dicker sein?

optikgutachter hat geschrieben:Aber Hauptsache du kannst mit den neuen Gläsern besser sehen.
Ohne "Randfehler"......

Ja - wenn das nur so wäre. Leider verursacht mir die neue Brille seit zwei Tagen latente Kopfschmerzen und Übelkeit. Die Sehstärke ist mit 0.25 Dioptrien Unterschied quasi dieselbe. Aber die Verzerrungen sind so stark, dass ich jedes Mal beim Kopfdrehen sehkrank werde, und die Farbsäume am Computer sind noch stärker als vorher. Fielmann hat damals behauptet dass sich das gibt, was aber natürlich nicht der Fall war (kann ja sein dass man im Laufe der Zeit farbenblind wird, aber bis dahin brauche ich wahrscheinlich ohnehin eine Gleitsichtbrille). Insofern hält sich die Hoffnung, dass ich mit der neuen Brille glücklich werde, leider auch in Grenzen.

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Unterschiedliche Glasdicken bei gleichem Brechungsindex?

Beitragvon LöweNRW » Freitag 20. Oktober 2017, 16:35

Hallo,
hab die Diskussion mitverfolgt. Ich hab mit meinen Korrekturwerten kein Problem mit der Dicke des Glases.

Aber... mir wäre ein gutes Sehen deutlich wichtiger als 1 oder 2 mm mehr Glasdicke. Mich würden Verzerrungen/Farbsäume extrem stören. Deutlich mehr als eine ev. sichtbare Glasstärke. Das ist doch nicht wirklich störend. So zumindest meine Ansicht...

Gutes Sehen steht für mich im Vordergrund !

LG vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Glasdicken bei gleichem Brechungsindex?

Beitragvon optikgutachter » Freitag 20. Oktober 2017, 17:01

Da liegt bestimmt noch was anderes vor.
Geht aber über das I-Net nicht zu klären.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste