Schrift verschoben? Zwei Versuche - beide Male schief gelaufen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
DoCyWo
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 11:54

Schrift verschoben? Zwei Versuche - beide Male schief gelaufen

Beitragvon DoCyWo » Dienstag 17. Oktober 2017, 17:01

Hallo,

seit ca. Mitte August bin ich dabei, meine erste Brille zu bekommen. Ich bin Mitte Vierzig und offenbar haben meine Augen die typischen altersbedingten Probleme. Zusätzlich wurde eine Hornhautverkrümmung festgestellt, die ich bis dato nicht bemerkt hatte.

Wie dem auch sei. Ich war zunächst beim Augenarzt, der mir eine Brillenverordnung mitgab.

Danach bin ich damit zu Fielmann. Die wollten die Verordnung nicht sehen und haben selbst gemessen. Zitat "Augenärzte machen uns das Geschäft kaputt, die sollen sich da raushalten". Dabei kamen sehr abweichende Ergebnisse zw. Arzt und Fielmann zu Stande. Ist das normal?

Mit den Einzelheiten möchte ich Euch gar nicht langweilen..

Jedenfalls bekam ich bei Fielmann zunächst eine Einstärkenbrille für Fernsicht (obwohl ich ja hauptsächlich in der Nähe schlecht sehen kann). Nach ein paar Tagen merkte ich dann, dass z.B. Schriften in einiger Entfernung (Uhrzeit auf dem TV-Receiver in ca. 3 Meter) auf dem rechten Auge nach oben doppelt verschoben waren. Also ca. 75% der Zahl war über der eigentlichen Uhrzeit nach oben etwas blasser doppelt zu sehen. Ohne Brille habe ich dieses Phänomen auch, aber viel weniger und nicht nach oben verschoben, sondern nach rechts.
Außerdem fand ich die Sehstärke in der Nähe nicht gut genug. Mein Smartphone-Display musste ich doch immer noch recht weit entfernt halten, damit ich etwas lesen konnte. Ebenso bei PC-Arbeit usw.

Also wieder hin und reklamiert. Es mussten zwei Sehtests direkt nacheinander gemacht werden, um ein Ergebnis zu erhalten. Die Beraterin war wohl auch nicht so ganz fähig bin ich im Nachhinein der Meinung.

Ich bekam dann eine Brille mit "Wellnessgläsern". Damit konnte ich dann in der Nähe zwar besser sehen, aber alles andere war echt schwierig. Ständig Unschärfen beim TV sehen oder bei der Arbeit am PC oder an Dokumenten auf dem Schreibtisch. Das oben beschriebene Doppeltsehen auf dem rechten Auge von Schriften oder Zahlen in Entfernung war damit übrigens auch nicht behoben. Sehr ärgerlich alles und verschenkte Zeit (bei Fielmann hat man auch immer diese ewige Warterei und wird immer von jemand anders bedient).

Den Fielmann-Auftrag habe ich inzwischen komplett storniert und mir den kompletten Kaufpreis erstatten lassen. Im Moment behelfe ich mir mit einer einfachen Lesebrille mit fester Stärke von 2,0 für 15 EUR. :-)

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Optiker, der sich besser auskennt. Gar nicht so einfach... Ich bin in Köln. Falls jemand einen guten Tipp hat. :-)

Aber meine eigentliche Frage ist nun, wodurch kommt diese Verschiebung/dieses Doppeltsehen? Ist das ein Problem der Zentrierung oder der Achse? Worauf muss ich beim nächsten Optikerbesuch achten oder hinweisen, damit die Brille diesmal endlich so wird, dass ich gut sehen kann und nicht wieder reklamieren muss?

Habt Ihr da vielleicht einen Tipp?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Schrift verschoben? Zwei Versuche - beide Male schief gelaufen

Beitragvon LöweNRW » Dienstag 17. Oktober 2017, 17:19

Hallo,

die fachlichen Fragen kann ich als Laie nicht beantworten. Aber schau mal hier ein: viewtopic.php?f=31&t=10311

Da solltest du in Köln jemand Fachkundigen finden !

Viel Erfolg u. LG vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

DoCyWo
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 11:54

Re: Schrift verschoben? Zwei Versuche - beide Male schief gelaufen

Beitragvon DoCyWo » Dienstag 17. Oktober 2017, 17:25

Danke, LöweNRW. Leider gibt es für Köln nur zwei Einträge, von denen einer definitiv zu weit weg ist... Aber trotzdem Danke für den Hinweis auf die Karte.

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Schrift verschoben? Zwei Versuche - beide Male schief gelaufen

Beitragvon LöweNRW » Dienstag 17. Oktober 2017, 17:41

Ein guter Optiker muss nicht grad 'um de Ecke' sein... ;) Meine geschätze Optikerin praktiziert im Nebenort. Beim ortsansässigen Optiker habe ich Lehrgeld gezahlt. :(
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schrift verschoben? Zwei Versuche - beide Male schief gelaufen

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 17. Oktober 2017, 17:48

DoCyWo hat geschrieben:Danke, LöweNRW. Leider gibt es für Köln nur zwei Einträge, von denen einer definitiv zu weit weg ist... Aber trotzdem Danke für den Hinweis auf die Karte.

Ich weiß nicht, wo das Problem liegt. Wenn einer zu weit weg ist, bleibt doch noch der andere - und man spart sich die Qual der Wahl. Außerdem hat der eine doch zwei Geschäfte an ganz unterschiedlichen Stellen von Köln. Sieh dir dagegen mal Hamburg an auf der Karte, dann weißt du, was du an Köln hast!
Zuletzt geändert von Traumtänzerin am Dienstag 17. Oktober 2017, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

DoCyWo
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 11:54

Re: Schrift verschoben? Zwei Versuche - beide Male schief gelaufen

Beitragvon DoCyWo » Dienstag 17. Oktober 2017, 17:49

@LöweNRW
Da hast Du Recht.
Wobei es ja sicher in einer Großstadt wie Köln einen "guten" Optiker geben wird. :-)
Nur, weil er hier nicht eingetragen ist, heißt das ja nicht, dass es ihn nicht gibt...

DoCyWo
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 11:54

Re: Schrift verschoben? Zwei Versuche - beide Male schief gelaufen

Beitragvon DoCyWo » Dienstag 17. Oktober 2017, 17:52

@Traumtänzerin

Mir gefällt dessen Internetseite aber nicht. Werden die Optiker, die in der Übersichtskarte eingetragen sind unabhängig geprüft? Oder kann sich da jeder Optiker eintragen? Warum sind nicht mehr Optiker in Köln auf der Karte zu finden?

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Schrift verschoben? Zwei Versuche - beide Male schief gelaufen

Beitragvon vidi » Dienstag 17. Oktober 2017, 17:55

Sagen wir es mal so: Bei beiden in Köln machst du sicherlich nichts verkert!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Schrift verschoben? Zwei Versuche - beide Male schief gelaufen

Beitragvon Onkel Bob » Dienstag 17. Oktober 2017, 17:59

sach ma, liebe jung - us welschem veedel bisste denn :?:

fragt sich
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

DoCyWo
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 11:54

Re: Schrift verschoben? Zwei Versuche - beide Male schief gelaufen

Beitragvon DoCyWo » Dienstag 17. Oktober 2017, 18:01

Ihrefeld. :-)

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schrift verschoben? Zwei Versuche - beide Male schief gelaufen

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 17. Oktober 2017, 18:03

Unabhängig geprüft wird hier niemand, aber an der Art, wie sie sich hier im Forum engagieren, kannst du dir ja schon ein Bild von ihrer Fachkompetenz und ihrem Berufsethos machen. Allein die Tatsche, DASS sie sich hier angegieren, ist in der Regel schon ein Indiz dafür, dass Fachkompetenz und und handwerkliches Können für sie einen hohen Stellenwert einnehmen und dass man nicht befürchten muss, bei ihnen dem "Fachwissen" einer angelernten Kraft ohne fundierte Ausbildung ausgeliefert zu sein.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Schrift verschoben? Zwei Versuche - beide Male schief gelaufen

Beitragvon LöweNRW » Dienstag 17. Oktober 2017, 18:04

DoCyWo hat geschrieben: Warum sind nicht mehr Optiker in Köln auf der Karte zu finden?


Dort sind nur Optiker aufgeführt, die hier in dem Forum aktiv sind und diese Veröffentlichung auch wollen. ;)

Und... 'Internetseite gefällt mir nicht' wäre für mich eher kein Kriterium...
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Schrift verschoben? Zwei Versuche - beide Male schief gelaufen

Beitragvon vidi » Dienstag 17. Oktober 2017, 18:06

DoCyWo hat geschrieben:
Mir gefällt dessen Internetseite aber nicht. Werden die Optiker, die in der Übersichtskarte eingetragen sind unabhängig geprüft? Oder kann sich da jeder Optiker eintragen? Warum sind nicht mehr Optiker in Köln auf der Karte zu finden?

Suchst du einen Optiker oder einen Webdesigner? :wink:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Schrift verschoben? Zwei Versuche - beide Male schief gelaufen

Beitragvon Onkel Bob » Dienstag 17. Oktober 2017, 18:10

DoCyWo hat geschrieben:Ihrefeld. :-)


DAS veedel kenn ich - also wenn du mal ins schöne riehl küttst dann schau doch mal rein... :wink: ...so im persönlichen gespräch lässt sich das eine oder andere detail besser besprechen.

leeven jruß sendet
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

DoCyWo
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 11:54

Re: Schrift verschoben? Zwei Versuche - beide Male schief gelaufen

Beitragvon DoCyWo » Dienstag 17. Oktober 2017, 18:38

Ich meinte nicht, die Internetseite gefällt mir "optisch" (Wortspiel) nicht, sondern der Inhalt. Das, was ich angeklickt und angesehen habe, war eher nichtssagend. Die Links direkt neben der Karte führen bis auf die eigentliche Homepage ins Leere.

Außerdem dachte ich, jemand könnte mir vielleicht auch fachlich helfen. Stattdessen muss ich mich nun mehrfach rechtfertigen, warum mir die "erstbeste" und einzige Empfehlung nicht so zusagt.

Ich hatte wohl zu viel Hoffnung.

Nichts für ungut.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste