Rahmenlose Brille -> "Gestell" für 200€-400€ Abzocke ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Rahmenlose Brille -> "Gestell" für 200€-400€ Abzocke ?

Beitragvon Saibaba » Donnerstag 19. Oktober 2017, 14:47

Ja, ja ihr habt ja recht. :mrgreen:

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Rahmenlose Brille -> "Gestell" für 200€-400€ Abzocke ?

Beitragvon LöweNRW » Donnerstag 19. Oktober 2017, 15:46

Hallo :)

mal unterstellt, der TE hat recht... dann studiert er eindeutig das falsche Fach ;)

Mein Rat: ne Lehre als Optiker... danach den Meister absolvieren mit eigenem Geschäft und nach kurzer Zeit reich wie jeck... ;)

Hab als Elektrotechniker auch so meine Erfahrungen mit einem BWLer im Vertriebscontrolling gehabt... Diskussionen waren meist sehr nervig, wenn wir auch am Ende zum gleichen Ergebniss kamen. Aber eben erst am Ende der Diskussionen... :roll:

LG vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Rahmenlose Brille -> "Gestell" für 200€-400€ Abzocke ?

Beitragvon tangata_whenua » Donnerstag 19. Oktober 2017, 16:21

LöweNRW hat geschrieben:Hallo :)

mal unterstellt, der TE hat recht... dann studiert er eindeutig das falsche Fach ;)

Mein Rat: ne Lehre als Optiker... danach den Meister absolvieren mit eigenem Geschäft und nach kurzer Zeit reich wie jeck... ;)

Hab als Elektrotechniker auch so meine Erfahrungen mit einem BWLer im Vertriebscontrolling gehabt... Diskussionen waren meist sehr nervig, wenn wir auch am Ende zum gleichen Ergebniss kamen. Aber eben erst am Ende der Diskussionen... :roll:

LG vom Löwen


Lieber Löwe,

dem Themenstarter fehlt zum Optiker offensichtlich die notwendige Kapazität und Leistungsfähigkeit des Gehirns.

Um als Optiker wirklich gut durch die Ausbildung zu kommen sollte man nicht nur bereit sein Freitzeit aufzugeben, ohne die Fähigkeit analytisch zu denken und ohne abstraktes Vorstellungsvermögen wird das verdammt hart und man kommt nicht weit.
Nicht zu vergessen, die handwerkliche Begabung für Präzisionsarbeit.
Mit einem IQ von unter 125 wird das schwer.

Bis zum Meistertitel sind es mal eben schnell 5 1/2 Jahre reine Ausbildung. Wer den Kurs an der FH Aachen nimmt und Meister mit Optometrist studiert, kommt auf 7 1/2 Jahre Ausbildung.
Dann haben wir auch Kollegen, die sogar noch zusätzlich zum Heilpraktiker ausgebildet sind oder einen Diplom Ingenieur.

Das kann und will halt nicht jeder. Da gehört auch eine ordentliche Portion Berufung dazu.
Und dann noch die Weiterbildung..... neue Produkte, neue Technologien, Materialien, Behandlungsmethoden etc.

Ich arbeite jedenfalls nicht für 2,50€ netto die Stunde.
Diese "super pfiffigen" BWL'er, die als Analyst bei einer Investmentbank arbeiten, sind es die mir mehr Geld für eine Stunde am Telefon zahlen, um zu erfahren was denn tatsächlich in der Augenoptik los ist und wie das funktioniert, als was der nicoxxx jemals verdienen wird.

Porsche fahre ich trotzdem nicht. Ist auch unpraktisch, wenn man auf einer Finca in Andalusien lebt.
Zuletzt geändert von tangata_whenua am Donnerstag 19. Oktober 2017, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Rahmenlose Brille -> "Gestell" für 200€-400€ Abzocke ?

Beitragvon LöweNRW » Donnerstag 19. Oktober 2017, 16:26

@tangata_whenua:

da kam meine Anmerkung wohl völlig falsch rüber.... :roll:
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Rahmenlose Brille -> "Gestell" für 200€-400€ Abzocke ?

Beitragvon sachsenmeisterin » Donnerstag 19. Oktober 2017, 16:54

Roland A. Frank hat geschrieben:
sachsenmeisterin hat geschrieben:Warum diskutiert Ihr denn immer noch? Das ist doch wirklich verschwendete Lebenszeit. Ich hatte gerade ein schönes Schwätzchen mit dem Spezi, da habe ich viel mehr davon :mrgreen:


ich auch grad - danke für den Tip :D

Gerne doch :P
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Rahmenlose Brille -> "Gestell" für 200€-400€ Abzocke ?

Beitragvon Gopal » Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:25

Ein IT-ler, ein Betriebswirt und ein Augenoptiker unterhalten sich, was sie mit ihrem Weihnachtsgeld anstellen werden.
Sagt der IT-ler: "Werde mir wohl nen neuen Mercedes gönnen, und vom Rest..... 2 Monate Kanaren.

Der Betriebswirt meint: "Den größten Teil werde ich anlegen. Und der Rest? Mal sehen, vielleicht ein neues Bötchen."

Der Optiker grübelt: "Sollte schon was sinnvolles sein. Könnte ein paar neue Socken gebrauchen."

Die beiden anderen schauen sich an und fragen: "Und was ist mit dem Rest?"

"Den wird mir, hoffe ich, meine Mutter beisteuern."
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....

optikhexe
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 2. Mai 2006, 12:28

Re: Rahmenlose Brille -> "Gestell" für 200€-400€ Abzocke ?

Beitragvon optikhexe » Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:46

Zitat:
"BWLer sinnlos runtermachen, (aber gar nicht verstehen welchen Beitrag sie im Hintergrund der Gesellschaft leisten )"

Ich lieg grad lachend unterm Tisch........

was hat die Menschheit vorher noch ohne die gemacht?????

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Rahmenlose Brille -> "Gestell" für 200€-400€ Abzocke ?

Beitragvon sachsenmeisterin » Donnerstag 19. Oktober 2017, 18:08

Gopal hat geschrieben:Ein IT-ler, ein Betriebswirt und ein Augenoptiker unterhalten sich, was sie mit ihrem Weihnachtsgeld anstellen werden.
Sagt der IT-ler: "Werde mir wohl nen neuen Mercedes gönnen, und vom Rest..... 2 Monate Kanaren.

Der Betriebswirt meint: "Den größten Teil werde ich anlegen. Und der Rest? Mal sehen, vielleicht ein neues Bötchen."

Der Optiker grübelt: "Sollte schon was sinnvolles sein. Könnte ein paar neue Socken gebrauchen."

Die beiden anderen schauen sich an und fragen: "Und was ist mit dem Rest?"

"Den wird mir, hoffe ich, meine Mutter beisteuern."

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Rahmenlose Brille -> "Gestell" für 200€-400€ Abzocke ?

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 19. Oktober 2017, 20:01

Gopal hat geschrieben:Ein IT-ler, ein Betriebswirt und ein Augenoptiker unterhalten sich, was sie mit ihrem Weihnachtsgeld anstellen werden.
Sagt der IT-ler: "Werde mir wohl nen neuen Mercedes gönnen, und vom Rest..... 2 Monate Kanaren.

Der Betriebswirt meint: "Den größten Teil werde ich anlegen. Und der Rest? Mal sehen, vielleicht ein neues Bötchen."

Der Optiker grübelt: "Sollte schon was sinnvolles sein. Könnte ein paar neue Socken gebrauchen."

Die beiden anderen schauen sich an und fragen: "Und was ist mit dem Rest?"

"Den wird mir, hoffe ich, meine Mutter beisteuern."

:lol: :lol: :lol: :lol:
Bild
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Nico2504
Beiträge: 18
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 12:56

Re: Rahmenlose Brille -> "Gestell" für 200€-400€ Abzocke ?

Beitragvon Nico2504 » Donnerstag 19. Oktober 2017, 20:02

Merkt ihr eigentlich nicht selber wie unangebracht hier manche Aussagen sind ? Wer gibt euch das Recht so schlecht über andere zu urteilen, anhand ein paar Theorien und bewusst etwas provozierenden Fragen in einem Fachfremden Forum ?
Das meine Fragen und Theorien ohne große vorherige Recherche einfach so aus dem Bauch heraus entstanden sind, um eine Diskussion anzustoßen ist euch aber auch klar ? Das ist hier keine Wissenschaftliche Auseinandersetzung auf die ich mich vorbereitet habe, sondern eine normale Forumsdiskussion, wobei ich Tag für Tag mehr über die Preissetzung bei Brillen herausgefunden habe.
Anhang dieser Fragen darauf zu schließen, wie viel ich mal in der Zukunft verdienen werde, oder wie hoch mein IQ sei, ist auch völlig unangebracht.

Angenommen ein Vorstandsmitglied einer Bank mit über 100K Jahresgehalt wendet sich an ein Fachfremdes Forum über Laufsport oder IT Fragen und stellt grundlegende Fragen, worüber die Experten dieses Forums nur lachen können. Dann wird dieses Vorstandsmitglied auch von den meisten in dem Fachfremden Forum als völlig Ahnungslos abgestempelt. Aus diesen Fachfremden Fragen darauf zu schließen, wie schlau dieser Mensch ist oder wie viel er verdient führt dann auch überhaupt nicht zum Ziel.

Nur so viel als Info: Ihr schaut jetzt mit euren geschätzten 40-60 Jahren, auf einen Anfang 20 Jährigen der sich noch im Studium befindet herab und macht euch über die Fragen lustig, obwohl diese im Grunde alle berechtigt sind. Ich lerne täglich dazu und mir stehen noch alle Möglichkeiten offen. Es muss keine Übereinstimmung herrschen, aber etwas mehr Respekt ist schon angebracht. Habt ihr mit Anfang 20 Jahren schon die Weisheit mit Löffeln gegessen und ein riesiges Gehalt gehabt ?

Desweiteren haben die meisten hier doch bestimmt schon ihren beruflichen Zenit erreicht und keine weitere Aufstiegsmöglichkeit mehr. Und das ist keine Beleidigung da der Zenit ja eines Optiker ja auch nicht ganz so klein ist. Aber wie Henry Ford schon geschrieben hat: " Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass gerade die BWLer mit hohem Einkommen den Optikern ein gutes Geschäft bringen und bei vielen Optikern hier Stammkunden sind. Machen sie sich im Laden dann auch über diese Menschen lustig ? ( die ja ihrere Meinung nach sowieso überhaupt nichts in der Gesellschaft leisten ) oder halten sie lieber die Hand auf ? Scheinbar ist es hier im Forum ja einfacher auf andere Berufsgruppen draufzuhauen und sich lustig zu machen, wenn man sich hinter dem Bildschirm verstecken kann..
Zuletzt geändert von Nico2504 am Donnerstag 19. Oktober 2017, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Rahmenlose Brille -> "Gestell" für 200€-400€ Abzocke ?

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 19. Oktober 2017, 20:07

"BWLer sinnlos runtermachen, (aber gar nicht verstehen welchen Beitrag sie im Hintergrund der Gesellschaft leisten )"

Naja... so an Kropf leistet auch seinen Beitrag zur Gestaltung der Silhouette eines Gesichtes!


...nur halt keinen Schönen. ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Rahmenlose Brille -> "Gestell" für 200€-400€ Abzocke ?

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 19. Oktober 2017, 20:10

Nico2504 hat geschrieben:Merkt ihr eigentlich nicht selber wie unangebracht hier manche Aussagen sind ?

...wie man in den Wald hinein...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Rahmenlose Brille -> "Gestell" für 200€-400€ Abzocke ?

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 19. Oktober 2017, 20:27

Nico2504 hat geschrieben:Merkt ihr eigentlich nicht selber wie unangebracht hier manche Aussagen sind ?

Keule, merkst du selber denn, was du für Formulierungen rausballerst? Meinst du evtl nicht so, kommt aber so rüber. Man merkt irgendwie, dass du nicht eine Meinung hast, sondern eine Meinung bist. Egal was hier zu deinem Startpost gesagt wurde, du siehst es nicht so und punkt.
Nico2504 hat geschrieben:Anhang dieser Fragen darauf zu schließen, wie viel ich mal in der Zukunft verdienen werde, oder wie hoch mein IQ sei, ist auch völlig unangebracht.

Da gebe ich dir allerdings recht.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Andre-J.
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2007, 15:47

Re: Rahmenlose Brille -> "Gestell" für 200€-400€ Abzocke ?

Beitragvon Andre-J. » Freitag 20. Oktober 2017, 08:13

Guten Morgen,

dann habe ich ja Glück gehabt, ich bin Optiker und Betriebswirt..... ;-)

Augenoptikermeister
Beiträge: 441
Registriert: Montag 27. August 2007, 17:43

Re: Rahmenlose Brille -> "Gestell" für 200€-400€ Abzocke ?

Beitragvon Augenoptikermeister » Freitag 20. Oktober 2017, 09:01

Guten morgen,rechnen Sie mir mal bitte 19 % Umsatz steuer aus 100 euro aus


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 65 Gäste