Rahmenlose Brille -> "Gestell" für 200€-400€ Abzocke ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Rahmenlose Brille -> "Gestell" für 200€-400€ Abzocke ?

Beitragvon LöweNRW » Freitag 20. Oktober 2017, 19:26

Ich denke, dass die 100 € als Bruttopreis gedacht sind. Um mal endlich Zahlen zu nennen, dann ergibt sich eben ein Nettopreis von 84,0336... €. Die Differenz zu 100 € ergibt dann eben die MwSt.
Sooo schwer ist das ja nun wirklich nicht... ;)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Rahmenlose Brille -> "Gestell" für 200€-400€ Abzocke ?

Beitragvon ronja » Freitag 20. Oktober 2017, 20:31

Hi,

Also in der Softwarewelt ist mit denken nix wissen :mrgreen:

Wir fordern solche Informationen tatsächlich von unseren Kunden wenn ein "Fehler" gemeldet wird.
Das sind so Meldungen wie: der Bildschirm geht nicht.

So, ich habe jetzt auch bald Wochenende nach einem 13 Stunden-Tag :arrow:

LG,
Ronja

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rahmenlose Brille -> "Gestell" für 200€-400€ Abzocke ?

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 20. Oktober 2017, 20:53

ronja hat geschrieben:
Augenoptikermeister hat geschrieben:Guten morgen,rechnen Sie mir mal bitte 19 % Umsatz steuer aus 100 euro aus


Dann solltest du deine Frage jetzt aber korrekt stellen.
Möchtest du 19 % vom Bruttopreis oder Nettopreis?

19% vom Bruttopreis würde aber keinen Sinn machen, denn natürlich bezieht sich die Mehrwertsteuer stets auf den Nettobetrag und ist daher bei einem Bruttobetrag von 100 Euro eben nicht 19 Euro, sondern wie der Löwe ja richtig errechnet hat ca. 16 Euro. (ist mir schon klar, dass du es eigentlich auch so gemeint hast, ronja :wink: ).
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Rahmenlose Brille -> "Gestell" für 200€-400€ Abzocke ?

Beitragvon ronja » Freitag 20. Oktober 2017, 22:36

Naja, ich werfe jetzt einfach mal b2b und b2c in den Raum. Insofern muss man das definitiv wissen. Ansonsten kann man viel rechnen.

Zoom
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 11:53

Re: Rahmenlose Brille -> "Gestell" für 200€-400€ Abzocke ?

Beitragvon Zoom » Freitag 20. Oktober 2017, 22:59

Angenommen das ganze Brillengeschäft wäre nicht auf Gewinnmaximierung ausgelegt, sondern eine Art Wohltätigkeitsverein der nur kostendeckend arbeitet. Alle Optiker etc. werden vom Staat für ihre Arbeit entlohnt, da sie das Grundbedürfnis der Bevölkerung für Brillen abdecken.
Alle Brillen die der Optiker nun anbietet werden komplett für den Herstellungspreis angeboten.

Würde mich nicht wundern, wenn dann der Preis für eine Brille regelmäßig bei circa 50-100€ liegen würde und nicht bei geschätzten 250-500€ wie es aktuell ist.
Die Brille ist für einen Menschen mit Sehbehinderung nun mal ein Grundbedürfnis und sollte eigentlich nicht im Kontrast zur Gewinnmaximierung von Unternehmen stehen.

Ersetzen wir Brillengeschäft durch Toilettenpapiergeschäft, dann dürfte Toilettenpapier auch nur durch einen Wohltätigkeitsverein kostendeckend abgegeben werden, weil es sich doch auch um ein Grundbedürfnis handelt. Oder seh ich das falsch?

Danke für deine humoristischen Beiträge!

Gruß

Zoom

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Rahmenlose Brille -> "Gestell" für 200€-400€ Abzocke ?

Beitragvon Oppicker » Samstag 21. Oktober 2017, 08:27

Würde mich nicht wundern, wenn dann der Preis für eine Brille regelmäßig bei circa 50-100€ liegen würde und nicht bei geschätzten 250-500€ wie es aktuell ist.


..und mich würde es nicht wundern, wenn er mitunter bei 500-600 Euro liegen würde, nämlich dann, wenn man bereits 2 Stunden zur Fassungssuche beraten hat, zum 20sten mal einen "drückenden" Bügel nachstellt, wenn man schon 1 Stunde an einer mitgebrachten Fassung herumbastelt etc.

WIR ARBEITEN MIT MISCHKALKULATION! (was ich persönlich sehr bedauere) und es steckt im Preis jede Menge Dienstleistung, auch die, die erst nach der Abgabe der Brille geleistet wird. Ebenso das "obligatorische" Putztuch und Etui und die Tragetüte, die Gebühren für die Kreditkarte, mit der man bezahlt etc.etc etc.

Ich gebe gern zu, dass es manche Kollegen mit der "Wertschöpfung" etwas übertreiben, aber so eindimensional, wie Du das darstellst, ist das eben nicht.

Zur Notwendigkeit, sehen zu müssen/zu dürfen: Dazu gibt es von mir ein paar Petitionen an den Bundestag, der festgelegt hat, dass eine Sehleistung von "30%" (Visus 0,3) ausreicht, um ohne Brille durchs Leben zu kommen. Schriftgrößen auf Warendeklarationen, Beipackzetteln, Fahrplänen usw. sind tatsächlich auch so vorgeschrieben (Mindestgröße 0,7mm), dass diese Sehleistung ausreicht. Das entspricht von der Unschärfe des Netzhautbildes übrigens einer unkorrigierten Kurzsichtigkeit von -1,5dpt!!

Zum Autofahren reichen poplige 50%, Zusatzschilder wie "nur bei Nässe" sind FÜR DEN GESETZGEBER aus dem notwendigen Abstand mit dieser Seh"leistung" früh genug erkennbar.
Damit will ich sagen, dass Dein erwähntes "Grundbedürfnis" vom Gesetzgeber derart tief angesetzt wurde, dass ich niemandem wünsche, auf diesem Niveau leben zu müssen.
Du argumentierst wie die Ärzte, die sich weigern, für 20 Euro/Quartal für einen Kassenpatienten anständige Arbeit zu liefern und Termine vergeben, von denen man nicht weiß, ob man sie noch erlebt. Ganz aktuell hatte ich gestern eine Dame da, der man einen Termin im November angeboten hat....2018!!!
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Sakura
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 01:35

Re: Rahmenlose Brille -> "Gestell" für 200€-400€ Abzocke ?

Beitragvon Sakura » Mittwoch 8. November 2017, 23:58

Bei meiner Silhouette ist durch ein kleines Unglück der Bügel abgegangen. Ich dachte, der ist gebrochen. :shock:
Nein, durch die geniale Steckverbindung und das tolle Material konnte ich den Bügel einfach wieder einstecken.
Das nenne ich mal Qualität und ich bin froh, dass ich vor fast 2 Jahren um die 250€ für das Gestell (nicht rahmenlos) bezahlt habe.

Irgendwann werde ich mir auch eine rahmenlose holen und ich weiß, ich werde keinen Cent bereuen, auch wenn die Preise natürlich wirklich nicht günstig sind.

chris00078
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 11:32

Re: Rahmenlose Brille -> "Gestell" für 200€-400€ Abzocke ?

Beitragvon chris00078 » Donnerstag 9. November 2017, 14:25

Auch wenn ich weiß, dass ich hier nur einen Troll füttere, gebe ich doch mal meinen Senf dazu.
Du als Kunde verursachst Kosten von ca. 1€ pro Minute, wenn du ein Augenoptikgeschäft aufsuchst. Da unsere Zeit zu etwa 60% aus kostenlosem Service besteht, kannst du dir als BWL Student (was ich stark bezweifele) ja ausrechnen, welche Kosten da im Monat auflaufen.

Warum kaufst du dir nicht einfach eine billige randlose Brille? Da gibt es bei vielen Kollegen Gestelle für 59 Euro!
Du kannst dich doch nicht hinstellen und ein Luxusprodukt verlangen und dann erwarten, dass man es dir schenkt. Für Leute, die sich sowas nicht leisten können, gibt es sehr einfache und billige Produkte. Und das ist nicht nur bei uns so. Du kannst dir eine Uhr für 10 Euro aus China kaufen, oder du kaufst dir eine Lange & Söhne für 110.000€. Aber du kannst doch nicht zu dem Juwelier gehen und sagen er sei unverschämt, weil der so viel Geld für eine Uhr verlangt.
Noch einmal... Wenn dir eine Silhouette bei einem qualifizierten Optikgeschäft zu teuer ist, dann kauf dir doch ein mittel- oder niedrigpreisiges Modell. Oder bestell eine in China.

Es gibt hier in diesem Forum einige solcher Beiträge, die meiner Meinung nach nur den Sinn haben, unsere Branche in ein bestimmtes Licht zu rücken. Ob da jetzt ein großer Filialist oder ein Onlineanbieter dahintersteckt weiß ich nicht, aber ich vermute sehr stark, dass diese Art von Beiträgen in Auftrag gegeben werden... von wem auch immer.
Vielleicht wäre hier eine strengere Moderation angebracht ;)

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rahmenlose Brille -> "Gestell" für 200€-400€ Abzocke ?

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 9. November 2017, 14:56

chris00078 hat geschrieben:Auch wenn ich weiß, dass ich hier nur einen Troll füttere, ...

Der "Troll" (wenn du den TE damit meinst) war zuletzt am 19.10. aktiv - ob der jetzt dein Futter noch annimmt, ist fraglich. An dem Beitrag von heute (nicht vom "Troll") ist doch nichts auszusetzen (oder sehe ich das falsch?), warum also die Diskussion noch einmal aufwärmen? :?:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

chris00078
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 11:32

Re: Rahmenlose Brille -> "Gestell" für 200€-400€ Abzocke ?

Beitragvon chris00078 » Donnerstag 9. November 2017, 15:13

@traumtänzerin
Hast eigentlich Recht. Mich ärgern solche Typen einfach. Laufen mit nem Apfelhandy rum, gehen für 30 € im Monat ins Fitnessstudio, haben Hadyflat und Skyabo, aber wir sind die Abzocker.
Bei jedem Kollegen gibt es billige Brillen ab 10 € aufwärts, mittelpreisige oder aber High-End-Modelle. Wieso müssen wir uns dafür immer rechtfertigen? Trotz meines "horrenden Einkommens als Abzocker, fahre ich einen Opel Kombi, weil mir der A6 Kombi einfach zu teuer ist. Aber ich gehe doch dann nicht in ein Autoforum und bezichtige den Audihändler ein Abzocker zu sein, weil sein Kombi 3x soviel kostet, wie der beim Opelhändler :roll:

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Rahmenlose Brille -> "Gestell" für 200€-400€ Abzocke ?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 9. November 2017, 18:01

Sakura hat geschrieben:Bei meiner Silhouette ist durch ein kleines Unglück der Bügel abgegangen. Ich dachte, der ist gebrochen. :shock:
Nein, durch die geniale Steckverbindung und das tolle Material konnte ich den Bügel einfach wieder einstecken.
Das nenne ich mal Qualität und ich bin froh, dass ich vor fast 2 Jahren um die 250€ für das Gestell (nicht rahmenlos) bezahlt habe.

Irgendwann werde ich mir auch eine rahmenlose holen und ich weiß, ich werde keinen Cent bereuen, auch wenn die Preise natürlich wirklich nicht günstig sind.

bitte trotzdem zum kollegen und die steckverbindung erneuern lassen. sie ist möglicherweise einfach nicht mehr exakt passend. kostet sicher nur ein paar euro oder auch gar nix.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Sakura
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 01:35

Re: Rahmenlose Brille -> "Gestell" für 200€-400€ Abzocke ?

Beitragvon Sakura » Sonntag 12. November 2017, 00:03

DI Michael Ponstein hat geschrieben:bitte trotzdem zum kollegen und die steckverbindung erneuern lassen. sie ist möglicherweise einfach nicht mehr exakt passend. kostet sicher nur ein paar euro oder auch gar nix.


Ok, kann ich mal vorbei gehen und dem Optiker die Brille zeigen.
Aber da kann man nichts erneuern, die Brille besteht doch sozusagen nur aus 3 Teilen.
Der Rahmen für die Gläser und 2 Bügel. Mehr ist da nicht.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Rahmenlose Brille -> "Gestell" für 200€-400€ Abzocke ?

Beitragvon Karoshi » Sonntag 12. November 2017, 01:23

Die Kunststoffdübel welche die Gläser mit der Fassung verbinden sind nach einem "gewaltsamen" Entfernen und wieder zusammenstecken oft "ausgenugdelt". Die sind in ein paar Minuten ersetzt und wieder bombenfest.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rahmenlose Brille -> "Gestell" für 200€-400€ Abzocke ?

Beitragvon Traumtänzerin » Sonntag 12. November 2017, 22:49

Sakura hat geschrieben:... durch die geniale Steckverbindung und das tolle Material konnte ich den Bügel einfach wieder einstecken.
Das nenne ich mal Qualität und ich bin froh, dass ich vor fast 2 Jahren um die 250€ für das Gestell (nicht rahmenlos) bezahlt habe....


Karoshi hat geschrieben:Die Kunststoffdübel welche die Gläser mit der Fassung verbinden sind nach einem "gewaltsamen" Entfernen und wieder zusammenstecken oft "ausgenugdelt". Die sind in ein paar Minuten ersetzt und wieder bombenfest.


Redet ihr da nicht von zwei verschiedenen Dingen? Bei Fassungen, die nicht rahmenlos sind, ist es doch verhältnismäßig selten, dass die Gläser durch Kunststoffdübel mit der Fassung verbunden sind.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Rahmenlose Brille -> "Gestell" für 200€-400€ Abzocke ?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Sonntag 12. November 2017, 23:07

Nun, Sakura spricht von einer Silhouette. Das System ist damit eindeutig.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste