Zeiss-Gläser im Ausland kaufen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
MichaelS
Beiträge: 9
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 02:45

Zeiss-Gläser im Ausland kaufen

Beitragvon MichaelS » Dienstag 3. Oktober 2017, 13:09

Hallo zusammen,

ich halte mich derzeit in Südkorea auf und komme erst in drei Wochen zurück. Da ich mit -7,5 sehr kurzsichtig bin und meine Brillengläser entsprechend teuer weil dünn sind, habe ich mich hier mal umgeschaut. Hier kostet ein Paar Zeiss Lantal 1,8 rund 250 Euro - und damit deutlich weniger als in Deutschland. Bei Fielmann sagte man mir, dass die Lantal-Gläser in Deutschland nun anders heißen und 170 Euro pro Glas kosten würde. Ich würde hier in Korea also 90 Euro sparen.
Daher meine Fragen:

Sagt euch Zeiss Lantal etwas? Sind die gut?
Sind die für den deutschen Markt identisch aber heißen nur anders?
Würdet ihr prinzipiell dazu raten, nur in Deutschland zu kaufen (Garantie, Reklamationen sind einfacher etc.)?
Die Zeiss Lantal 1,9 sind nur unwesentlich teurer. Machen die 0,1 Unterschied etwas aus?

Vielen herzlichen Dank für jede Hilfe

Michael

MichaelS
Beiträge: 9
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 02:45

Re: Zeiss-Gläser im Ausland kaufen

Beitragvon MichaelS » Donnerstag 5. Oktober 2017, 02:43

Gar keiner ne Antwort? :(

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zeiss-Gläser im Ausland kaufen

Beitragvon nixblicker » Donnerstag 5. Oktober 2017, 07:30

Wahrscheinlich, weil dir keiner sagen kann, ob du im ausland das identische produkt bekommst. Garantie kannst du vermutlich auf keinen fall in deitschland geltend machen.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2573
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Zeiss-Gläser im Ausland kaufen

Beitragvon Onkel Bob » Donnerstag 5. Oktober 2017, 09:49

MichaelS hat geschrieben:...ich würde hier in Korea also 90 Euro sparen....


die ewige suche nach dem schnapp... :|

moin michael - ich würd mal sagen: ich hab ein deja-vú...exakt diese 'vorgeschichte' erzählte mir unlängst ein siemens-ingenieur der sich ebenfalls beruflich in diesem land aufgehalten hat und das soll ja das paradies für myope sein... 8)

so ließ er sich eine koreanische high-techbrille mit ausschließlich deutscher spitzentechnik anfertigen und freute sich wie ein schneekönig das er tatsächlich ein paar mäuse gespart hat... :shock: ...das problem daran war nur: der gute kann net luure mit dem gebilde... :shock:

wieder zurück im guten alten deutschland 'reklamierte' er doch tatsächlich bei MIR die besagte brille mit der begründung das es ja im grunde drissegal ist WO in diesem universum er das DEUTSCHE produkt erworben hat... :roll:

vorab: ich bin KEIN gutachter sondern nur ein kleiner, bescheidener opticus der nix anderes kann als ne gescheite brille bauen... 8)

des rätsels lösung war: der koreanische kollege hatte sich ein wenig 'ver-messen' und der einbau entsprach nicht den anweisungen des herstellers...und das kann ja mal passieren. auf jeden fall hab ich die 'reklamierten' gläser von zeiss zurückbekommen mit dem vermerk das das produkt in d unbekannt sei und man(n) sich an den ausliefernden optiker halten sollte... :roll:

jetzt mal unter uns - ich verspreche es bleibt alles vertraulich'... 8) ...was nützen dir denn die paar gespaarten mäuse wenn es zu einem gewährleistungsfall kommt :?: wäre es nicht sinnvoller einen kollegen vor ort als ansprechpartner zu haben? hm?

was meinste?

fragt sich
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

MichaelS
Beiträge: 9
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 02:45

Re: Zeiss-Gläser im Ausland kaufen

Beitragvon MichaelS » Donnerstag 5. Oktober 2017, 10:12

Hallo Onkel Bob,

genau so hab ich mir das gedacht und deshalb - trotz leichter Schnapp-Atmung (welch Wortspiel...;-) ) nicht gleich zugeschlagen. Und so werde ich in zwei Wochen wieder zuhause sein und beim Opticus vor Ort bestellen. Nur das Gestell hab ich hier gekauft, war einfach deutlich günstiger und hat gepasst wie die Fast aufs... naja, ihr Optiker wisst schon...
Danke für die Antwort! Dass Zeiss-Gläser hier so viel günstiger sind, ist trotzdem ein interessanter Fakt.

Gruß

Michael

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2573
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Zeiss-Gläser im Ausland kaufen

Beitragvon Onkel Bob » Donnerstag 5. Oktober 2017, 10:57

MichaelS hat geschrieben:...dass Zeiss-Gläser hier so viel günstiger sind, ist trotzdem ein interessanter Fakt...


ja, aber DAS ist KEIN optik-phänomen... :wink: ...du als gewiefter globetrotter hast du auch schon bestimmt mitbekommen was eine schachtel aspirin z.b. in den u, s und a kostet... :shock:

wie auch immer - ich drücke den daumen - du machst das schon... :wink:

sagt
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Zeiss-Gläser im Ausland kaufen

Beitragvon sachsenmeisterin » Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:12

MichaelS hat geschrieben:Dass Zeiss-Gläser hier so viel günstiger sind, ist trotzdem ein interessanter Fakt.


Da hast Du beim Onkelchen aber was überlesen

Onkel Bob hat geschrieben:auf jeden fall hab ich die 'reklamierten' gläser von zeiss zurückbekommen mit dem vermerk das das produkt in d unbekannt sei


ach ja...
MichaelS hat geschrieben: Nur das Gestell hab ich hier gekauft, war einfach deutlich günstiger und hat gepasst wie die Fast aufs... naja, ihr Optiker wisst schon...

na hoffentlich war es kein "asian fit" :roll: (es sei denn, Du hast ne typische asiatische Nase :wink: )
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Zeiss-Gläser im Ausland kaufen

Beitragvon starry_night » Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:29

Selbst wenn die Gläser die gleichen sind, ist es doch nicht verwunderlich, dass es Preisunterschiede gibt. Schließlich sind im Glaspreis meist auch die Kosten für's Ausmessen, Einarbeiten etc. versteckt, der Optiker muss seinen Laden finanzieren usw. Da sind die Kostenstandards in Deutschland eben anders als in Südkorea.

Ich hätte mich bei etwas so komplexem und daher reklamationsanfälligem wie einer Brille auch in jedem Fall gegen den Billigkauf im Ausland entschieden.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

MichaelS
Beiträge: 9
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 02:45

Re: Zeiss-Gläser im Ausland kaufen

Beitragvon MichaelS » Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:46

@sachsenmeisterin: Naja, was heißt asiatische Nase? Ich habe die Brille ja anprobiert und sie sieht gut aus und passt. Insofern dürfte mein deutsche Normkolben ja nicht das Problem sein. Und was die Echtheit der Gläser angeht, habe ich da keine Bedenken.

@starry night: das wundert mich am meisten: Die Lebenhaltungskosten sind hier zum großen deutlich Teil deutlich teurer als die in Deutschland. Südkorea ist ja kein Entwicklungsland. Aber im Optikbereich kann man halt doch sparen.

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Zeiss-Gläser im Ausland kaufen

Beitragvon Smutje » Donnerstag 5. Oktober 2017, 13:34

Fällt mir gerade noch ein: Kaufbeleg aufbewahren!

Der ist wichtig bei der Verzollung / der Einfuhr nach Deutschland.

Wird nicht deklariert oder nicht richtig deklariert wird der Preis geschätzt, darauf kommt dann die Verzollung, die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. ein Strafbetrag, weil man die Ware nicht deklariert hat. Kann dann richtig teuer werden. Auch die Zollbehörden wissen, dass es -scheinbar- so schön preiswert sein kann, sich in Asien mit Sonnenbrillen bzw. Brillen einzudecken.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste