Erste Brille mit 36 so normal ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
marco12345
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:57

Erste Brille mit 36 so normal ?

Beitragvon marco12345 » Dienstag 3. Oktober 2017, 12:58

Hallo !
Erstmal was zu meiner Person. Bin 36 Jahre alt und bisher nur als Kind (10 jahre) Brillenträger. Als Kind habe ich diese fast nie getragen und nach einem Jahr waren meine Augen plötzlich wieder i.o und habe bis zum 36 Lebensjahr keine Brille mehr getragen.
Nun merkte ich die letzte zeit immer mehr das ich doch mal langsam meine Augen prüfen lassen sollte beim Optiker. habe dies dann auch getan. Vor ca 3 Jahren das erste mal, da sagte man mir meine Werte seien etwas verschlechtert aber für den Straßenverkehr bzw. Führerschein (evtl Motorrad) nicht weiter tragisch.
3 jahre später merkte ich immer mehr das ich schlechter sehe und bin erneut zum gleichen Optiker hin.
Diesmal insgesamt 4x da meine Messergebnisse immer abwichen von dem tag davor.
Zuerst sollte ich die ersten beiden Tage in ein gerät schauen wo ich nur auf ein Haus achten musste, als dies zu keinem vernünftigen Messergebnis geführt hat müsste ich dieses Standard test mit Zahlen Buchstaben ect. machen und am Folgetag diesen Test erneut ausführen.
Jetzt wurde bei mir festgestellt das ich auf dem linken Augen +3,0 und auf dem Rechten + 2,0 habe außerdem einen Zylinder von -0,5 auf beiden Augen.
Mir wurde eine Testbrille erstellt womit ich einige Minuten lesen sollte bzw. mich im laden bewegen sollte, was auch ganz gut geklappt hat.
Schließlich wurden dann die Brillen angefertigt mit der o.g Stärke. Am Abholtag habe ich diese aufgezogen und es fühlte sich ganz eigenartig an.
Die Optikerin meinte das dies bei meinen werten (da ich noch nie eine Brille getragen habe) sogar 2 Wochen dauern kann bis das gehirn und die augen sich umgestellt haben.
Am ersten tag ist es total ungewohnt gewesen und ich habe alles mit anderen Augen gesehen (wie mit 3 Promille) trotzdem kann ich sehr sehr gut lesen und auch zahlen erkennen.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Brille einige Std getragen habe dass meine Augen sich anfühlen als wäre ich 2 tage dauerwach. Muss dazu sagen ich trage sie kontinuierlich bis ich zu bett gehe.
Bin heute am vierten tag mit der neuen Brille.
Ist das normal das die Eingewöhnung lange dauert ?
Ist es auch normal das ich gegen 12 Uhr weiter entfernte Schriften gut lesen kann und gegen 17 Uhr nicht mehr so stark da die Augen erschöpft sind ?
Nehme seit Jahren Omneprazol 20mg am tag, wo ich auch einiges gelesen habe, dass dies die Augen verschlechtert. Habe nun das Medikament gegen Sodbrennen abgesetzt. Wenn es wirklich daran lag muss ich dann in einigen Wochen/Monaten erneut meine Augen prüfen lassen ?
noch etwas muss ich hinzufügen.
Kann durch die Brille wirklich so viel besser sehen und auch lesen. Sogar wenn ich die Brille absetze sehe ich alles verschwommen und unscharf, was mit der brille nicht der fall ist. Ist halt nur total ungewohnt und Strengt sehr an.
In dunklen räumen fällt es mir leichter.
Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten.

Rainer-7355
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 16:43
Wohnort: Bonn

Re: Erste Brille mit 36 so normal ?

Beitragvon Rainer-7355 » Dienstag 3. Oktober 2017, 17:08

Warst Du mal beim Augenarzt? Grundsätzlich solltest Du dort bei Auffälligkeiten zuerst vorsprechen, das ist sehr wichtig. Insbesondere bei Deiner Beschreibung, offensichtlich gibt es neben der Anfertigung einer passenden Sehhilfe noch andere Symptome, welche nur der Augenarzt entsprechend bewerten kann.

Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Erste Brille mit 36 so normal ?

Beitragvon Messbrille » Donnerstag 5. Oktober 2017, 15:37

Hallo Marco

Deine Eingewöhnungsprobleme sind durchaus nicht ungewöhnlich ; Du hast doch eine ordentliche Weitsichtigkeit und Deine Augen waren jahrelang gewohnt, sich sehr stark auf die Nähe und mittlere Entfernungen einzustellen ; Du hast dabei den Apparat des Auges, der zum Scharfsehen in der Nähe gedacht ist schon für mittlere Distanzen benutzt, was jetzt zur Überlastung geführt hat ;

auch wenn die gemessenen Werte, die dann in Deine Brille eingebaut wurden, stimmen, könnte es sein, dass Deine Wahrnehmung nicht gleich damit klarkommt ; in diesem Falle müsste man - bei fehlender Gewöhnung - zunächst etwas schwächere Gläser tragen ; die vorhandenen Gläser kann man aber aufheben und ggf. später noch gut gebrauchen ;

Tatsächlich sollten die Augen aber vorher auch mal augenärztlich komplett untersucht werden

Gruß
Augenarzt

marco12345
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:57

Re: Erste Brille mit 36 so normal ?

Beitragvon marco12345 » Freitag 6. Oktober 2017, 10:35

Das sagte der Optiker mir auch.

Bin gestern nochmal beim Optiker gewesen nach der einwöchigen Eingewöhnungzeit und schilderte meine Sorge.
Man sagte mir das meine Augen sich so anstrengen müssen und man es mit einem Muskelkater vergleichen kann.
Es wurde dann nochmal dieser Sehtest gemacht wo ich nur auf einen Gegenstand schauen sollte. Da meinte die Optikerin dass die Werte nun noch stärker ausfallen als ich die Brille habe, was ebenfalls auf die Anstrengung zurückzuführen sei.

Ende vom Lied ich soll nochmal 14 Tage die Brille tragen und wenn sich keine Besserung ergibt werden schwächere Gläser angefertigt.
Macht das wirklich Sinn ? Oder könnte die Eingewöhnung sogar 4 Wochen dauern ?
Möchte jetzt ungerne wieder 200 € ausgeben für Gläser die ich nur paar Monate tragen muss.

Einen Augenarzt Termin habe ich gemacht, jedoch erst Anfang Dezember. Leider keinerlei frühere Termine zu bekommen egal bei welchem Augenarzt hier in der Nähe :-(

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erste Brille mit 36 so normal ?

Beitragvon optikgutachter » Freitag 6. Oktober 2017, 16:26

marco12345 hat geschrieben:Das sagte der Optiker mir auch.

Bin gestern nochmal beim Optiker gewesen nach der einwöchigen Eingewöhnungzeit und schilderte meine Sorge.
Man sagte mir das meine Augen sich so anstrengen müssen und man es mit einem Muskelkater vergleichen kann.
Es wurde dann nochmal dieser Sehtest gemacht wo ich nur auf einen Gegenstand schauen sollte.
(


Falls das eine sogenannte Auto-Refraktometer-Messung war:
Diese ist zur Bestimmung Deiner benötigten Stärken nicht geeignet = damit kann man nicht herausfinden,
ob die so gemessenen Werte für dich brauchbar sind.
(Es handelt sich um eine Grobmessung mit bis zu 3 dpt. Abweichung (fachl. u.a. Gerätemyopie) zu den tatsächlichen Stärken.)

Sh. auch Warnung (Startseite) www.optikgutachter.de und/oder viewtopic.php?f=21&t=17153

Falls das so gewesen sein sollte.....empfehle ich umgehend (für eine richtige Brillenglasbestimmung) den Besuch bei einem Optikerkollegen.....
Bezüglich der Stärken musst Du dann auch nicht bis Dezember warten.

Gruss aus Köln OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

marco12345
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:57

Re: Erste Brille mit 36 so normal ?

Beitragvon marco12345 » Freitag 6. Oktober 2017, 17:42

Ja dieses Gerät wurde benutzt. Trotzdem musste ich noch 3x in den hinteren Raum einen richtigen sehtest machen worauf dann die Brille gefertigt wurde.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erste Brille mit 36 so normal ?

Beitragvon optikgutachter » Freitag 6. Oktober 2017, 19:33

Gott sei Dank.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste