Glasqualität aus Brillenpass auslesen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Lichtverbieger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 22:55

Re: Glasqualität aus Brillenpass auslesen

Beitragvon Lichtverbieger » Mittwoch 4. Oktober 2017, 17:49

Heroweb hat geschrieben:
Mineralisches Glas ist hier eindeutig im Vorteil: Dessen Brechzahlbereich rangiert von 1,5 bis 1,9, der von organischem Glas (= Kunststoff) hingegen lediglich von 1,5 bis 1,74. Hinzu kommt, dass mineralisches Glas eine höhere Dichte aufweist als Kunststoff.
Zitat aus dem Zeiss Kompendium. Bitte mal ein Gespräch mit den Zeiss Ingenieuren führen.

Vermutlich ist hier einfach nur gemeint, dass es bei mineralischem Glas bis n=1.9 geht ggüber Kunststoff mit "nur" 1,74

Zeiss Kompendium hat geschrieben:Selbst bei gleichem Brechungsindex sind Brillengläser aus Glas immer dünner als solche aus Kunststoff.

Dieser Satz ist definitiv falsch, da hat der OG schon Recht. Bei gegebener Mindestdicke in der Mitte (Minus) bzw am Rand bei Plusgläsern ist die maximale Dicke gleich (bei gleichen Radien und Durchmessern natürlich) unabhängig von der Dichte. Das lässt sich aus der Gullstrand Formel herleiten...

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Glasqualität aus Brillenpass auslesen

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 5. Oktober 2017, 10:57

Ich wollte nicht so deutlich werden, aber Danke für Deine Ausführungen. :wink:
Und jetzt Schwamm drüber.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Glasqualität aus Brillenpass auslesen

Beitragvon Roland A. Frank » Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:28

optikgutachter hat geschrieben:Ich wollte nicht so deutlich werden, aber Danke für Deine Ausführungen. :wink:
Und jetzt Schwamm drüber.


genau, "Dichte" hatte doch was mit "Gewicht" zu tun, oder ? (und wo man sich aufhält, daß lassen wir jetzt mal außen vor...)
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Glasqualität aus Brillenpass auslesen

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 5. Oktober 2017, 12:03

Roland A. Frank hat geschrieben:
optikgutachter hat geschrieben:Ich wollte nicht so deutlich werden, aber Danke für Deine Ausführungen. :wink:
Und jetzt Schwamm drüber.


genau, "Dichte" hatte doch was mit "Gewicht" zu tun, oder ? (und wo man sich aufhält, daß lassen wir jetzt mal außen vor...)


Auf dem Oktoberfest "dicht" zu sein hat was mit Schwere zu tun. Klar:
Es zieht Dich nach unten....da die Anziehungskraft der Erde personenbezogen "massvoll" erheblich zunimmt.
Kennt einer die Formel ?

"Ichwarsnicht!"

P.S.: Ich glaube wir schweifen hier erheblich vom Thema ab. Ist es nicht schön ? :mrgreen:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Heroweb
Beiträge: 273
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 11:03

Re: Glasqualität aus Brillenpass auslesen

Beitragvon Heroweb » Donnerstag 5. Oktober 2017, 12:58

Da liegt ja der Unterschied. Wenn man für die Aussage des Zeiss Kompendiums nur einen gleichen Scheitelbrechwert nimmt und dann einen Randdickenvergleich macht, ist mineralisch gegenüber Kunststoff im Vorteil, weil r1,r2 und d anders gestaltet werden kann. Wenn man ein 1,5 mineralisch mit -3,0 und ein CR39 1,5 -3,0 rohrund mit 70er Durchmesser bestellt, reden wir ja nicht von gestellten Sachen. Da ist dann d anders und mineralisch ist dünner am Rand.Habe mal die 1,5 Gläser durchrechnen lassen bei -3 und da ist die Mittendicke bei mineralisch 1,2mm uns bei CR39 1,8mm. Daher sind alle Aussagen korrekt, wenn man aber die Grundaussage, die sich ausnahmslos auf die Randdicke bei gleichem Brechwert bei gleicher Einarbeitung und gleichen Brechungsindex bezieht, ist die Aussage das mineralisch im Vorteil ist korrekt. Mir ist noch kein Fall aufgetaucht, wo mineralisch in der Berechnung dicker (höchstens gleich,und dann musste am Glas die Mittendicke erhöht werden, damit es im Verkehr gebracht werden darf) ausgefallen ist, als vergleichbare Kunststoff im gleichem Brechungsindex (wie gesagt in der Praxis und nicht in der Theorie, wo man mit gleichen Radien rechnet.) Abbezahl, Gewicht und Verarbeitungsmöglichkeiten sind ganz andere Baustellen, die aber nicht die Kernaussage betreffen.

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Glasqualität aus Brillenpass auslesen

Beitragvon Roland A. Frank » Donnerstag 5. Oktober 2017, 13:52

optikgutachter hat geschrieben:
Roland A. Frank hat geschrieben:
optikgutachter hat geschrieben:Ich wollte nicht so deutlich werden, aber Danke für Deine Ausführungen. :wink:
Und jetzt Schwamm drüber.


genau, "Dichte" hatte doch was mit "Gewicht" zu tun, oder ? (und wo man sich aufhält, daß lassen wir jetzt mal außen vor...)


Auf dem Oktoberfest "dicht" zu sein hat was mit Schwere zu tun. Klar:
Es zieht Dich nach unten....da die Anziehungskraft der Erde personenbezogen "massvoll" erheblich zunimmt.
Kennt einer die Formel ?

"Ichwarsnicht!"

P.S.: Ich glaube wir schweifen hier erheblich vom Thema ab. Ist es nicht schön ? :mrgreen:


Nein, das ist nicht schön ! :D
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Glasqualität aus Brillenpass auslesen

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 5. Oktober 2017, 13:58

Prima. Es ging aber nur um den Index:
Physikalisch bei gleicher Bauart identisch dick/dünn, aber Mineral und Kunststoff wird unterschiedlich gefertigt.
Es resultiert infolge dessen bei geringerer Mittendicke des mineralischen Glases auch eine geringere Randstärke.

Was hat aber die Dichte damit zu tun ?
(Ich gehe aber mal davon auss, dass die Zeiss-Aussagen für den Laien geschrieben sind.)
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Glasqualität aus Brillenpass auslesen

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 5. Oktober 2017, 14:07

optikgutachter hat geschrieben:(Ich gehe aber mal davon auss, dass die Zeiss-Aussagen für den Laien geschrieben sind.)

Darum kann man das Kompendium auch in jedem Buchgeschäft käuflich erwerben. Oder bekamen das nur Optiker? Also Nicht-Laien...?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Glasqualität aus Brillenpass auslesen

Beitragvon Roland A. Frank » Donnerstag 5. Oktober 2017, 14:07

optikgutachter hat geschrieben:Prima. Es ging aber nur um den Index:
Physikalisch bei gleicher Bauart identisch dick/dünn, aber Mineral und Kunststoff wird unterschiedlich gefertigt.
Es resultiert infolge dessen bei geringerer Mittendicke des mineralischen Glases auch eine geringere Randstärke.

Was hat aber die Dichte damit zu tun ? NIX
(Ich gehe aber mal davon auss, dass die Zeiss-Aussagen für den Laien geschrieben sind.)
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Glasqualität aus Brillenpass auslesen

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 5. Oktober 2017, 14:23

@ pp: Du hast pn.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Glasqualität aus Brillenpass auslesen

Beitragvon Roland A. Frank » Donnerstag 5. Oktober 2017, 15:19

optikgutachter hat geschrieben:@ pp: Du hast pn.


gelesen, gelacht und abgeheftet :mrgreen:
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste