Komplizierte Frage - Extreme Veränderung des Zylinders +3.00 dpt

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Anika1987
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 14:09

Komplizierte Frage - Extreme Veränderung des Zylinders +3.00 dpt

Beitragvon Anika1987 » Freitag 29. September 2017, 08:56

Hallo zusammen,

Ich hatte mein Anliegen bereits in einem anderen Forum geschildert und dort wurde mir empfohlen es hier nochmals zu schildern, damit mir eventuell ein Optiker aus meiner Umgebung zur Klärung empfohlen werden kann.

Folgendes:

Ich bin nun seit fast 27 Jahren Brillenträgerin, ich habe seit meinem dritten Lebensjahr eine starke Hornhautverkrümmung.

Der letzte Sehtest beim Augenarzt war vor knapp 18 Jahren, ich bekam damals von ihm harte Kontaktlinsen, aber ich vertrug sie nie, weshalb ich dann weiterhin eine Brille trug.

Nach diesem Sehtest war der nächste dann erst 2012, bei einem Optiker.

Die Werte von 2012 trage ich auch aktuell in meinen Brillen, es sind folgende Werte:

R: Sph: +0,50 Cyl: -4,75 A 6
L: Sph: +1,25 Cyl: -4,50 A 177

Ich arbeite seit August bei einer Optiker Kette als Kundenberaterin und bekam dort ein paar Mitarbeiter-Brillen, es wurden die Werte von 2012 nochmals überprüft, ich kam auf einen Visus von 0,8 und 0,9. Mehr war nicht "herauszuholen", daher beließen wir die Werte so wie sie waren.

Nun hatte ich letzten Monat eine 5 tägige Schulung in der ich Lernte selbst zu Refraktionieren und wir Schüler mussten uns ständig selbst untereinander von 0 an testen.

Bei diesen Tests kamen bei mir ständig völlig andere Werte heraus, allerdings eben auch ein Visus von 1,2.

Da die Lehrerin das sehr komisch fand, testete sie mich selbst auch mehrfach und sagte, dass meine Hornhautverkrümmung sich offenbar massiv gebessert haben muss.

Ich habe dann einen Termin beim Augenarzt vereinbart, welcher aber leider sehr enttäuschend war. Vereinbart hatte ich telefonisch, dass bitte ein Test von 0 an und am liebsten auch mit Tropfen gemacht wird, da es mir sehr schwer fällt, meine Augen einfach mal nicht scharf zu stellen und somit beim Test zu mogeln.
Im Endeffekt fand ein Sehtest mit meinen Vorwerfen statt, er dauerte etwa 1 Minute, ich durfte 3 Zeilen Lesen, kam nur auf Visus 0,8 und dann sagte er, mein Zylinder hätte sich auf -5,00 verschlechtert, ohne dies auch nur einmal zu prüfen...

Zwischenzeitlich testete mich meine Chefin nun auch nochmal täglich und bestellte mir für eine Brille neue Gläser mit folgenden Werten:

R Sph: +0,25 Cyl: -0,25 A 90
L Sph: -0,25 Cyl: -0,75 A 6

Mit diesen Werten komme ich im Sehtest auf 120%. Auch in einer Testbrille komme ich damit wunderbar zurecht - Aber mit der neuen Brille eben irgendwie nicht.

Wenn ich die neue Brille (am morgen nach dem Aufstehen, nicht nachdem ich zuletzt eine Brille mit den alten Werten trug) aufsetze, dauert es etwas bis sich die Augen gewöhnt haben und dann ist es so, dass ich genau so gut bzw. schlecht sehe, wie ohne Brille. Es wirkt auf mich als wären die neuen Gläser Plan, sind sie aber nicht.
Es stört mich nicht sonderlich, denn ohne und jetzt auch mit der neuen Brille sehe ich nur minimal unscharf, aber ideal ist es eben nicht...

Ich verzweifle mittlerweile ein wenig und wüsste so gern einfach nur was denn nun meine tatsächlichen Werte sind...

Vielleicht habt ihr Tipps und Ideen?

Liebe Grüße
Anika

Anika1987
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 14:09

Re: Komplizierte Frage - Extreme Veränderung des Zylinders +3.00 dpt

Beitragvon Anika1987 » Freitag 29. September 2017, 09:01

Jetzt habe ich natürlich meinen Wohnort vergessen...

Ich lebe in 51643 Gummersbach, Nähe Köln.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Komplizierte Frage - Extreme Veränderung des Zylinders +3.00 dpt

Beitragvon Onkel Bob » Freitag 29. September 2017, 09:07

moin annika,

tipp vom forumsonkel -> wander doch mal zu einem erfahrenen opticus der refraktionieren länger als 5 tage...*hust*...gelernt hat...und mach auch noch nen großen bogen um irgendwelche 'tropfen'... :roll:

gutes gelingen wünscht

onkel bob

ps: aus welcher ecke der republik kommst du :?:

ps: ooops - tante edit sagt...annika ist ganz schön schnell... :wink: ...aber ich denke das es auch in gummibach den einen oder anderen _erfahrenen_ optometristen gibt... 8)
...es ist nicht so wie du denkst...

Anika1987
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 14:09

Re: Komplizierte Frage - Extreme Veränderung des Zylinders +3.00 dpt

Beitragvon Anika1987 » Freitag 29. September 2017, 09:19

Um kurz die Ehre meines Arbeitgebers zu retten:

Es gibt in jedem Store mindestens einen Optiker-meister, der dann auch alleinig fürs Refraktionieren zuständig ist. In unserem Store gibt es derzeit keinen, weshalb dann einzelne Mitarbeiter fortgebildet werden, die Schulung selbst dauert 5 Tage, danach folgen aber noch 50 praktische Refraktionen in Begleitung eines Meisters und danach erfolgt eine Abschlussprüfung - Ich bin mir bewusst, dass ich damit meilenweit entfernt bin vom Kenntnisstand eines Meisters, allerdings ist es zur Überbrückung bis wir einen neuen Meister eingestellt haben ganz hilfreich.

Also sind Tropfen sinnlos?
Die Lehrerin sagte, dass mir das helfen könnte, da ich meine Augen während des Tests immer scharf stelle und damit sogar mit 0,00 in allen Bereichen schon auf 100% komme....

Und:
Ich habe aktuell nicht die Absicht eine neue Brille zu kaufen, wäre es nicht unverschämt einfach zu einem anderen Optiker zu spazieren und im einen Test zu bitten? Selbstverständlich bezahle ich sehr, sehr gern für den Test, aber irgendwie finde ich das unverschämt... Zumal ich eben bei meinem Arbeitgeber kostenlose Mitarbeiter Brillen bekomme und da erst mal gut eingedeckt bin... Allerdings würde ich mir, sofern die Werte es zulassen und ich weiche Linsen tragen könnte, sofort Kontaktlinsen beim diesem Optiker bestellen...

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Komplizierte Frage - Extreme Veränderung des Zylinders +3.00 dpt

Beitragvon optikgutachter » Freitag 29. September 2017, 09:38

Mal davon abgesehen, dass du ohne Meistertitel
überhaupt keinen Kunden refrationieren darfst
- auch nicht unter Meisteraufsicht -
(geschweige denn, danach eine Brille zu fertigen),
schaue ich mir gerne deine Augen mal an.

Köln ist ja nicht so weit weg von dir.
Termin über PN am sinnvollsten.

Gruß og

(P.S.: Ab Mittwoch bin ich wieder zurück.)
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Komplizierte Frage - Extreme Veränderung des Zylinders +3.00 dpt

Beitragvon Onkel Bob » Freitag 29. September 2017, 09:38

Anika1987 hat geschrieben:...Es gibt in jedem Store mindestens einen Optiker-meister... ist. In unserem Store gibt es derzeit keinen, weshalb dann einzelne Mitarbeiter fortgebildet werden, die Schulung selbst dauert 5 Tage, danach folgen aber noch 50 praktische Refraktionen in Begleitung eines Meisters und danach erfolgt eine Abschlussprüfung - Ich bin mir bewusst, dass ich damit meilenweit entfernt bin vom Kenntnisstand eines Meisters, allerdings ist es zur Überbrückung bis wir einen neuen Meister eingestellt haben ganz hilfreich...


:roll: ...owei...aber wie auch immer:

nein, es ist nicht unverschämt zu einem tatsächlichen fachmann/ -frau zu wandern und um eine exakte refra zu bekommen. selbstverständlich is dat net für umme - aber immerhin hättest du dann deine exakten werte. was du dann bei diesem bestellst oder nicht steht auf einem anderen blatt...

also - aufauf und mach uns alle stolz

sagt
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Komplizierte Frage - Extreme Veränderung des Zylinders +3.00 dpt

Beitragvon vidi » Freitag 29. September 2017, 09:40

Darf ich mal fragen, wie bei euch refrationiert wird?
Mit einem Autorefraktometer?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Komplizierte Frage - Extreme Veränderung des Zylinders +3.00 dpt

Beitragvon Oppicker » Freitag 29. September 2017, 09:59

Vielleicht darf ich ein bisschen zur Klärung beitragen:
Der Optiker, der Anika hierher verwiesen hat, war ich, denn auch bei den Augenärzten im Ärzteforum steht man vor einem Rätsel, sofern nicht - wie aktuell vermutet - ein Keratokonus vorliegt.

Ich persönlich gehe aber davon aus, dass Anika das bereits bemerkt hätte, aber dennoch habe ich ihr geraten, sich die Hornhautradien bei einem Kollegen in Wohnortnähe messen zu lassen, ggf. eine Überrefraktion über harte KL machen zu lassen, um einen internen Ast. bewerten zu können.
Wer im Raum Gummersbach würde das für eine Kollegin mal machen?

Anika sieht angeblich mit Zylinderkorrekturen um die 4dpt Visus 0,8 und mit Zylinder 0,25 genauso gut oder sogar besser. Humungus kann sich das nur mit einem Keratokonus erklären. Ich habe darauf hingewiesen, dass evtl. ein interner, akk.abhängiger Ast. den Hornhaut-Ast. egalisieren könnte, was beim Arzt nicht auffallen muss, wenn er vor der Refra tropft. Das könnte die Messungsunterschiede Arzt/Optiker bei fast identischem Visus erklären.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Komplizierte Frage - Extreme Veränderung des Zylinders +3.00 dpt

Beitragvon Karoshi » Freitag 29. September 2017, 10:03

Anika1987 hat geschrieben:Um kurz die Ehre meines Arbeitgebers zu retten:
...allerdings ist es zur Überbrückung bis wir einen neuen Meister eingestellt haben ganz hilfreich.


Aber trotzdem nicht erlaubt. Sei da ganz vorsichtig. Wenn was ist hängst DU vor Gericht und nicht dein Arbeitgeber.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Komplizierte Frage - Extreme Veränderung des Zylinders +3.00 dpt

Beitragvon optikgutachter » Freitag 29. September 2017, 15:14

Also machen wir mal einen Hornhautscan
und schauen mal was vorliegt. :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Komplizierte Frage - Extreme Veränderung des Zylinders +3.00 dpt

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 29. September 2017, 20:12

.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Anika1987
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 14:09

Re: Komplizierte Frage - Extreme Veränderung des Zylinders +3.00 dpt

Beitragvon Anika1987 » Freitag 29. September 2017, 20:43

optikgutachter hat geschrieben:Also machen wir mal einen Hornhautscan
und schauen mal was vorliegt. :wink:


Hallo,

Ich würde dir gern eine Nachricht bezüglich eines Termines senden, allerdings bin ich offenbar entweder zu doof diese Funktion zu finden oder ich kann vielleicht als neues Mitglied keine Nachrichten versenden...?

Liebe Grüße

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Komplizierte Frage - Extreme Veränderung des Zylinders +3.00 dpt

Beitragvon ronja » Freitag 29. September 2017, 20:53

Hi Anika,

Klicke auf den Usernamen, von dort kannst du dann eine private Nachricht schicken.
Ob das beitragsabhängig ist, weiß ich nicht.

LG
Ronja


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Saibaba und 56 Gäste