Zeiss Lotutec: Vergütung nach 1 Jahr defekt.

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Rainer-7355
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 16:43
Wohnort: Bonn

Zeiss Lotutec: Vergütung nach 1 Jahr defekt.

Beitragvon Rainer-7355 » Montag 25. September 2017, 19:20

Hallo,

ich habe ein Problem mit Gläsern von Zeiss, hier mit dem Produkt Lotutec.

Meine Werte:
Rechts späre -6,75 zylinder -1,00 Achse 39 Grad
Links späre -5,25 zylinder -1,25 Achse 132 Grad
Als Gestell kommt ein Kunststoff-Gestell von Monocool zum Einsatz (3D-Druck).

Im Oktober 2015 benötigte ich eine neue Brille, um nichts verkehrt zu machen bin ich zu einem Optiker-Meister gegangen, welcher sich auf Zeiss-Produkte spezialisiert hat. Die Bestimmung der Gläser (i.Profiler) lief optimal ab, mit dem optischen Ergebnis bin ich äußerst zufrieden, ich behaupte sogar noch nie so gut angepasste Gläser bekommen zu haben. Der Optiker hat mir zu den Lotutec Gläsern geraten, diesen Ratschlag habe ich angenommen und nicht weiter hinterfragt.

Aber: Nach nicht einmal einem Jahr bemerkte ich Nachts beim Autofahren dass punktförmige Lichtquellen von einem Strahlen-Kranz umgeben sind, zunächst fing das nur im oberen Bereich der Gläser an, dann weitete sich der Effekt alsbald über das gesamte Glas aus. Tagsüber merkt man davon nichts, Nachts ist es jedoch äußerst störend.

Bei genauer (sehr genauer) Betrachtung der Gläser fällt auf, dass diese mit extrem feinen Rissen überzogen sind, diese sind von der Struktur her so, dass man ausschließen kann dass diese mechanisch (z.B. durch Putzen) entstanden sein können. Ich habe diesem Beitrag ein Foto beigefügt, auf welchen gut zu sehen ist was ich meine.