Gleitsichtbrille "gleitet" noch nicht richtig

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
pudelmaske
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 12:01

Gleitsichtbrille "gleitet" noch nicht richtig

Beitragvon pudelmaske » Montag 25. September 2017, 11:05

Liebes Forum,
ich habe seit 5 Tagen eine neue Gleitsichtbrille, wobei das Problem ist, dass sie noch nicht richtig "gleitet".
Schaue ich in die Ferne, sehe ich scharf, ebenso in der Nähe. Der mittlere Bereich ist ungewohnt: Bei meiner alten Gleitsichtbrille war es so, dass meine Füsse scharf waren, wenn ich durch den unteren Teil schaute, bei der neuen Gleitsichtbrille ist es so, dass meine Füsse dann scharf zu sehen sind, wenn ich durch den mittleren Teil sehe. Kann es sein, dass die Gleitsichtbrille vorher falsch zentriert war und ich mich jetzt erst an eine richtig zentrierte Brille gewöhnen muß?
Auch die Werte sind sehr unterschiedlich:
2/2016
R -7cyl, +1A 100 Add 1,75
Hoyalux ID Lifestyle V+ Harmony 1,74 HVL 11mm
L 6cyl, +1,25 A 70 Add 1,75
Hoyalux Lifestyle V+ Harmony 1,74 HVL 11mm
Die neuen Werte:
R 5,75 -0,75 16, 2,50
L 4, -1,50 150 2,50
Hoya ID Clarity 1,67, 11mm
Vielen Dank vorab
Pudelmaske

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Gleitsichtbrille "gleitet" noch nicht richtig

Beitragvon Oppicker » Montag 25. September 2017, 11:19

Nein, das würde ich ausschließen. Eine falsche Zentrierung bei solchen Werten hättest Du auch bemerkt.

Die alte Brille war offensichtliche viiiiiiel zu stark. Die Stelle am Glas, die zum Scharfsehen Deiner Füße benötigt wird, war deshalb viel weiter unten im Glas an einer Stelle, die man eigentlich für kurze Distanzen benötigt.
Nun hast Du anscheinend korrekte Werte in der Brille, verbunden mit einem aktualisierten Nahzusatz, deshalb sind die Füße nun etwas weiter oben scharf :mrgreen:
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

pudelmaske
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 12:01

Re: Gleitsichtbrille "gleitet" noch nicht richtig

Beitragvon pudelmaske » Montag 25. September 2017, 11:27

Das stimmt mich optimistisch. Danke. Noch eine Ergänzung: Ich bin 55 Jahre alt. Wie lang kann die Umgewöhnungszeit werden?
Danke.
Pudelmaske

brillenpeter
Beiträge: 386
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 12:26
Wohnort: Geversdorf

Re: Gleitsichtbrille "gleitet" noch nicht richtig

Beitragvon brillenpeter » Montag 25. September 2017, 11:31

Hallo Oppicker,
Brille von 2016 ist mit +Zyl, 2017 mit - Zyl

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Gleitsichtbrille "gleitet" noch nicht richtig

Beitragvon Oppicker » Montag 25. September 2017, 12:10

@brillenpeter

Stimmt, das hab ich übersehen. Trotzdem haben wir links eine Dreivierteldioptrie weniger bei gleichzeitiger ADD-Zunahme. Das kann man mit 55 schon merken.

@pudelmaske
Das ist individuell verschieden. Gute Anpassarbeit und regelmäßiges Tragen vorausgesetzt sollte in ein paar Tagen alles paletti sein.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste