Einstärkengläser Rodenstock vs. Zeiss

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
neik
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. September 2017, 12:18

Einstärkengläser Rodenstock vs. Zeiss

Beitragvon neik » Sonntag 24. September 2017, 23:14

Guten Abend,

ich bin stark kurzsichtig (~8,5 Dioptrien) und zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Brillengläser.

Von all den Optikern bei mir in der Gegend habe ich mich bei der Suche nun auf zwei beschränkt. Der eine bietet mir Zeiss- und der andere Rodenstockgläser an.

Ich trage zur Zeit habe ich Zeissgläser, mit denen ich auch äußerst zufrieden bin, allerdings ist die Beratung des Rodenstockoptikers deutlich freundlicher und gefühlt besser als die des Zeissoptikers.

Da mir Rodenstock ehrlich gesagt absolut nichts sagt, würde ich mich freuen eure Erfahrungen zu den Gläsern zu erfahren.
Wie kann ich diese Gläser qualitativ einordnen?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.
Danke!

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Einstärkengläser Rodenstock vs. Zeiss

Beitragvon Karoshi » Montag 25. September 2017, 00:52

Meine Meinung:
Es ist völlig unerheblich welcher Name auf der Glastüte steht, wichtig ist dass du bedarfsgerecht beraten wirst und am Ende eine Brille rauskommt, die genau deinen Anforderungen entspricht.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Einstärkengläser Rodenstock vs. Zeiss

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 25. September 2017, 09:31

Karoshi hat geschrieben:Meine Meinung:
Es ist völlig unerheblich welcher Name auf der Glastüte steht, wichtig ist dass du bedarfsgerecht beraten wirst und am Ende eine Brille rauskommt, die genau deinen Anforderungen entspricht.

Sehe ich nicht so. Wir bieten beide Lieferanten an und tatsächlich gibt es Ähnlichkeiten, aber auch Unterschiede bei Qualität, Leistung, Beschichtung. Aber das kann nur an Ort und Stelle geklärt werden. Am Ende hilft nur eines, eine Entscheidung für eine Produktlinie oder für einen Kollegen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Einstärkengläser Rodenstock vs. Zeiss

Beitragvon wörterseh » Montag 25. September 2017, 10:41

Ich finde die Aussagen meiner beiden Vorredners schließen sich nicht grundsätzlich aus. Aber die kompetente Beratung würde ich als wichtiger erachten als eine reine Markentreue. Die wirksame Qualität eines Brillenglases kommt erst durch perfekte Arbeit des Augenoptikers zum tragen....
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Einstärkengläser Rodenstock vs. Zeiss

Beitragvon wörterseh » Montag 25. September 2017, 10:43

(Jetzt wollte mein Mobile nicht weiter gehorchen)
...auch das beste Glas kann, ohne Fachkenntnis verbaut, einfach nur Schrott sein.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Einstärkengläser Rodenstock vs. Zeiss

Beitragvon Karoshi » Montag 25. September 2017, 13:20

DI Michael Ponstein hat geschrieben:
Karoshi hat geschrieben:Meine Meinung:
Es ist völlig unerheblich welcher Name auf der Glastüte steht, wichtig ist dass du bedarfsgerecht beraten wirst und am Ende eine Brille rauskommt, die genau deinen Anforderungen entspricht.

Sehe ich nicht so. Wir bieten beide Lieferanten an und tatsächlich gibt es Ähnlichkeiten, aber auch Unterschiede bei Qualität, Leistung, Beschichtung. Aber das kann nur an Ort und Stelle geklärt werden. Am Ende hilft nur eines, eine Entscheidung für eine Produktlinie oder für einen Kollegen.


Habe mich Mißverständlich ausgedrückt.
Ich finde es ungünstig sich VOR einer ordentlichen Bedarfsermittlung auf Markenamen und/oder Bezeichnungen festzulegen. So war das gemeint. Das passendste Produkt kommt dann bei der Anamnese raus. Wie das dann heißt oder wer es baut ist vorher egal.

Es kommt halt hauptsächlich auf den Koch an und wenn die Zutaten auch noch erstklassig sind, dann wird das Endergebnis um so besser.

@ TE
Rodenstock ist eine alt eingesessene, etablierte Firma http://www.rodenstock.de/140Y/historie/ und braucht sich vor Zeiss sicher nicht zu verstecken.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

neik
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. September 2017, 12:18

Re: Einstärkengläser Rodenstock vs. Zeiss

Beitragvon neik » Dienstag 26. September 2017, 14:03

Danke für all die Antworten!

Ich habe mich jetzt nach Bauchgefühl für die (gefühlt) bessere Beratung entschieden und habe den Rodenstockgläser eine Chance gegeben.
Nach den Aussagen scheinen die Jungs und Mädels dort auch einen guten Job zu machen.

mfG

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Einstärkengläser Rodenstock vs. Zeiss

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 26. September 2017, 18:00

für was hast du dich denn entschieden, Glastyp, Beschichtung, Material?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste