Hilfe meine erste Brille alles Trapez oder was...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Markus79
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 23. September 2017, 14:14

Re: Hilfe meine erste Brille alles Trapez oder was...

Beitragvon Markus79 » Sonntag 24. September 2017, 13:13

Kein Prisma vermerkt....

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Hilfe meine erste Brille alles Trapez oder was...

Beitragvon Saibaba » Sonntag 24. September 2017, 13:25

Also, wir wissen die Stärken und wir wissen, das diese als Einstieg die genannten Probleme verursachen können. Dies wurde dem Brillenträger, fahrlässigerweise, nicht vorab gesagt. Klarer Beratungsfehler. Über „10-irgendwas“, evtl. Fehlzentrierung kann man mit den, hier geschriebenen Informationen, wenig anfangen. Genauso mit Spekulationen über Prismen. Bitte zum Optiker zurückgehen und die Probleme schildern. Er sollte in der Lage sein, eine Problemlösung anzubieten. Wenn das alles unbefriedigend ausgeht, Brille zurückgeben und Optiker wechseln.

Markus79
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 23. September 2017, 14:14

Re: Hilfe meine erste Brille alles Trapez oder was...

Beitragvon Markus79 » Sonntag 24. September 2017, 13:29

Der 10 wert bezieht sich auf die Pupilledistanz die beim linken Glas bei 34.0 liegen sollte. Dieser Wert liegt um 10 daneben entweder bei 24 oder 44

Markus79
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 23. September 2017, 14:14

Re: Hilfe meine erste Brille alles Trapez oder was...

Beitragvon Markus79 » Sonntag 24. September 2017, 14:19

Also Prismen sind im Briefpapier als leeres Feld
Ich warte nun bis das neue linke Glas mit der korrigierten Pupilledistanz fertig ist und danach wie ich hier rauslassen muss ich mich einfach mit viel Zeit Eingewöhnung und hoffen das mein Auge irgendwann bet mehr tränt beim Tragen

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Hilfe meine erste Brille alles Trapez oder was...

Beitragvon LöweNRW » Sonntag 24. September 2017, 14:54

Matthias M. hat geschrieben: Sollte eigentlich im Brillenpass stehen und der Optiker sollte es dir gesagt haben. Hornhautverkrümmung wird (soweit ich weiß, falls ich mich irre, bitte berichtigen) mit Prismabrille korrigiert.

Hi Matthias,
eine Hornhautverkrümmung wird mit dem Cyl. ausgeglichen. Daher ja beim TE diese zunächst 'schiefe' Sicht...

Prismen werden zur Korrektur der Winkelfehlsichtigkeit (Schielen) verwendet.

Grüße vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Markus79
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 23. September 2017, 14:14

Re: Hilfe meine erste Brille alles Trapez oder was...

Beitragvon Markus79 » Sonntag 24. September 2017, 15:21

Also ich lass sie jetzt mal ab, mir tränt mein Auge total..

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Hilfe meine erste Brille alles Trapez oder was...

Beitragvon GodEmperor » Sonntag 24. September 2017, 18:17

Moin!
Wenn du links die Werte
Markus79 hat geschrieben:F+1.75 - 2,25 73
hast, dann wirkt in der Ebene von der Pupillendistanz der Wert -0,5. Der darf im Toleranzbereich um 2mm (oder war das mehr, werte Kollegen?) daneben liegen ohne Probleme zu verursachen zu müssen. Trapeze können von den plötzlich korrigierten Hornhautverkrümmungen herrühren, das Tränen und Druckgefühl wohl eher von der 10mm danebenliegenden PD.

Distel hat geschrieben:Veränderte Proportionen, das Phänomen sollte allen Augenoptikmeistern bekannt sein [...]
Ich wüsste da ein paar dutzend Augenoptikgesellen, denen dieses Phänomen auch bekannt ist. Aber nur wenige (keine/r) arbeiten als untermotivierte, hauptsächlich versicherungsberatend tätige Optikverkäufer...
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine erste Brille alles Trapez oder was...

Beitragvon Onkel Bob » Montag 25. September 2017, 10:13

ich musste mir doch diesen fred zweimal durchlesen... :roll: ...unglaublich was ich da lesen musste.

aber lieber markus - auch wenns nur ein schwacher trost ist...du bist nicht alleine :!:

so langsam fällt mir zu so einer (leidens-)geschichte nur noch nein: ha! DER klassiker... :|

frei nach theo lingen: traurig-traurig-traurig... :?

sagt
onkel bob

ps: halt durch - irgendwann wirs besser... :wink:
...es ist nicht so wie du denkst...


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste