Hilfe meine erste Brille alles Trapez oder was...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Markus79
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 23. September 2017, 14:14

Hilfe meine erste Brille alles Trapez oder was...

Beitragvon Markus79 » Samstag 23. September 2017, 17:26

Hallo erstmal zusammen und danke für die rasche Aufnahme.

Seit 1 Woche gehöre ich nun auch zu den Brillenträgern hab aber noch so meine Probleme.

Schon beim Verlassen des Brillengeschäft hatte ich meine Probleme.
Es hätte mich fast hingelegt bei der Rolltreppe könnt aber galant ausgleichen :lol: die Leute vor mir sahen komisch aus kurze Beine...
Und beim Verlassen des Gebäude kam Freude auf. Alle Autos sahen aus wie von Fast and Furious, tiefergelegt und ich kam mir klein dem Boden nahe vor... Auto fahren war nicht möglich wär wie bei Fred Feuerstein gewesen... Also Brille ab bis nach Hause. Da zog ich sie wieder an und merkte das all meine Bilder im Trapez dargestellt werden...

Heute war ich nochmal beim Brillen Fachmann, er meinte ich habe eine Hornhautverkrümmung machte nochmal ein Sehtest und merkte dann auch das derAugenabstand designen Augen um den wer 10 versetzt war was aber wohl dem Trapez Blick nicht ändert... Gleiche Werte wie davor beim Sehtest... Er meinte ich soll die Brille immer tragen wenn gar nicht geht kurz ab und dann wieder auf, meine Augen müssen n sich daran gewöhnen...


Nun zu meiner Frage.

Ist das wirklich so oder stimmt was am Glas nicht...
Meine Werte sind folgende

R F+1,25 - 1,50 88 H15. 50
L F+1.75 - 2,25 73 H15. 50
GLAS 6/CR Ei FBL SHC S70/00

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Hilfe meine erste Brille alles Trapez oder was...

Beitragvon ronja » Samstag 23. September 2017, 18:29

Hi,

Also dass du mit deiner ersten Brille Schwierigkeiten hast wundert mich nicht.
Zumal du eine doch nennenswerte Hornhautkrümmung hast.
Dass du Rechtecke als Trapeze siehst ist "normal"
Dein Gehirn weiß einfach noch nicht mit der Korrektur umzugehen.
Mich wundert es, dass du vorher keine Schwierigkeiten hattest bei diesen Werten.
Ein wenig Geduld wirst du deshalb haben müssen.
Aber wenn die Eingewöhnungszeit rum ist, wirst du feststellen wie gut du siehst.

Viel Erfolg wünsche ich dir.

LG,
Ronja

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Hilfe meine erste Brille alles Trapez oder was...

Beitragvon LöweNRW » Samstag 23. September 2017, 18:48

Hi Markus,
noch ein Beitrag aus Laiensicht. Dein Sehzentrum - im Gehirn ;) - hat über viele Jahre 'gelernt', die falschen Signale des Auges zu kompensieren und somit die eigentlich erforderlichen Cyl-Werte auszugleichen und eigentlich schiefe Flächen, die das Auge anzeigt, als gerade darzustellen.

Da dieses 'Anpassen' vermutlich über Jahre erfolgt ist, wird es wohl einige Zeit dauern, bis sich dein Sehzentrum an die neuen Eindrücke mit der Brille gewöhnt und die Signale vom Auge passend umsetzt und du wieder alles 'gerade' empfindest.
Das alles natürlich unter der Voraussetzung einer optimalen/passenden Refraktion und alles nur aus Laiensicht.

Wünsche viel Geduld sowie Erfolg - LG vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Markus79
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 23. September 2017, 14:14

Re: Hilfe meine erste Brille alles Trapez oder was...

Beitragvon Markus79 » Samstag 23. September 2017, 19:04

Vielen lieben Dank für deine Antwort :wink:

OK so hab ich das noch gar nicht gesehen und das Sprichwörtlich lach... Ist es auch normal das mein linkes Auge tränt und der Augendruck etwas erhöht wird durchs Tragen? Und leichte Kopfschmerzen.... Ich hab woanders gelesen

"beispiel: der mittelpunkt der brillengläser muss genau vor der pupille platziert sein. wird dies bei der anfertigung nicht berücksichtigt oder verrutscht die brille treten verzerrungen auf.
es ist für die augen anstrengend und für den träger unangenehm."

Würde evt meine Probleme mit dem linken Auge erklären denn da soll ein neues Glas reinkommen weil der Wert um 10 verhauen wurde...

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Hilfe meine erste Brille alles Trapez oder was...

Beitragvon LöweNRW » Samstag 23. September 2017, 19:17

wenn die Gläser nicht korrekt zentriert sind... geht eh alles daneben. Aber das ist dann nicht mehr mein Thema. Wie schon geschrieben, Laie aber über Jahrzehnte mit Brille und hier im Forum viel mitgelesen.

Darf ich fragen, wo du dir die Brille hast anfertigen lassen ? Um 10... mm ? daneben ? Erschreckend...
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Markus79
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 23. September 2017, 14:14

Re: Hilfe meine erste Brille alles Trapez oder was...

Beitragvon Markus79 » Samstag 23. September 2017, 19:40

Brille? F.....

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Hilfe meine erste Brille alles Trapez oder was...

Beitragvon LöweNRW » Samstag 23. September 2017, 19:44

Ah ja... und sind es nun 10 mm daneben ?
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Markus79
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 23. September 2017, 14:14

Re: Hilfe meine erste Brille alles Trapez oder was...

Beitragvon Markus79 » Samstag 23. September 2017, 19:53

Er ging kurz weg kam wieder und da warn Abdrücke auf der Brille dann hat mit Nem Stift was a gezeichnet und nur gemeint oh ok der Wert der hier irgendwo steht keine Ahnung welcher ist um die Differenz von 10 daneben sprich es warn 2 Striche auf dem Glas da wo es jetzt ist und da wo es sein sollte und ja es waren deutlich 10mm

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Hilfe meine erste Brille alles Trapez oder was...

Beitragvon LöweNRW » Samstag 23. September 2017, 19:57

Unglaublich... :roll: wenn es tatsächlich so war...

Aber nach dem Gläsertausch wird es wohl besser werden, hoffe ich.

Aber die Optiker werden sich wohl auch noch äußern. Ist ja grad WE...
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Markus79
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 23. September 2017, 14:14

Re: Hilfe meine erste Brille alles Trapez oder was...

Beitragvon Markus79 » Samstag 23. September 2017, 20:22

Ja das dachte ich mir auch :roll:

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Hilfe meine erste Brille alles Trapez oder was...

Beitragvon Distel » Sonntag 24. September 2017, 09:10

:roll: ...mittlerweile frage ich mich, werden die Brillenträger schlecht auf diese Veränderungen vorbereitet
oder sind diese zu ungeduldig?

Veränderte Proportionen, das Phänomen sollte allen Augenoptikmeistern bekannt sein und den Kunden
bei Bedarf (optimal direkt nach der Brillenglasbestimmung) vermittelt werden!
:idea:

Ehe ich einen Link einstelle, übertrage ich meine Antwort aus einem anderen Thread

Distel hat geschrieben:Alles ganz normal ........ :wink:

Zur Erinnerung - für alle die Joshi ( Prof. Dr. Josef Reiner ) auf der HFAK kennengelernt haben
sein Lieblingsthema anamorphotische Verzeichnung

Bei der Korrektion eines astigmatischen (HH-Verkrümmung, Zyl.-Korrektur) Auges mit einem Brillenglas bildet diese mit dem Refraktionsdefizit ein sogeanntes anamorphotisches Galilei-Fernrohr. Ein Anamorphot ist ein optisches System, welches ein Breitbandbild erzeugt. Ursache: die in den zwei senkrecht zueinander stehenden Hauptschnitte auftretenden unterschiedlichen Abbildungsmaßstäbe. ...........

Je nach Sensibilität und Veränderung der Korrektionsdaten sieht der Kunde dann anfangs schief, wenn es sich um schiefe Achsen bei den Korrekturwerten handelt und muss Geduld aufbringen.
Vorausgesetzt die Vollkorrektion stimmt und es wird klar gesehen.
Die Eingewöhnungsphase muss sein, schließlich muss sich das Gehirn des Kunden "neuprogrammieren".
Wichtig ist den Kunden darauf vorzubereiten, dann ist es für ihn nicht ungewöhnlich und es verunsichert nicht.

Bei Achslagen um die 90 und 180 Grad verändern sich primär die Propotionen.
Ein Quadrat wird als stehendes oder liegendes Rechteck wiedergegeben.
Zur Verdeutlichung hatte Dr. Reiner in seinem Fachbuch einen PKW abgebildet, je nach Brillenstärken hatte man den Eindruck einen "Straßenkreuzer" oder ein "Gogomobil" zu sehen.

Alles nur eine Frage der Gewöhnung.....in ein paar Wochen wird dieser Effekt verschwunden sein. :D
viewtopic.php?p=168560#p168560
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Matthias M.
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 08:16
Wohnort: Hansestadt Rostock

Re: Hilfe meine erste Brille alles Trapez oder was...

Beitragvon Matthias M. » Sonntag 24. September 2017, 11:11

Moin,
ist es eine Brille mit Prisma/Prismen?

Gruß Matthias

Markus79
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 23. September 2017, 14:14

Re: Hilfe meine erste Brille alles Trapez oder was...

Beitragvon Markus79 » Sonntag 24. September 2017, 11:25

Also vorbereitet wurde Ich darauf rein gar nicht, lach ich hab mein Sehtest erst beim Augenarzt gemacht da mir schon selbst ne Sehschwäche aufgefallen ist. Der bestätige mir das und meinte ab zum Optiker eine Brille holen. Dort hab ich nochmal ein Sehtest gemacht mit den oben genannten Werten. 2Wochen später eine Brille geholt aufgesetzt bekommen und noch im Laden gefragt worden ob ich damit zufrieden bin.Das konnte ich natürlich nicht beantworten nach 1.5 min Brille auf... Man ist quasi ins kalte Wasser geworfen worden.... Das ich ne Hornhautverkrümmung habe, hab ich auch dann erst erfahren als ich mein Trapez Blick reklamiert habe...

Dennoch ist meine Frage ist es normal das gerade mein linkes Auge nachdem ich die Brille nun mal paar Stunden an hatte tränt und ein leichter Druck drauf ist. Sollte ich dann doch noch lieber auf Das richtige Glas warten bevor ich jetzt noch irgendwas kaputt mach.

Ob das Glas ein Prisma hat dazu bin ich zusehen Laie um dazu beantworten

Matthias M.
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 08:16
Wohnort: Hansestadt Rostock

Re: Hilfe meine erste Brille alles Trapez oder was...

Beitragvon Matthias M. » Sonntag 24. September 2017, 12:53

Markus79 hat geschrieben:Also vorbereitet wurde Ich darauf rein gar nicht, lach ich hab mein Sehtest erst beim Augenarzt gemacht da mir schon selbst ne Sehschwäche aufgefallen ist. Der bestätige mir das und meinte ab zum Optiker eine Brille holen. Dort hab ich nochmal ein Sehtest gemacht mit den oben genannten Werten. 2Wochen später eine Brille geholt aufgesetzt bekommen und noch im Laden gefragt worden ob ich damit zufrieden bin.Das konnte ich natürlich nicht beantworten nach 1.5 min Brille auf... Man ist quasi ins kalte Wasser geworfen worden.... Das ich ne Hornhautverkrümmung habe, hab ich auch dann erst erfahren als ich mein Trapez Blick reklamiert habe...

Dennoch ist meine Frage ist es normal das gerade mein linkes Auge nachdem ich die Brille nun mal paar Stunden an hatte tränt und ein leichter Druck drauf ist. Sollte ich dann doch noch lieber auf Das richtige Glas warten bevor ich jetzt noch irgendwas kaputt mach.

Ob das Glas ein Prisma hat dazu bin ich zusehen Laie um dazu beantworten

Sollte eigentlich im Brillenpass stehen und der Optiker sollte es dir gesagt haben. Hornhautverkrümmung wird (soweit ich weiß, falls ich mich irre, bitte berichtigen) mit Prismabrille korrigiert.

Markus79
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 23. September 2017, 14:14

Re: Hilfe meine erste Brille alles Trapez oder was...

Beitragvon Markus79 » Sonntag 24. September 2017, 13:11



Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste