Lesebrille unscharfes Sehen - Grund?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Michelle

Lesebrille unscharfes Sehen - Grund?

Beitragvon Michelle » Dienstag 19. September 2017, 22:18

Liebe Optikerinnen und Optiker,


folgendes Problem hat sich für mich ergeben:

ein Optiker, der zunächst für mich eine ausgezeichnete Gleitsichtbrille mit Essilor-Gläsern angefertigt hat (die auch gut funktioniert; ich hatte im Forum darüber geschrieben)
hat danach zusätzlich eine Einstärken-Lesebrille hergestellt - mit dem gleichen Wert, den die Gleitsichtbrille im Nahbereich hat.
Das Angebot war: eine zweites Paar Brillengläser innerhalb von drei Monaten nach Kauf der ersten (die Gleitsichtgläser) erhalten 50% Rabatt. Das Angebot habe ich angenommen.

Die Gläser der Lesebrille laut Rechnung:
Sprint Marke Ormix Crizal forte UV (sind das Essilor-Gläser? Es war besprochen, das Essilor-Gläser reinkommen)
Die Stärken: Links 2,5 - rechts 2,25, zusätzlich links Cylinder 0,25. Die Achse bei beiden: 170.
extradünne Gläser, weil die Fassung leicht ist.

Heute habe ich die Lesebrille abgeholt. Im Geschäft, in Nachmittagstrubel, habe ich nur kurz auf eine Sehtestkarte geschaut und mir auch gedacht: was soll bei einer Einstärkenbrille schon schiefgehen?

Zuhause konnte ich sie in Ruhe ausprobieren, am Schreibtisch, wo ich täglich arbeite. Zu meiner Enttäuschung sehe ich durch die neue Lesebrille leicht unscharf (der Effekt ist so, als ob ein Tintenstrahldrucker die Farben nicht ganz passgenau, sondern leicht nebeneinander druckt). Nur wenn ich die Brille ganz auf die Nasenspitze setze, wird das Schriftbild etwas schärfer.

Die Vorgeschichte:
Beim Optiker hatte ich zum Verglasen meine wenige Jahre alte Lindberg-Brille mitgebracht (Lindberg n.o.w.). Diese war Grundlage für die Zentrierung und für die Fotos, die mit dem Essilor-Fotogerät gemacht wurden.
Beim Einsetzen der neuen Gläser ist einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter mein mitgebrachtes Brillengestell zerbrochen.
Der Optiker hat es anstandslos durch ein neues Gestell ersetzt (gleiche Marke, gleicher Typ; das Gestell scheint identisch zu sein) und die bereits gefertigten Gläser in das neu nachgelieferte Gestell eingesetzt.

Das alte, zerbrochene Gestell habe ich nicht mehr zu Gesicht bekommen, obwohl ich darum gebeten hatte. Die Mitarbeiterin meinte, Lindberg wolle das eingeschickt bekommen, ich könne das zerbrochene nicht zurückbekommen.
Ich kann also nicht vergleichen, ob die neue Fassung vielleicht nicht doch eine minimale Änderung hat im Vergleich zur ersten.

Kann die Unschärfe beim Lesen etwas mit dem Wechsel des Brillengestells zu tun haben - obwohl es identisch zu sein scheint?

Oder kann ein anderer Fehler unterlaufen sein? Eine Einstärkenbrille dürfte doch unproblematisch sein, wenn die aufwändigere Gleitsichtbrille gut geklappt hat.

Ich werde auf jeden Fall
a) die Brillengläser von einem zweiten Optiker nachmessen lassen
b) das Gespräch mit dem Optiker suchen, der sie gefertigt hat.

Ich möchte mich jedoch auf dieses Gespräch vorbereiten und frage deshalb die Fachleute nach ihrer Einschätzung zu diesem Fall.


Schon jetzt ganz herzlichen Dank für Antworten und Tipps

Michelle

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Lesebrille unscharfes Sehen - Grund?

Beitragvon deephorst » Mittwoch 20. September 2017, 00:48

..

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Lesebrille unscharfes Sehen - Grund?

Beitragvon Roland A. Frank » Mittwoch 20. September 2017, 08:31

..
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Michelle

Re: Lesebrille unscharfes Sehen - Grund?

Beitragvon Michelle » Mittwoch 20. September 2017, 09:14

Liebe/r deephorst, lieber Roland,

wie darf ich dieses Schweigen verstehen?

Herzlich
Michelle

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lesebrille unscharfes Sehen - Grund?

Beitragvon nixblicker » Mittwoch 20. September 2017, 09:17

zunächst mal: Jup. Das sind essilor gläser.

zum ganzen rest: Lass doch zuerst deinen optiker drauf schauen. Mir scheint, dass du eine Lesebrille bekommen hast, und zwischend en Zeilen lese ich heraus, dass du sie am Bildschirm benutzen möchtest. HIer scheint ein Kommunikationsproblem vorzuliegen. Also Hin zum Brillenmacher, Sicher auftreten und dein Problem schildern. Dann kann dir sicher geholfen werden.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Lesebrille unscharfes Sehen - Grund?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 20. September 2017, 09:32

Wie nixblicker schrieb, scheint es so zu sein, dass Du das bekommen hast, was auch ausgemacht war.
Eine Einstärkenbrille funktioniert nur in einem bestimmten Abstand. Während die Gleitscichtbrille davon sehr viele abgedeckt.
So kann es sein, dass Du in 50cm blicken möchtest, aber die Einstellung für 30 oder 35 cm berücksichtigt wurde.
Der Rest ist jetzt wirklich Sache vor Ort und sicher auch klärbar.
Gutes Gelingen
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Lesebrille unscharfes Sehen - Grund?

Beitragvon Smutje » Mittwoch 20. September 2017, 11:18

DI Michael Ponstein hat geschrieben:........ So kann es sein, dass Du in 50cm blicken möchtest, aber die Einstellung für 30 oder 35 cm berücksichtigt wurde .....

Das würde dann aber nicht passen, wenn es besser wird, sobald die Brille auf die Nasenspitze gezogen wird.

Anfang 2015 schrieb Michelle:
Michelle hat geschrieben:......
Vielleicht zur Info:
ich benötige 1 dpt links und 0,75 dpt rechts. Zylinder links: -0,25
Addition beide Augen: +1,5
Michelle


Das heißt, die jetzigen Nahwerte :
R + 2,25
L +2,50 = -0,25

stimmen mit den Nahwerten der Gleitsichtbrille von 2015 überein.

Gibt es denn neue Werte ? >>>>> Nachkaufaktion innerhalb von 3 Monaten ???

Ergebnis: wir können nur spekulieren, Ansprechpartner ist Dein Augenoptiker Vorort.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Lesebrille unscharfes Sehen - Grund?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 20. September 2017, 12:32

Smutje hat geschrieben:
DI Michael Ponstein hat geschrieben:........ So kann es sein, dass Du in 50cm blicken möchtest, aber die Einstellung für 30 oder 35 cm berücksichtigt wurde .....

Das würde dann aber nicht passen, wenn es besser wird, sobald die Brille auf die Nasenspitze gezogen wird.


habe ich überlesen!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Michelle

Re: Lesebrille unscharfes Sehen - Grund?

Beitragvon Michelle » Mittwoch 20. September 2017, 13:34

Hallo an alle,


erstmal vielen Dank für die Antworten.

Die Unterstellungen verstehe ich nicht - ich habe mich klar ausgedrückt.

Die Werte sind von 2017 (gleiche wie neue Gleitsichtbrille), es geht um eine LESEBRILLE, mit der ich LESEN will.

Bitte lest doch meinen GANZEN Text (zugegebenermaßen viel Text), vor allem die Vorgeschichte.
Hier nochmal, was ich geschrieben habe (ich zitiere mich selbst):

[color=#00BFFF]"Beim Optiker hatte ich zum Verglasen meine wenige Jahre alte Lindberg-Brille mitgebracht (Lindberg n.o.w.). Diese war Grundlage für die Zentrierung und für die Fotos, die mit dem Essilor-Fotogerät gemacht wurden.
Beim Einsetzen der neuen Gläser ist einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter mein mitgebrachtes Brillengestell zerbrochen.
Der Optiker hat es anstandslos durch ein neues Gestell ersetzt (gleiche Marke, gleicher Typ; das Gestell scheint identisch zu sein) und die bereits gefertigten Gläser in das neu nachgelieferte Gestell eingesetzt.

Das alte, zerbrochene Gestell habe ich nicht mehr zu Gesicht bekommen, obwohl ich darum gebeten hatte. Die Mitarbeiterin meinte, Lindberg wolle das eingeschickt bekommen, ich könne das zerbrochene nicht zurückbekommen.
Ich kann also nicht vergleichen, ob die neue Fassung vielleicht nicht doch eine minimale Änderung hat im Vergleich zur ersten."

Vermute ich richtig, dass es daran liegt, dass die Gläser an das "alte" Gestell angepasst wurden, nicht jedoch an das ersatzweise neu gelieferte?
[/color]

Versteht mich nicht falsch: ich fahre am Samstag nochmal in den Laden in einer hessischen Großstadt und werde mit den Leuten sprechen, aber ich möchte mich darauf vorbereiten und wäre dankbar für substantielle Antworten. Bitte keine Unterstellungen - ich schreibe Klartext und nichts zwischen den Zeilen.

Danke!
Michelle

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Lesebrille unscharfes Sehen - Grund?

Beitragvon Eberhard Luckas » Mittwoch 20. September 2017, 13:42

" stimmen mit den Nahwerten der Gleitsichtbrille von 2015 überein.

Gibt es denn neue Werte ? >>>>> Nachkaufaktion innerhalb von 3 Monaten ???"


Bitte auch darauf antworten, sonst kannst Du keine vernünftige Aussage erwarten.
Mit Werten von 2015 ist die Nahsicht garantiert nicht mehr so, wie damals.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Lesebrille unscharfes Sehen - Grund?

Beitragvon Smutje » Mittwoch 20. September 2017, 13:55

Ist schon klar: Du willst LESEN. O.k., in welcher Entfernung willst Du denn Lesen? auf 25cm, also recht nah oder z.B. am Monitor in 80cm Entfernung? oder gar Noten auf dem Notenblatt am Klavier in 120cm Entfernung?
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Michelle

Re: Lesebrille unscharfes Sehen - Grund?

Beitragvon Michelle » Mittwoch 20. September 2017, 17:10

Lieber Smutje,

wie kommst Du darauf, dass meine Brillenstärke von 2015 sei?
Tatsächlich stammt meine Angabe, die Du zitierst, vom 19.08.2017 (siehe unten).
Dadurch wird Verwirrung gestiftet und es hilft im Kontext meiner Anfrage nicht weiter.
Ich zitiere unten stehend meinen Beitrag, die Anmerkung unterlege ich farbig.

Und, Eberhard Luckas, warum glaubst Du Smutje und nicht mir?
Langsam erscheint es mir sinnlos, hier eine Frage zu stellen.

Allen alles Gute
bis auf Weiteres

Michelle


Hier das Zitat:
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Essilor Varilux-X-Series 4D klappt sehr gut
Beitragvon Michelle » Samstag 19. August 2017, 14:21

Liebe Forumsmitglieder,


ich möchte einfach einmal ein Feedback zur neu gekauften Gleitsichtbrille geben - vielleicht hilft es Menschen, die vor der gleichen Problematik wie ich standen: Gleitsichtbrille oder Multifokal-Hartlinsen? Vielleicht ist auch meine Produkterfahrung für Optiker hilfreich.
Ich bin KUNDIN und KEINE Lobbyistin für die unten genannte Marke. Es geht mir darum, zur Orientierung anderer beitragen zu können, weil man bei den hohen Summen für Gleitsichtgläser schon ins Grübeln kommt und will, dass das Produkt am Ende passt.

Nach einem kurzen Test von Multifokal-Hartlinsen, mit denen ich nicht zurechtkam, wahrscheinlich aber wegen eines Messfehlers des Optikers, bei dem ich bisher war, habe ich

a) bei einem weiteren Optiker eine Refraktion machen lassen als "dritte Meinung" (weil die Refraktion des Augenarztes und des ersten Optikers ziemlich voneinander abwichen), die war dann sehr nah dran an dem, was der Augenarzt herausgefunden hatte (ohne dass der Optiker die Arzt-Ergebnisse kannte)

b) bei einem dritten Optiker (weil Optiker 2 leider diese Gläser nicht anbieten konnte) die neuen Essilor-Gleitsichtgläser Varilux X-Series 4D anfertigen lassen, in der Hoffnung, dass die Gläser halten, was die Werbung verspricht.

Heute habe ich die Gläser abgeholt - ich bin begeistert. Der erste Eindruck: es gibt keine Verzerrungen und Unschärfen rechts und links.
Der zweite Eindruck: es gibt sie doch, aber so minimal, dass es nicht stört und man dennoch den Eindruck hat, ein rundum freies Sichtfeld zu haben.
Es stimmt tatsächlich, dass im mittleren Bereich das Sehen ausgezeichnet ist und fast die gesamte Breite abdeckt. Kontaktlinsen (wegen des größeren Scharf-Sehbereiches) sind für mich nun kein Thema mehr.
Allerdings hat die Augenoptikerin im Laden auch sehr gewissenhaft die nötigen Messungen vorgenommen. Es ist dazu unter anderem ein Fotogerät nötig, das wie eine langgezogene Stele aussieht.

Vielleicht zur Info:
ich benötige 1 dpt links und 0,75 dpt rechts. Zylinder links: -0,25
Addition beide Augen: +1,5


Trotz 30% Ermäßigung auf die Gläser (ist wohl eine Werbeaktion von Essilor) haben die Gläser immer noch einen stolzen Preis, den ich nicht einfach so nebenbei bezahlen kann, aber der Sehkomfort ist so wunderbar, dass es mich nicht mehr so sehr schmerzt. Ich hoffe nun, dass der sehr positive Eindruck bleibt.


Mit herzlichem Gruß

Michelle

::::::::::::::::::::::::::::

Zitatende

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lesebrille unscharfes Sehen - Grund?

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 20. September 2017, 17:36

Lesestärke mit Messbrille beim Optiker vor Ort einstellen lassen.
Da kann du sehen in welchem Bereich alles scharf ist.

Kann aber nur der Opticus vor Ort.

Der Rest wäre raten und deswegen können von uns keine fundierten Angaben gemacht werden.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Lesebrille unscharfes Sehen - Grund?

Beitragvon Eberhard Luckas » Mittwoch 20. September 2017, 20:22

Zitat v. 2015 :
Ferne: + 0,75 Dioptrien / beide Augen
Nähe: Addition zwischen + 1,5 und +1,75 Dioptrien / beide Augen
Zylinder: - 0,25 beide Augen laut Messung A; -0,25 rechtes Auge laut Messung B.
Die Achse lasse ich mal weg, das scheint sich stündlich zu verändern. Beim Augenarzt war das so. ☺ Zitatende

Moin Michelle,

da vor 2 Jahren die Nahstärke nahezu gleich geblieben sein soll, ist es eigentlich klar, dass eben diese Stärke heute zu schwach ist. Das zeigt, dass Du besser sehen kannst, wenn du die Brille weit unten auf die Nasenspitze setzt, dadurch wird die Wirkung etwas höher.
Bei Deinem Lob für die Gleitsichtgläser fehlt mir eine Aussage über das Lesen. Ferne gut, Mittelbereich gut, Lesen?

Oder habe ich das überlesen?
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Vielleser
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 6. November 2010, 15:43

Re: Lesebrille unscharfes Sehen - Grund?

Beitragvon Vielleser » Donnerstag 21. September 2017, 08:58

Als Mitleser wundert man sich etwas über den Verlauf der Diskussion.

Vieleicht könnte man mal diesen Satz hier klären?
Michelle hat geschrieben:Die Werte sind von 2017 (gleiche wie neue Gleitsichtbrille), es geht um eine LESEBRILLE, mit der ich LESEN will.


Hat Michelle sich in der Jahreszahl vertan, die sie dort reingeschrieben hat, und sind die Werte, um die es bei der JETZT angefertigten (Lese-)Brille geht, nun 2 Jahre alt oder nicht?
Das scheint ja für etliche Diskutanten der Knackpunkt zu sein.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Brillen-Maus, Google [Bot] und 39 Gäste