Rodenstock Impression 3

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
geronimo-hr
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. September 2017, 08:52

Rodenstock Impression 3

Beitragvon geronimo-hr » Montag 18. September 2017, 13:03

Hallo,

ich bin neu hier und bin froh dieses Forum gefunden zu haben!

Nun gleich meine Frage:
Was darf ein Paar der Impression 3 Gläser (Brechzahl 1,74) so ca. maximal kosten?

Merci für die Info!

VG

Robert

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rodenstock Impression 3

Beitragvon nixblicker » Montag 18. September 2017, 14:05

da jeder Optiker seine Preise individuell selbst Kalkulieren muss, kann man diese Frage kaum Beantworten...

Die UVP des Herstellers liegt pro paar bei ca. 1400,- hier können aber noch kosten für die Prüfung der nötigen Sehstärke, Das Einarbeiten der Gläser sowie natürlich die Fassung hinzu kommen.

Wie gesagt, Das muss jeder Optiker für sich individuell Kalkulieren.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

geronimo-hr
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. September 2017, 08:52

Re: Rodenstock Impression 3

Beitragvon geronimo-hr » Montag 18. September 2017, 15:34

Super, danke für die Info, das reicht mir schon!

Liegen eigentlich die Top-Gläser von Zeiss und Essilor in ähnlicher Horrorgröße?

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Rodenstock Impression 3

Beitragvon Onkel Bob » Montag 18. September 2017, 16:13

geronimo-hr hat geschrieben:... in ähnlicher Horrorgröße?...


:shock: :shock: :shock:

öhm, ja werden wohl...meinst du denn einer von denen verschenkt seine high-tech-produkte weil du so hübsche blauen augen hast :?:

vergleich doch mal bitte bei der gelegenheit folgende markenartikel

a) porsche 911 turbo s
b) lamborghini huracan
c) audi r8 v10 plus spyder

in hinblick auf horror und so...na :?: fällt dir was auf :?:

tortzdem gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Rodenstock Impression 3

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 18. September 2017, 16:14

Die Fragestellung ist aus meiner Sicht völlig falsch angesetzt:
Richtig wäre zu klären, welches Sehprofil hast, Ansprüche, Wünsche, Stärken, Fassungsgröße, Zentrierdaten.
Dann zu prüfen, welche Kategorien erfüllen das in welchen Umfang und dann darüber zu sinnieren, ob es einem das Wert ist.
Es gibt auch tolle Gläser in niedrigeren Preissegmenten, aber ob Sie das Niveau, was Du wünschst erreichen, ist nicht klärbar, zumindest nicht im Forum. Da gehört der Fachmann vor Ort gefragt.
Wenn Du möchtest geben wir Dir ein paar Tiops wer das sein könnte oder Du schaust hier auf die Optikerkarte und prüfst, ob ein geeigneter Kollege in Deiner Nähe ist.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

geronimo-hr
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. September 2017, 08:52

Re: Rodenstock Impression 3

Beitragvon geronimo-hr » Montag 18. September 2017, 16:23

Hilft das?

Ferne rechts -1,25 / -2,25 / 116°
Ferne links -1,25 / -2,25 / 74°

Nähe R/L Add. + 2,00

Hornhautscheitelabstand : 14 mm

geronimo-hr
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. September 2017, 08:52

Re: Rodenstock Impression 3

Beitragvon geronimo-hr » Montag 18. September 2017, 16:25

"öhm, ja werden wohl...meinst du denn einer von denen verschenkt seine high-tech-produkte weil du so hübsche blauen augen hast"

Bin ja ned blöd, das is mir schon klar, auch wenn ich aus bayern komme!

Trotzdem war die Frage ernst gemeint, ob die alle im Hightechbereich gleich sind, oder obs da einen ausreißer gibt.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Rodenstock Impression 3

Beitragvon Onkel Bob » Montag 18. September 2017, 17:19

geronimo-hr hat geschrieben:"... auch wenn ich aus bayern komme...


na, DAS wusste ich net... :wink: ...aber leider gibbet keine ausreisser oder sowas in der art. wie schon kollege ponstein richtig textete - es kommt auf deine ansprüche an... :wink:

du MUSST ja net zwangsläufig mit einem huracan glücklich sein - vll tuts ja auch ein bmw 330d touring... 8) ...verstehste was ich meine :?:
...es ist nicht so wie du denkst...

Norge
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 25. September 2009, 22:17

Re: Rodenstock Impression 3

Beitragvon Norge » Montag 18. September 2017, 20:44

Also das Geld für das 1.74 kannst Du auf dem Oktoberfest verballern. Ist bei deinen Werten Unsinn.
1,6 oder 1,67 je nach Fassung ist da die bessere Wahl.

Gruß

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Rodenstock Impression 3

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 19. September 2017, 10:05

Norge hat geschrieben:Also das Geld für das 1.74 kannst Du auf dem Oktoberfest verballern. Ist bei deinen Werten Unsinn.
1,6 oder 1,67 je nach Fassung ist da die bessere Wahl.

Gruß

Meine Empfehlung ist klar umrissen, warum allerdings kommst du auf 1.74 als Material?
Wurde Dir das empfohlen, wenn ja, geh woanders hin, wein nein, woher kommt dieser Wunsch?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

geronimo-hr
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. September 2017, 08:52

Re: Rodenstock Impression 3

Beitragvon geronimo-hr » Dienstag 19. September 2017, 11:32

die 1,74 wäre die Empfehlung des Optikers, hab da aber zu wenig Ahnung um die Notwendigkeit zu beurteilen (aus Bayern eben :D )

Was ist denn ca. der Preisunterschied von 1,74 auf 1,6 ?

PS: Auf dem Oktober"dödel"fest war ich 1987 das einzige mal, da lass ich lieber die Touris zum Abzocken hin, z.B. ein Butterbrot für 5.- Teuronen stand am Sonntag bei Focus online

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rodenstock Impression 3

Beitragvon nixblicker » Dienstag 19. September 2017, 12:31

der unterschied macht ca. 200 euro pro paar aus...

wenn ein optiker bei diesen werten 1,74 verkauft, dann hat er´s scheinbar besonders nötig. Ein 1,6er material reicht vollkommen aus.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Rodenstock Impression 3

Beitragvon Roland A. Frank » Dienstag 19. September 2017, 12:45

geronimo-hr hat geschrieben:die 1,74 wäre die Empfehlung des Optikers, hab da aber zu wenig Ahnung um die Notwendigkeit zu beurteilen (aus Bayern eben :D )

Was ist denn ca. der Preisunterschied von 1,74 auf 1,6 ?

PS: Auf dem Oktober"dödel"fest war ich 1987 das einzige mal, da lass ich lieber die Touris zum Abzocken hin, z.B. ein Butterbrot für 5.- Teuronen stand am Sonntag bei Focus online



ich widerspreche heftig - auf der Wies´n wird niemand abgezockt, über 6 Millionen kommen freiwillig
und keine rwird gezwungen dorthin zu gehen und die dortigen Preise zu bezahlen....

...übrigens, in einer "normalen" Wirtschaft kostet ein Bier 0,4 l mittlerweile oft 3,50 bis 3,90 Euro, macht auf den Liter
auch schon über 9 (!) Euro ! Und spielt dort eine 20-Mann-Kapelle z.B. ?

Ich will nicht die Preise verteidigen, nur klarstellen..
Außerdem, wer bestellt denn ein "Butterbrot" auf der Wies´n ?

(...und bei 100 oder 200-Millionen für einen Fussballspieler, sind das ja wohl "Peanuts" :mrgreen: )
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

geronimo-hr
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. September 2017, 08:52

Re: Rodenstock Impression 3

Beitragvon geronimo-hr » Dienstag 19. September 2017, 13:03

den Bierpreis sehe ich für Bedienung und Musik als gerade noch o.k. an, aber der Rest, mein lieber schorle.
Zweites Beispiel: 0,1 ltr Hugoplärre 15.- Ocken

Hier der Link zum ganzen Bericht (ich hoffe ich darf das hier):
http://www.focus.de/regional/muenchen/o ... 01081.html

Selbst bei unserem Herbstfest in Rosenheim (26.08. bis 10.09.; 1,2 Millionen Gäste) nimmt das doch eher unverschämte Züge an:
1 Krabbensemmel (8 Stück der Minidinger) 5.- Teuros

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Rodenstock Impression 3

Beitragvon Smutje » Dienstag 19. September 2017, 16:35

weil's gerade so schön passt:

ich besuche mit meiner Frau seit ein paar Jahren regelmäßig München zur Wiesnzeit. Uns gefällt das ungemein. Wir besuchen Freunde und gehen mit denen gut Essen. Wir schauen uns München an, trinken besonders gerne auf der Wiesn ein zwei drei Bierchen, essen Hendl und naschen Süßes. Beim Teufelsrad schauen wir gegen Geld Menschen dabei zu, wie sie von einer sich drehenden Holzscheibe purzeln und unser liebstes Fahrgeschäft ist die Krinoline. Das ist toll und für uns ist es preiswert, soll heißen: es ist für uns seinen Preis wert.
Ja, wir könnten uns auch Aldibier kaufen, uns auf den Balkon setzen und das bunte Farbenspiel der wechselnden Ampelfarben mit dem Geräusch der bremsenden und anfahrenden Autos kombinieren. Wollen wir aber nicht. Uns ist das Geld, dass wir z.B. auf der Wiesn ausgeben weiß Gott nicht in den Schoß gefallen, wir gehen dafür hart arbeiten. Von den Kosten der Wiesnwirte, der Einnahmen für die Stadt, der Schaffung und dem Erhalt von Arbeitsplätzen, usw. will ich gar nicht erst anfangen.

oder:

mein Freund geht seit Jahren mit seiner Familie zu einem hier ansässigen, kleinen und inhabergeführten Augenoptiker. Er ist dort bestens aufgehoben. Er wählt zusammen mit dem Fachmann die für ihn idealen Brillengläser und sucht sich unter der fachlichen Anleitung die bestmögliche Brillenfassung aus. Die Bestimmung, die Auswahl, die Anfertigung und die Anpassung der Brille hat einen Preis, den mein Freund gerne bezahlt. Gutes Sehen und gutes Aussehen ist für ihn wichtig, er trägt seine Brille von morgens bis abends, unter fast allen Bedingungen. Ja, er könnte wahrscheinlich auch bei einem Billiganbieter zu einem geringeren Preis eine einfache Sehhilfe ergattern, die Fassung vlt. nicht so gut passend, die Fassungsauswahl vlt. nicht so schön, das Gesichtsfeld vlt. ein wenig eingeschränkt, die Reflexe auf den Gläsern vlt. etwas stärker, das Sehen vlt. ein wenig schlechter. Dafür aber schön billig. Will er aber nicht. Mein Freund muß für den Preis seiner Brille lange arbeiten. Sein Sohn wird hier übrigens gerade bei einem lokalen Handwerker ausgebildet, seine Tochter besucht den örtlichen Kindergarten, den die Stadt u.A. auch durch die Steuereinnahmen des Optikers finanziert.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste