Meine neue alte Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Visusgirl
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 16:38

Meine neue alte Brille

Beitragvon Visusgirl » Sonntag 10. September 2017, 11:33

Guten Tag an alle

ich habe mir eine neue Brille machen lassen
alte Werte:
re. -5,25 -0,75 150
li. -5,50 -0,75 160

neue Werte:
gleich, bis aufs linke Auge, jetzt -5,25

sonst alles gleich, Achse ist gleich, neue Brillenrahmen ist gleich wie der alte, gleiche Gläser von Essilor, PD und Höhe auch identisch.
Trotzdem habe ich bei der neuen Brille Kopfschmerzen und ich sehe etwas verschwommen..wenn ich nach oben schaue sehr verschwommen. Setzte ich meine alte Brille auch, die aber stark zerkratzt sind, sehe ich klarer wie mit der neuen Brille. Ich mache einen Termin bei F. aus zum klären, aber die halten mich doch für bescheuert. Ich weiß nicht weiter. Hilfe.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Meine neue alte Brille

Beitragvon wörterseh » Sonntag 10. September 2017, 11:55

Warum sollen sie dich für bescheuert halten? Das ist deren Job, daß in Ordnung zu bringen. Hin und alles kontrollieren lassen! So oft bis es endlich passt! :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Meine neue alte Brille

Beitragvon GodEmperor » Sonntag 10. September 2017, 16:20

Visusgirl hat geschrieben: Gläser von Essilor

Kannst du mal die Buchstaben und Zahlen abschreiben, die unter den Glasstärken auf deinem Brillenpass stehen? Am besten die vom neuen und alten.
Beispielsweise steht da 08 CR EI SHC 70 oder so.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Meine neue alte Brille

Beitragvon LöweNRW » Sonntag 10. September 2017, 16:33

Hallo,
eine Sichtweise aus Laiensicht... da passt eventuell was nicht mit der Einarbeitung der Gläser, oder es sind nicht die bestellten/bezahlten Gläser.
Wieso gehst du nicht zum örtlichen Optiker ? Der dürfte bei Markengläsern preislich da durchaus mithalten können. Ich hab da - was Fachkunde betrifft und auch gute/exakte Refraktion - nur gute Erfahrungen gemacht.
Gibt's eine Geld-zurück-Garantie bei F...? Wäre von Vorteil... ;)

Viel Glück bei der Optikerwahl :) - LG vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Visusgirl
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 16:38

Re: Meine neue alte Brille

Beitragvon Visusgirl » Sonntag 10. September 2017, 19:19

@GodEmperor:
alte Brille: Essilor/AX EI FBL SHC M65/00
neue Brille: Essilor/AX EI FBL SHC M70/00
vielleicht findest du hier die Fehlerquelle?

Visusgirl
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 16:38

Re: Meine neue alte Brille

Beitragvon Visusgirl » Sonntag 10. September 2017, 19:21

@LöweNWR wenn es ganz andere Gläser wären, dann würde ich bei -5 Dioptrien gar nichts sehen können. Das Problem ist wie soll ich beweisen, dass die Gläser nicht gut bearbeitet wurden?

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Meine neue alte Brille

Beitragvon LöweNRW » Sonntag 10. September 2017, 19:39

Visusgirl hat geschrieben:@LöweNWR wenn es ganz andere Gläser wären, dann würde ich bei -5 Dioptrien gar nichts sehen können. Das Problem ist wie soll ich beweisen, dass die Gläser nicht gut bearbeitet wurden?


Tja, dass du bei ganz anderen Gläsern 'gar nichts sehen' könntest, ist m.E. eher unwahrscheinlich. Aber schlechtere Sicht bei eventuell 'billigen' Gläsern wäre ja durchaus möglich. Gläser nicht gut bearbeitet... eher unwahrscheinlich, das macht nicht der Optiker sondern der Glashersteller. Falsche Einarbeitung wäre möglich... aber auch einen Fehler beim Glashersteller kann man nicht grundsätzlich ausschließen, eher selten... aber passiert. Also zurück zu F... und reklamieren. Du hast gezahlt und hast Anspruch auf eine zufriedenstellende Leistung seitens des Verkäufers. Ich persönlich tendiere da eher zum fachkundigen Optiker vor Ort ;)

Wünsche gutes Gelingen u. LG vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Meine neue alte Brille

Beitragvon GodEmperor » Sonntag 10. September 2017, 20:05

Visusgirl hat geschrieben:vielleicht findest du hier die Fehlerquelle?

Hm, nö, leider nein. Der einzige Unterschied ist der Rohglasdurchmesser (70 statt 65).
Könnte vielleicht eine fehlerhafte Zentrierung sein oder minimale Unterschiede in der Glasgeometrie oder der Passform der Brille.
Geh Montag hin und erzähl was los ist. Wenn einer dich deswegen bescheuert finden sollte, ist er/sie selber bescheuert. Hoch drei. :wink:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Visusgirl
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 16:38

Re: Meine neue alte Brille

Beitragvon Visusgirl » Sonntag 10. September 2017, 20:35

ok, vielen Dank für eure Antworten. ich gehe dann hin und frage nach.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 72 Gäste