Neue Brille, schiefe fläche

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
FLU
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 29. August 2017, 14:19

Neue Brille, schiefe fläche

Beitragvon FLU » Donnerstag 31. August 2017, 10:45

Hallo zusammen,

seit Freitagabend den 25.8.habe ich eine neue Brille mit einer Korrektur der Hornhautverkrümmung im Rechten Auge.
An dem Abend kahm mir die Welt nach 15 Minuten mit der neuen Brille schief und krumm vor. Der Boden wölbte sich auf der Linken Seite, und ging steil runter auf der Rechten Seite.

Die Werte der Brille habe ich leider grad nicht zur Hand, ich werde diese aber bei nächster Gelegenheit hier schreiben.

Konkret habe ich die Brille nun seit 6 Tagen an und ja es ist besser geworden..Grundsätzlich sehe ich scharf, auch an den Rändern.
Je nach Tageskonstitution geht's hab ich das Gefühl es ist besser oder schlechter. gestern beispielsweise sah ich Teils sehr unscharf. heute ist es wieder ok.
Was aber Bleibt ist, ich sehe manche Flächen schief...nicht alle bzw. es fällt mir nicht überall auf.
Am PC ist es ok. Beim Kochen ist der Blick runter zur Pfanne Schief, aber im Auto fällt es mir extrem auf, der Tacho ist definitiv Schief und das Lenkrad auch, das stört mich extrem...

Ich hab im Internet gelesen man muss sich Zeitlassen es kann durchaus mehrere Wochen dauern, was mich aber immer wieder plagt ist die Situation das es Ohne Brille sofort "stimmt" und das es an manchen Tagen wie schlechter zu sein scheint...ich hab angst die Brille wurde falsch zusammen gepuzzlet. Ich war aber schon beim Optiker und hat alles nochmals Akribisch vermessen.

Beim Tacho rede ich mir ein, es könnte am Glas liegen der vor dem Tacho ist, das dieser in Verbindung mit der Brille eine Optische Täuschung erzeugt. nur ist das Lenkrad auch Schief...

Ich lass mir auf jedenfall noch Zeit aber kann das wirklich dermassen ungleichmässig in Erscheinung treten?
Mittlerweile sind viele Flächen wieder *gerade" und doch, manche nicht... Könnte die Linse nicht richtig in der Fassung liegen?

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille, schiefe fläche

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 31. August 2017, 11:03

Was sagt der liefernde Optiker dazu ?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille, schiefe fläche

Beitragvon Onkel Bob » Donnerstag 31. August 2017, 11:04

FLU hat geschrieben:...ich werde diese aber bei nächster Gelegenheit hier schreiben....


das wäre in der tat sehr hilfreich - vll auch die werte deiner bisherigen brille als vergleich...

FLU hat geschrieben:...könnte die Linse nicht richtig in der Fassung liegen?...


ja, klar...könnten kann im grunde alles...aber der opticus hat doch schon alles kontrolliert, oder?

wer hat denn die neue brille 'verordnet'?

grundsätzlicher tip: gemach, gemach...meist gibt sich dat nach ner weile... :wink:

leeven jruß
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

FLU
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 29. August 2017, 14:19

Re: Neue Brille, schiefe fläche

Beitragvon FLU » Donnerstag 31. August 2017, 12:25

@optikgutachter
Dieser sagt, die Brille sei ok, hat beide Linsenerneut vermessen und mit dem Rezept verglichen. Soweit ok, er meinte ich würde vielleicht den Schliff nicht vertragen. bzw da es die erste Brille ist welches die Hornhautverkrümmung korrigiert müsste ich einfach Geduld haben.


@onkel bob
Bin Grundsätzlich geduldig, aber wenn ich eine Woche alles Schief sehe kann das gut auf die Nerven gehen :D
Bezüglich der Verordnung der Brille, ich ging zum Optiker weil ich mit der alten festellen musste das ich Schriften immer mit einem deutlichen Schatten sah, und darauf hin haben wir ein Sehtest gemacht und der Optiker meinte es sei nicht schlimm aber wen es mich stört könnte ich neue Gläser machen lassen.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille, schiefe fläche

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 31. August 2017, 14:08

Verträglichkeit der neuen Korrektion, ggf. höherwertige Gläser, ggf. Zentrierung der Gläser...es kann vieles sein.
Falls Fragen anstehen die besser nicht in den öffentlichen Bereich geschrieben werden sollten.... PN schicken :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Matthias M.
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 08:16
Wohnort: Hansestadt Rostock

Re: Neue Brille, schiefe fläche

Beitragvon Matthias M. » Samstag 2. September 2017, 06:49

Ich habe auch eine Prismenbrille (meine erste Brille mit 43 Jahren), ist sehr gewöhnungsbedürftig. Man sagte mir, wenn ich sie nicht ständig trage gewöhnt man sich nie dran.

Bei Rechts Sph +0,25 Zyl -0,25 und Links Sph +0,50 Zyl -0,25 frage ich mich manchmal, ob ich sie z.B. beim Auto fahren wirklich auch tragen sollte. :?:

Gruß

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille, schiefe fläche

Beitragvon optikgutachter » Samstag 2. September 2017, 06:57

Hattest Du die Frage nicht schon in einem anderen thread gestellt? :roll:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

FLU
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 29. August 2017, 14:19

Re: Neue Brille, schiefe fläche

Beitragvon FLU » Samstag 2. September 2017, 10:40

Hallo zusammen,

kleine Zwischenbilanz nach 7 Tage mit der neuen Brille.
Am Donnerstagabend fiel mir auf, dass die Herdplatte gerade wirkte und nicht mehr schief, was schonmal sehr Positiv ist.
Ich hoffte das ich es nun überstanden habe aber meine Referenz, das Auto, war noch alles wie gehabt. Tacho kippt nach rechts hinten genau wie das Lenkrad.
Ich dachte womöglich liegt es an der Sitzposition aber das verstellen des Sitzes in eine geradere Haltung hatte keinen Einfluss darauf.
Nun gut, ich hab schon hin und wieder das Gefühl es ist besser. Doch nach einem ganzen Tag mit der Brille wird es gegen Abend immer schlimmer. Wenn ich den ganzen Tag vor dem PC Sitze und permanent in den Monitor schaue, ist alles ok, sobald ich mich aber im Raum bewege, wirkt es so als ob ich einen zu viel getrunken hätte, die tiefen Wahrnehmung leidet und manchmal dreht sich auch noch alles.

Wenn ich mir mit Aufgesetzter Brille das eine Auge zuhalte ist alles gerade, das selbe mit dem anderen Auge auch. Habe ich aber beide offen, kippt es nach rechts, besonders fällt mir das bei einer Distanz von 40-50 cm auf.

Hier die Werte meiner alten Brille:
Rechts:
Sphäre: 0,0
Cylinder: -0,5
Achse: 150
H 13,0

Links:
Sphäre: 0,0
Cylinder: -0,25
Achse: 1°
H 13,0

Hier die Werte meiner neun Brille:
Rechts:
Sphäre: +0,25
Cylinder: -1,0
Achse: 159
H 19,0
PD: 61,0
Visus: 1,0
HSA (mm): 14,0

Links:
Sphäre: 0,0
Cylinder: -0,50
Achse: 80°
H 19,0
PD: 61,0
Visus: 1,2
HSA (mm): 14,0


Zusätzlich unter Sonstiges (Nahprismen, Vbin,....): BM1,2


Die neue Brille ist aus Kunststoffgläser, vollentspiegelt und Blueprotect...was auch immer Blueprotect ist... jedenfalls verdunkelt sie in der Sonne...
Als Bemerkung wurde auf dem Rezept Geschrieben, das ich den ganzen Tag am PC arbeite.

Ich hab wie gesagt das Gefühl das es besser wird, aber je nach Tageskonstitution auch das Gefühl das es wieder schlechter ist...Beim Einkaufen heute was es im Laden nicht ganz so schlimm wie am 2 Tag mit der Brille. Doch im Büro wen ich vom Arbeitsplatz in die Küche laufe, muss ich Teils aufpassen nicht in den Türrahmen zu knallen.

Heute nach dem Einkaufen als ich zum Auto lief, hatte ich das Gefühl der Boden sei Schief, da sagte ich mir, du dämmliche Brille verascht mich nicht noch Mal und *flupp* lag ich auf der Schnautze....der Boden war Schief... :roll: :lol:

Gibt es Hoffnung? Ich werde den Gedanken nicht los das etwas mit den Gläsern nicht stimmt, andererseits seh ich Scharf und Gut, nur eben die Perspektive ist in einer kurzen Distanz schräg.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille, schiefe fläche

Beitragvon Onkel Bob » Samstag 2. September 2017, 11:57

FLU hat geschrieben:...Gibt es Hoffnung? ...


ja, wie bei den katholen -> glaube, liebe, HOFFNUNG... :wink: ...das wird schon... 8)

FLU hat geschrieben:...

Hier die Werte meiner neun Brille:
Rechts:
Sphäre: +0,25
Cylinder: -1,0
Achse: 159


Links:
Sphäre: 0,0
Cylinder: -0,50
Achse: 80°
H 19,0




ich tippe mal auf diesen 'schuldigen'...eine verdoppelung des cylinderwertes kann schon messtechnisch notwendig sein - aber ob das bei sensiblen menschen 'spontanverträglich' ist steht auf einem ganz anderen blatt...

ich würde dem ganzen gebilde noch zwei gute wochen geben und bis dahin allen bekannten schiefen ebenen aus dem weg gehen... 8)

rät
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

brillenpeter
Beiträge: 386
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 12:26
Wohnort: Geversdorf

Re: Neue Brille, schiefe fläche

Beitragvon brillenpeter » Samstag 2. September 2017, 12:37

Naja, und Achse links 79 grad anders ?????

FLU
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 29. August 2017, 14:19

Re: Neue Brille, schiefe fläche

Beitragvon FLU » Samstag 2. September 2017, 14:01

die messresultate der alten brille sind gut 6-7 Jahre alt.

Gut als Katholik hoffe ich weiter und auch das Du recht hast :D Halte euch auf dem laufenden! Danke!!

Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille, schiefe fläche

Beitragvon Messbrille » Montag 4. September 2017, 08:05

mit welchem Auge siehst Du denn schief - rechts oder links ?!
Augenarzt

FLU
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 29. August 2017, 14:19

Re: Neue Brille, schiefe fläche

Beitragvon FLU » Montag 4. September 2017, 14:09

@Messbrille,
ja das weiss ich nicht...wenn ich mit angelegter Brille, jeweils ein Auge schliesse, dann sind die Flächen alle so wie sie sein müssen.
Nur wenn ich beide Augen offen habe, kippt die Fläche nach rechtshinten ab.
Mittlerweile fällt es mir nur noch im Auto auf und wenn ich bewusst in etwa 40-50 cm abstand vor einem regal stehe und kurz die Brille abnehme, dann sehe ich ohne Brille die Fläche gerade und mit ist es schief.

Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille, schiefe fläche

Beitragvon Messbrille » Montag 4. September 2017, 14:14

Bitte mal probieren, die Augen abwechselnd abzudecken/Zuhalten mit Handfläche o.ä. - das "Zukneifen" des einzelnen Auges ist nicht hilfreich ;

mit welchen Auge guckst Du durch eine Kamera (Sucher) oder durch ein Schlüsselloch ?! - das ist Dein Führungsauge, Rest folgt
Augenarzt

FLU
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 29. August 2017, 14:19

Re: Neue Brille, schiefe fläche

Beitragvon FLU » Montag 4. September 2017, 14:26

auch mit zuhalten wirkt es mit Brille noch gerade.

Bin Mal gespannt :)

mh denke mit dem rechten Auge schau ich in die Kamera.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste