Neue Brille, schiefe fläche

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille, schiefe fläche

Beitragvon Messbrille » Montag 4. September 2017, 15:16

auffällig ist, wie oben schon erwähnt v.a. die völlig andere Achse des Astigmatismus am linken Auge ; eine moderate Zunahme am RA macht erfahrungsgemäß weniger Probleme ; wenn dann das rechte Auge noch das Führungsauge ist, wäre die Situation erklärbar ;

Du solltest auf jeden Fall beim Optiker nochmal vorsprechen und eine Kontrolle deiner Refraktion machen lassen
Augenarzt

FLU
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 29. August 2017, 14:19

Re: Neue Brille, schiefe fläche

Beitragvon FLU » Montag 4. September 2017, 15:40

was genau ist die Refraktion?

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille, schiefe fläche

Beitragvon Onkel Bob » Montag 4. September 2017, 15:50

das - im günstigsten falle exakte - 'ausmessen' deiner fehlsichtigkeit... :wink: ...und das ist net immer soo einfach...

sagt
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

FLU
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 29. August 2017, 14:19

Re: Neue Brille, schiefe fläche

Beitragvon FLU » Montag 4. September 2017, 15:57

ist es das gleine 4eckige küstchen wo man mit einem aufe rein guckt und ein bild sieht? falls ja wurde es schon 2 mal gemacht vor ab vor dem eigentlichen längeren test mit den Buchstaben und den kreisen usw...

Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille, schiefe fläche

Beitragvon Messbrille » Montag 4. September 2017, 16:30

genau - das Gerät ist die Messung der objektiven Werte deiner Augen (objektive Refraktion) ;

der ausführliche Seh-Test mit Messbrille oder Phoropter ist dann die subjektive Refraktionsbestimmung für die spätere Brille ;

ersteres ergibt nur die ungefähren Messwerte, letzteres die genauen Werte beider Augen im Zusammenspiel für eine möglichst bestverträgliche Brille ;
Augenarzt

FLU
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 29. August 2017, 14:19

Re: Neue Brille, schiefe fläche

Beitragvon FLU » Montag 4. September 2017, 16:38

ok danke für die Aufklärung!
Beide Tests wurden 2 Mal gemacht.

etwas ist mir jetzt aufgefallen und frag euch ob das normal ist. wenn ich das rechte Auge offen halte und das Linke abdecke. Natürlich die Brille an. Den Kopf dann auf und ab bewege das ich mit dem Auge unter der Brille durch sehe, dann sehe zwischen der Brille und ohne eine deutliche eine Verschiebung der Objekte feststelle. als ob sich die um einen 1cm verschieben.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille, schiefe fläche

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 5. September 2017, 09:30

Moin,
Dein rechtes Glas erzeugt mehr Bildbewegung als Dein linkes, das ist stärkenabhängig.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

FLU
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 29. August 2017, 14:19

Re: Neue Brille, schiefe fläche

Beitragvon FLU » Dienstag 5. September 2017, 12:07

@Eberhard Luckas
Danke :) Werde schon langsam ganz wuselig im Kopf wen es drum geht was ist nun echt und was nicht :D

Gestern Abend auf der Heimfahrt habe ich mich gezwungen nur ganz wenig auf das Tacho zu schauen.. und gegen ende der Fahrt hatte ich wirklich den Eindruck es stimmt nun. heute morgen aber wieder alles schief^^'

Mal schauen ob sich das noch diese Woche begradigt oder nicht.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille, schiefe fläche

Beitragvon Onkel Bob » Dienstag 5. September 2017, 12:18

FLU hat geschrieben:... wen es drum geht was ist nun echt und was nicht...


da bist du nicht der einzige... 8)

th.jpg
th.jpg (18.3 KiB) 5625 mal betrachtet
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Brille, schiefe fläche

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 5. September 2017, 17:41

Onkel Bob hat geschrieben:
FLU hat geschrieben:... wen es drum geht was ist nun echt und was nicht...


da bist du nicht der einzige... 8)

Das könnt ihr selbst entscheiden...
Bild :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

FLU
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 29. August 2017, 14:19

Re: Neue Brille, schiefe fläche

Beitragvon FLU » Dienstag 5. September 2017, 21:07

Oh mann mehr Matrix Witze im Optiker Forum als im Informatik Forum :lol:

ich hoffe es gibt sich bald. grundsätzlich fällt es mir nurnoch im auto auf das problem. da warte ich jetzt noch ab ansonsten weiss ich nicht ob die brille überarbeitet werden muss

FLU
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 29. August 2017, 14:19

Re: Neue Brille, schiefe fläche

Beitragvon FLU » Montag 11. September 2017, 08:19

So, nach 2 Wochen mit der neuen Brille stelle ich fest, es ist ein Auf und Ab..

Dann wenn ich denke es ist überstanden, habe sieht es teils wieder so aus wie am ersten Tag.
Ich merke es vor allem dann wenn ich Abends müde nach hause komme, dann habe ich echt mühe mit der Brille.
Tagsüber geht's, am Arbeitsplatz am Computer fällt mir nichts auf. Über Mittag dann wenn ich aus dem Büro laufe, kommt es vor als wenn ich der Boden schräg recht abflacht.
Im Auto immer noch das selbe wobei mir aufgefallen ist, wenn ich den Kopf nach link drehe, stimmt die Perspektive wieder..nur kann ich so nicht fahren...

Ich merke hie und da ein gewissen druck im Rechten Auge und denke das sich das Auge versucht anzupassen an die Situation.

Was mir aber vor allem aufgefallen ist, dass wenn ich vom Arbeitsplatz dann ich die Ferne blicke, ich eine gewisse Zeit brauche um mich dann an diese neue Ansicht zu gewöhnen. Also das nah und weit sehen meine ich.

Was denkt Ihr? Immer noch ok und abwarten?

FLU
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 29. August 2017, 14:19

Re: Neue Brille, schiefe fläche

Beitragvon FLU » Dienstag 19. September 2017, 09:14

Hallo zusammen,

mein Feedback nach 3 Wochen mit der neuen Brille will ich euch nicht verheimlichen.
Mittlerweile geht es gut, ich hab mich an die neun Gläser gewöhnt und die restlichen Schiefen Flächen sind entweder ganz weg oder nur noch ganz wenig vorhanden.
ich staune wie lange das dauert bis man sich daran gewöhnt hat.
Andererseits stelle ich auch fest es kommt stark auf die Körperhaltung und den Winkel des Objektes vor einen darauf an sowie die Körperliche Verfassung in dem Moment.

Ich denke nächste Woche sollte alles im Lot sein.

schon einmal ganz herzlichen Dank an euch!

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille, schiefe fläche

Beitragvon Onkel Bob » Dienstag 19. September 2017, 09:21

da nich für... :wink:
...es ist nicht so wie du denkst...


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste