Gibt es "das beste Gleitsichtglas"?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
smax100
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 7. November 2014, 14:41

Gibt es "das beste Gleitsichtglas"?

Beitragvon smax100 » Montag 21. August 2017, 21:37

Was macht eine gute Gleitsichtbrille aus?
Ich denke das Wichtigste ist die möglichst genaue Ermittlung der individuellen Werte beim Sehtest aber
gibt es auch entscheidende Auswirkungen der Gläser?

Kann ich die bestmögliche Gleitsichtbrille für mich erwarten wenn ich besonders teure, individualisierte Gläser
bei einem Optiker beauftrage?

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gibt es "das beste Gleitsichtglas"?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 21. August 2017, 21:45

Nein, nicht der Preis ist entscheidend.
Entscheidend ist, dass Du für deine Bedürfnisse das beste Glas erhältst.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

smax100
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 7. November 2014, 14:41

Re: Gibt es "das beste Gleitsichtglas"?

Beitragvon smax100 » Montag 21. August 2017, 22:00

Wie erkenne ich welches Glas meine Bedürfnisse am besten erfüllt?
Mein Optiker (dort habe ich vor 3 Jahren meine erste Gleitsichtbrille anfertigen lassen mit der ich bisher sehr zufrieden bin ) meinte jetzt für die festgestellten Veränderungen könne ich durchaus eine neue Gleitsichtbrille der Steiner Studie bestellen.
Die Erfahrungen mit dem Hersteller wären durchaus gut.
Irgendwie bin ich aber unsicher ob ich ein gutes Ergebnis mit einer Beille der Steiner Studie erhalten kann?

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gibt es "das beste Gleitsichtglas"?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 22. August 2017, 10:42

smax100 hat geschrieben:Wie erkenne ich welches Glas meine Bedürfnisse am besten erfüllt?

Das musst Du vor Ort mit dem Optiker klären.
Deine Bedürfnisse sollten umfassen, ob Du ein Univseral oder für bestimmte Richtungen optimiertes Glas möchtest.

Die Anfertigungen aus der sog. "Brillenstudie" sind mit Verlaub nicht zwingend hohe Qualität.
Der Begriff Studie suggeriert eine wissenschaftliche Überprüfung.
Das geschieht vermutlich nicht.
Der Hersteller mit seinem Verkaufssystem versucht seit einiger Zeit mit Mondscheinpreisen als UVP das Produkt interessant zu machen und mit Gläserdesigns der Kategorie Individuell der namhaften Marktführenden Herstellern gleich zu ziehen.

Tatsächlich dürfte die gelieferte Kategorie im unteren Mittelfeld zu finden sein.

In einer echten Studie würde man Brillen mit Gläsern verschiedener Hersteller testen können, das wird allerdings nicht angeboten.

Angeboten wird ein Produkt zu "Studien"preisen und die Option der Rücknahme, wenn es nicht funktioniert.

Daher meine Empfehlung, wenn Du Zeit und Muße hast probier es aus, wenn es nicht klappt ok. Nix passiert.

Ich aber würde mich dafür nicht opfern. Ist mir das Leben zu Schade.
Anders ausgedrückt!
Das Leben ist zu kurz und spannend, um es mit schlechten Sehen zu vergeuden.

Wenn Du es Dir leisten kannst ein gutes Produkt zu kaufen, tue das.
Warum Dir allerdings ein "Kollege" solche Gläser anbietet, hmmh, da weiss ich nicht, ob Du wirklich gut beraten bist, dort zu bleiben.

gutes Gelingen
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Gibt es "das beste Gleitsichtglas"?

Beitragvon berlyn » Freitag 25. August 2017, 16:35

Bis auf eine Kleinigkeit hat es Michael perfekt beschrieben.

Zitat aus den Fußnoten dieser fragwürdigen "Studie":
"Zufriedenheitsgarantie mit zweimaligem Umtauschrecht innerhalb von 6 Monaten und Differenzpreiserstattung". Heißt, es gibt keine Geld-zurück-Garantie. Kommt man nach zweimaligen Glasumtausch immer noch nicht zurecht bleibt man auf den Kosten sitzen.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gibt es "das beste Gleitsichtglas"?

Beitragvon optikgutachter » Samstag 26. August 2017, 07:57

Merkwürdig. Dasselbe Thema zweimal eingestellt.

Machen wir uns nicht viel Arbeit, sondern kopieren bereits Veröffentliches.......

Frage: Was glaubt der nachdenkende Kunde wohl zu erhalten ?

Gleitsichtgläser: Für den Laien beschrieben

1. "Generation": Standard (ab 29,90 € / Paar)
Bauart: "Ihre Stärken sind in der Mitte enthalten."

Besonderheit:
Diese einfachsten Standardgläser.........
Die Tauglichkeit zur Teilnahme am Strassenverkehr ist infolge sehr geringer Sehfeldbreiten reine Glückssache (sagt intern sogar der Hersteller). Seriöse Augenoptiker teilen Ihnen dieses aber vorab mit. Denn sie wissen, dass eine mögliche, geringe Tauglichkeit für den Kunden nur bei Einhaltung des industrieseitigen Vorgaben möglich ist.
(Wird gerne als "geiles Sonderangebot" für 199 € o.ä. angeboten. Aber das ist ein anderes Thema.)


2. "Generation": Optimiert ( Je nach "Restfehlerkorrektur" ab 300 - 800 € / Paar)
Erstmalig wird berücksichtigt, wo der Kunde überhaupt in der Nähe durchschaut......
Ferner wird angenommen, dass die Gläser eine bestimmte Position vor dem Auge haben werden.
Nach dieser Annahme werden die Gläser gefertigt.
Im Allgemeinen entspricht diese Annahme jedoch (noch) nicht der individuellen Tragesituation.
Immerhin schon deutlich bemerkbar: Breitere Sehfelder in Ferne und Nähe statt engstem "Kanalsehen" infolge besserer Restfehlerkorrektur.


3. "Generation": Individualisiert (Hochpräzision) ab 900-1000€ / Paar
Hier richten sich die Gleitsichtgläser nach Ihnen, d.h. im Gegensatz zu den bisherigen Generationen müssen Sie die Felder zum
deutlichen Sehen nicht mehr suchen. Salopp ausgedrückt: "Ein nagelneuer Mass-Schuh, bereits eingelaufen."
Es werden alle notwendigen Messungen zur Ermittlung der bestmöglichen Sehleistung und der Anpassung an Ihre persönlichen Sehgewohnheiten
(d.h. u.a. Kopfhaltung) durchgeführt. Nachfolgend werden die genaue Positionen und Winkelstellungen der Gläser vor den Augen bestimmt
("3D-Position") und hiernach bestmöglichst restfehlerkorrigiert die Gläser gefertigt.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

smax100
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 7. November 2014, 14:41

Re: Gibt es "das beste Gleitsichtglas"?

Beitragvon smax100 » Samstag 26. August 2017, 13:45

Auch bei Brillen und Optiker gilt das Prinzip Angebot und Nachfrage.
Nur billig und dann für schlechte Qualität wird sich nicht lange halten! So viel "Dummheit " gibt es dann doch nicht.
Soll heißen, wenn die Qualität so mies wäre dürfte es keinen Markt für MrSpex, Brille.de, Brillen.de, eyes and more usw....geben! Das die Kunden solcher Ketten nur naiv sind, keine Ahnung hätten was eine "gute" Brille leisten kann, bezweifele ich schon.
Schlechte Ergebnisse gibt es vermutlich beim Online Brillen Händler mit vor Ort Optiker genauso wie beim Premium Optiker.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gibt es "das beste Gleitsichtglas"?

Beitragvon optikgutachter » Samstag 26. August 2017, 14:08

Vergleiche weiterhin nur den Preis, nicht die Leistung.

Schnäppchenjäger sind daher die "natürliche" Beute des Anbieters. :roll: :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

smax100
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 7. November 2014, 14:41

Re: Gibt es "das beste Gleitsichtglas"?

Beitragvon smax100 » Samstag 26. August 2017, 14:17

Ok, manche kapieren es eben nicht oder wollen es nicht verstehen!
Aus der Summe von Qualität und gutem Preis entsteht Nachfrage.
Nur Qualität ODER nur ein guter Preis, haben auf Dauer keine Chance!

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gibt es "das beste Gleitsichtglas"?

Beitragvon optikgutachter » Samstag 26. August 2017, 15:06

smax100 hat geschrieben:Ok, manche kapieren es eben nicht oder wollen es nicht verstehen!
Aus der Summe von Qualität und gutem Preis entsteht Nachfrage.
Nur Qualität ODER nur ein guter Preis, haben auf Dauer keine Chance!


Lieber Smax100,

Ich stimme Dir zu, daß Qualität zum guten Preis Nachfrage und Umsatz beschert.
Aber nur wer hält, was er verspricht, hat auf Dauer Erfolg. Genau mein Konzept.

Ich mache seit 17 Jahren bundesweit ortsübliche Preisermittlungen (im Gerichtsauftrag)
und ich (da Du vermutlich nicht vom Fach bist) verstehe Deine Vermutung sehr gut.

Die Realität sieht aber häufig anders aus. Und zwar fundiert, bewiesenermaßen.
Marktschreier sind i.d.R. auf Dauer wenig erfolgreich. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Jeder Kunde soll -so will es der Gesetzgeber- seine eigenen Erfahrungen machen.
Ob Dir das gefällt -oder nicht, Versuchskarnickel hin oder her - spielt keine Rolle.

So ist das Gerichtsgutachterleben eben: Offen und direkt. :wink:



Schönes Wochenende
"OG" 8)
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Gibt es "das beste Gleitsichtglas"?

Beitragvon Roland A. Frank » Samstag 26. August 2017, 18:15

smax100 hat geschrieben:Auch bei Brillen und Optiker gilt das Prinzip Angebot und Nachfrage.
Nur billig und dann für schlechte Qualität wird sich nicht lange halten! So viel "Dummheit " gibt es dann doch nicht.
Soll heißen, wenn die Qualität so mies wäre dürfte es keinen Markt für MrSpex, Brille.de, Brillen.de, eyes and more usw....geben! Das die Kunden solcher Ketten nur naiv sind, keine Ahnung hätten was eine "gute" Brille leisten kann, bezweifele ich schon.
Schlechte Ergebnisse gibt es vermutlich beim Online Brillen Händler mit vor Ort Optiker genauso wie beim Premium Optiker.


Eine Frage nebenbei:

Warum hat "Specki" in all den Jahren noch keinen müden Euro verdient ?
Lt. Jahresabschlüsse und offizielen Zahlen wurden bisher nur zig (!) Millionen Euro (teilweise Steuermittel :evil: ) in den Sand gesetzt !
(Bei Rüclaufqouten von mehreren 10% (!) natürlich kein Wunder...)
Neue Geldgeber wurden immer wieder gefunden, aber aus einer riesigen "Blase" wird da nix draus, trotz aller Werbung
in TV und sonstwo.

Ich warte nur darauf, daß "Specki" in "Kolumbuswerke" umfirmiert ?
Warum ? Naja, weil die Gläubiger eine Entdeckung machen werden...)

MANCHE Endverbraucher haben wirklich was davon, eine Brille zum sehr günstigen Preis - aber das sind die Wenigeren...
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Gibt es "das beste Gleitsichtglas"?

Beitragvon Roland A. Frank » Samstag 26. August 2017, 18:28

Putzig,...

http://www.work-watch.de/2017/08/fielma ... iebsrates/

naja, 700 Filialen, indem man vieles herschenkt - irgendwer muß es bezahlen...

Hauptsache, ein Bäumchen wird gepflanzt....

Von den Tausenden Optikern in Deutschland, welche lokal "Gutes" tun, redet ja keiner....
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gibt es "das beste Gleitsichtglas"?

Beitragvon GodEmperor » Samstag 26. August 2017, 20:28

Roland A. Frank hat geschrieben:naja, 700 Filialen, indem man vieles herschenkt - irgendwer muß es bezahlen...

Nene, ist alles immer geschenkt und für umme. Seine Ferraris hat er damals auch alle geschenkt bekommen. Also, alle roten. Die gelben hat er wohl gekauft. :lol:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste