Neue Gleitsichtbrille, Weißes erscheint gelb

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Kirsten
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 09:01

Neue Gleitsichtbrille, Weißes erscheint gelb

Beitragvon Kirsten » Donnerstag 17. August 2017, 14:21

Guten Tag,
ich habe folgende Frage: Vorgestern habe ich meine Gleitsichtbrille abgeholt. Auf dem Brillenpass steht wie bestellt unter Tönung FBL für farblos. So sollte es auch sein. Aber wenn ich die Brille aufsetze, sieht die weiße Farbe, egal ob Papier, weiße Wände oder alles andere weiße Material aus, als wenn es gelb wäre. So etwas habe ich noch nicht gehabt. Das kann doch nicht richtig sein, oder? Die Gläser sind gem. Gravur von der Firma Zeiss.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitsichtbrille, Weißes erscheint gelb

Beitragvon Onkel Bob » Donnerstag 17. August 2017, 14:31

dann lies uns doch mal auch den rest vor der auf deinem schielmann-brillenpaß steht... :wink: ...das könnte noch einige wichtige infos offenbaren

sagt
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Kirsten
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 09:01

Re: Neue Gleitsichtbrille, Weißes erscheint gelb

Beitragvon Kirsten » Donnerstag 17. August 2017, 15:36

Hier sind die Daten aus dem Brillenpass

R G +1.50 -0.75 40 ADD 1.50 H22.00

L G +1.00 -0.50 177 ADD 1.50 H22.00

Zeiss/ AR GP BFBL BMSC GM M 65/70


Reicht das? Mir sagt das alles überhaupt nichts. Nur, dass ich die Farben auch richtig sehen möchte.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitsichtbrille, Weißes erscheint gelb

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 17. August 2017, 15:41

Kann es sein, dass du ein Blaulicht schützende Beschichtung hast. Und damit liesse sich der Gelbstich erklären.
Blueprotect
Üblich wird beim Verkauf über sowas gesprochen, da es bei Zeiss 4 verschiedene Beschichtungskategorien gibt.
Lotutec, DV Silver, DV Blueprotect, DV Platinum.

Wenn es Dir partout nicht gefällt, dann mit dem Optiker sprechen, und ggf. in eine andere Variante umtauschen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitsichtbrille, Weißes erscheint gelb

Beitragvon Onkel Bob » Donnerstag 17. August 2017, 16:01

also mir sagen diese firmeninternen kürzel von großen schielmann nix - aber ich würde auf zwei möglich ursachenquellen tippen:

- gleiter der alleruntersten qualitätskategorie
- blueblocker mit ausgeliefert

bei beiden gibt es diesen 'gelbstich' schonmal und bei besonders sensiblen naturen fällt das schon mal (unangenehm) auf.

aber wenn blueblocker verbaut sind dann sollte das natürlich vorher kommuniziert werden.

also aufauf zu deinem 'brillenberater' und mit fester stimme dein begehr vortragen

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Kirsten
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 09:01

Re: Neue Gleitsichtbrille, Weißes erscheint gelb

Beitragvon Kirsten » Donnerstag 17. August 2017, 16:42

Danke für die schnelle Antwort. Was mir noch bei dem schönen dünnen Kunststoffglas auffiel war, dass Gläser schön lila schimmern, wenn man die Brille in die Hand nimmt. Solange sie nicht auf der Nase ist, ist mir das relativ egal. Wundert mich nur.

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Neue Gleitsichtbrille, Weißes erscheint gelb

Beitragvon starry_night » Donnerstag 17. August 2017, 16:53

Das klingt doch sehr nach Blue Blocker :wink:
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitsichtbrille, Weißes erscheint gelb

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 17. August 2017, 17:12

starry_night hat geschrieben:Das klingt doch sehr nach Blue Blocker :wink:

absolut!!!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Neue Gleitsichtbrille, Weißes erscheint gelb

Beitragvon Karoshi » Donnerstag 17. August 2017, 17:55

Zeiss/ AR GP BFBL BMSC GM M 65/70
AR = 1,67
GP = Gleitsicht Premium (Individualisiert)
FBL = Farblos
BMSC = Blaulichtschutz! <- da liegt der Hund begraben. "Berater" hätte informieren müssen!
GM = Glas nach Maß = Dickenoptimierung
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Kirsten
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 09:01

Re: Neue Gleitsichtbrille, Weißes erscheint gelb

Beitragvon Kirsten » Freitag 18. August 2017, 07:39

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Einem solchen Brillenglas hätte ich nie zugestimmt. Kein Wort wurde darüber verloren. Bin überhaupt nicht licht- oder blendempfindlich. Farben müssen für mich natürlich aussehen. Wenn mir ein leichtes Gelb vorgegaukelt wird mit Brille auf der Nase, muss man sie ja abnehmen, wenn es auf den Farbton beim Kaufen von z.B. weißer Wandfarbe oder ggf. Kleidung ankommt. Und dann habe ich den klaren "Durchblick" nicht mehr ohne Brille. Nichts für mich. Brille geht zurück.

Also vielen Dank nochmal.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste