Streitgespräch - Gleitsicht für PC auch geeignet oder nicht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Brillenträger22
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 20:24

Streitgespräch - Gleitsicht für PC auch geeignet oder nicht

Beitragvon Brillenträger22 » Sonntag 6. August 2017, 22:45

Wir hatten gestern ein Streitgespräch, meine Bekannte meinte, ihre Freundin hat eine Gleitsichtbrille, mit der sie optimal am PC arbeiten kann und somit eine Bildschirmbrille völlig überflüssig ist.

Stimmt das?

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Streitgespräch - Gleitsicht für PC auch geeignet oder nicht

Beitragvon optikgutachter » Montag 7. August 2017, 06:13

Anfänglich geht das.
Im Laufe der Zeit lässt jedoch die Fähigkeit
des Auges nach (fachl. Akkommodation)
sich so auf die Nähe einzustellen.
Irgendwann muss sie mit Gleitsicht aber
auch den Kopf anheben um den Bildschirm
deutlich sehen zu können.

Also: Ja. Aber das gibt sich. :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Streitgespräch - Gleitsicht für PC auch geeignet oder nicht

Beitragvon ronja » Montag 7. August 2017, 07:12

Das behauptet meine Mutter auch.
Mittlerweile ist sie genau da angelangt, was OG beschreibt.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Streitgespräch - Gleitsicht für PC auch geeignet oder nicht

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 7. August 2017, 10:37

Nun geht scheinbar jeder davon aus, dass ein Monitor nahezu senkrecht vor dem Nutzer steht.
Würde man, und das geht bei den heutigen Flachbildgeräten, den Monitor wie ein Buch, also liegend leicht zu sich geneigt vor sich haben, könnte man ohne Probleme in dem Monitor lesen. Kein Kopf anheben, keine Spezialbrille usw.
Leider sind diese Erkenntnisse aus den frühen 19hundert 90 er Jahren bis heute nicht umgesetzt. Es wäre so einfach.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Streitgespräch - Gleitsicht für PC auch geeignet oder nicht

Beitragvon Roland A. Frank » Montag 7. August 2017, 11:55

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Nun geht scheinbar jeder davon aus, dass ein Monitor nahezu senkrecht vor dem Nutzer steht.
Würde man, und das geht bei den heutigen Flachbildgeräten, den Monitor wie ein Buch, also liegend leicht zu sich geneigt vor sich haben, könnte man ohne Probleme in dem Monitor lesen. Kein Kopf anheben, keine Spezialbrille usw.
Leider sind diese Erkenntnisse aus den frühen 19hundert 90 er Jahren bis heute nicht umgesetzt. Es wäre so einfach.


so isses !
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Streitgespräch - Gleitsicht für PC auch geeignet oder nicht

Beitragvon ronja » Montag 7. August 2017, 12:43

Das Problem ist oftmals die Trägheit der Firmen.
Als Beispiel wieder meine Mutter: arbeitet ausschließlich am Bildschirm, muss sich diverse Manuskripte ausdrucken um diese weiter zu bearbeiten und damit sie eine Vorlage hat. Jetzt, ein halbes Jahr vor der Altersteilzeit bekommt sie einen zweiten Monitor. :roll:

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Streitgespräch - Gleitsicht für PC auch geeignet oder nicht

Beitragvon starry_night » Montag 7. August 2017, 15:16

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Nun geht scheinbar jeder davon aus, dass ein Monitor nahezu senkrecht vor dem Nutzer steht.
Würde man, und das geht bei den heutigen Flachbildgeräten, den Monitor wie ein Buch, also liegend leicht zu sich geneigt vor sich haben, könnte man ohne Probleme in dem Monitor lesen. Kein Kopf anheben, keine Spezialbrille usw.
Leider sind diese Erkenntnisse aus den frühen 19hundert 90 er Jahren bis heute nicht umgesetzt. Es wäre so einfach.

Ich praktiziere hier eine Zwischenloesung: Monitor am Schwenkarm, so dass die Unterkante am Schreibtisch aufliegt, und dazu geneigt, aehnlich dem Bildschirm eines Laptops. Damit geht es auch mit einer Add von +3,0. Ich hab naemlich keine Lust, dauernd zwischen verschiedenen Brillen zu wechseln.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Maria
Beiträge: 1685
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Streitgespräch - Gleitsicht für PC auch geeignet oder nicht

Beitragvon Maria » Dienstag 8. August 2017, 10:09

mein Köpfchen ist so beweglich, meine individualisierten Gläser so gut, mein Bildschirm mit mir genehmem Schriftbild eingestellt, da klappt es auch mit der Gleitsichtbrille.
Göttergatte hingegen, der eigentlich weniger schlechte Augen hat, hat für diverse Tätigkeiten extra Brillen, vielleicht merkt er halt einfach Unterschiede stärker, die mir gar nicht auffallen.
Aber ist doch einfach toll, dass wir in einer Zeit leben, wo man solche Hilfsmittel kaufen kann.
LG
Maria

Blume1969
Beiträge: 1
Registriert: Montag 7. August 2017, 15:50

Re: Streitgespräch - Gleitsicht für PC auch geeignet oder nicht

Beitragvon Blume1969 » Mittwoch 9. August 2017, 12:53

Hallo,
Trag seit 7 Jahren eine Gleitsichtbrille allerdings mit sehr hoher Addition, diese ist für die Bürotätigkeit für mich nicht geeignet, erste Tat wenn ich ins Büro komme, Brille wechseln, Computer hochfahren, würde ich die Brille vergessen wäre das eine Kathastrophe....
Grüße Blume

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Streitgespräch - Gleitsicht für PC auch geeignet oder nicht

Beitragvon Karoshi » Mittwoch 9. August 2017, 13:00

Wie man mal wieder merkt sind pauschale Aussagen über lebende Menschen nicht möglich.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Vielleser
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 6. November 2010, 15:43

Re: Streitgespräch - Gleitsicht für PC auch geeignet oder nicht

Beitragvon Vielleser » Mittwoch 9. August 2017, 20:31

Karoshi hat geschrieben:Wie man mal wieder merkt sind pauschale Aussagen über lebende Menschen nicht möglich.


In der Tat.
Und um noch eins dranzufügen:
Ich schließe mich inhaltlich meiner Vorrednerein Maria und ihren persönlichen Eindrücken an - mit einer Nuance: Meine Gläser sind ganz bestimmt nicht individualisiert. Klappt trotzdem nach minimalster Eingewöhnungszeit reibungslos bei der täglichen Arbeit am PC und dem abendlichen Surfen an selbigem. :wink:

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Streitgespräch - Gleitsicht für PC auch geeignet oder nicht

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 10. August 2017, 08:04

Karoshi hat geschrieben:Wie man mal wieder merkt sind pauschale Aussagen über lebende Menschen nicht möglich.

"Ihr seid alle Individuen!"
Bild
"Ich nicht!"
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste