neue Brille, viele Fragen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
jetlagged
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 17:44

neue Brille, viele Fragen

Beitragvon jetlagged » Dienstag 1. August 2017, 15:02

Hallo zusammen,

als Erstes möchte ich mich schon einmal für die Möglichkeit bedanken, hier meine Fragen an Experten loswerden zu können!

Ich bin etwas verunsichert mit meiner neuen Brille.
Seit dem 16. LJ bin ich myop, meine Werte sind seit 5-6 Jahren relativ stabil. Ich bin jetzt 38.
Meine Werte der letzten etwa 5 Jahre:
Ferne
Sphär Cyl. Achse
R -2,25 -0,25 1 25
L -2,0 -0,25 140

Meine Brillen waren in dem Zeitraum eckige, relativ kleine, randlose Brillen.
Seit drei Wochen habe ich nun eine neue Brille, deutlich grösserer, eckiger Rahmen (Lunor A9 316)
Der Augenarzt hatte die oben genannten Werte bei seiner Messung bestätigt, der Optiker hat bei seiner Messung folgende Werte erhoben und empfohlen, diese zu verwenden:

Ferne
sph cyl Ach
R -2,25 -0,25 110
L -2,25 -0,25 5

Der Optiker sprach individualisierte Gläser an, die aber nicht unbedingt notwendig und deutlich teurer wären.
So nahm ich die empfohlenen Marken-Einstärkengläser.

Als ich die Brille abholte, fiel mir scharfe Sicht in der Entfernung auf, aber deutliche Verzeichnung (tonnenförmig, Fischaugenoptik). Nach drei Tagen Eingewöhnungsversuch und ein paar beinahe-Stürzen, erklärte mir der Optiker, man habe „gerade“ Gläser (asphärisch?) verwendet. Die wären aufgrund meiner geringen Werte aber nicht nötig und man könnte runder geschliffene bestellen. Zuvor hatte er noch den Winkel verändert, mit dem die Gläser vor den Augen stehen -durch Anpassung/Biegen der Fassung (am unteren Glasrand vom Auge weg, oben zum Auge hin) Dies brachte aber nur marginale Besserung. Also wurden neue Gläser bestellt (sphärische?).

Mit der nun nicht mehr so verzeichnenden/verzerrenden Brille komme ich nach knapp 2 Wochen deutlich besser zu Recht. Mir ist aber aufgefallen, dass der Seheindruck in den Außenbereichen, insbesondere unten (schon im äusseren Drittel) deutlich unschärfer ist und Kanten einen farbigen Rand bekommen.
Bei meinen alten Brillen ist mir das nie so aufgefallen, allerdings waren die auch deutlich kleiner.
Ist das ein normaler Effekt sphärischer Linsen? Wäre das besser mit den zuvor angesprochenen, individualisierten Gläsern? Kann das an den anderen, durch den Optiker gemessenen Werten liegen? Mich wundert, dass die Werte so deutlich differieren...
Noch etwas anderes: Kann es sein, dass die neue Brille meine Augen stärker verkleinert (wenn ich mich selber im Spiegel betrachte) oder ist das eher auf den neuen Eindruck mit der neuen Fassung zurückzuführen?


Vielen Dank! :roll:

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: neue Brille, viele Fragen

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 1. August 2017, 15:07

Die Achslagendifferenz links ist auffällig anders.
Möglichweise liegt es daran.
Letztendlich stehen alle genannten Möglichkeiten und zusätzlich die Zentrierung der Gläser zur Überprüfung an.

Dieses kann aber nur der Optiker vor Ort.
Viel Erfolg.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: neue Brille, viele Fragen

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 1. August 2017, 16:22

Moin,

die farbigen Ränder können auf Grund von höherbrechendem Glasmaterial kommen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

jetlagged
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 17:44

Re: neue Brille, viele Fragen

Beitragvon jetlagged » Donnerstag 3. August 2017, 17:29

Vielen Dank für die Antworten!

Inwiefern unterscheiden sich denn individualisierte Gläser von den normalen? Ist da die Abbildung an den Brillengläsern besser?

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: neue Brille, viele Fragen

Beitragvon nixblicker » Donnerstag 3. August 2017, 18:27

bei individualisierten gläsern wqerden neben den eigentlichen glasstärken zusätzlich parameter wie Durchbiegung der Fassung, Vorneigung, Abstand AUge/Brille usw. berücksichtigt. Die fertigung der gläser erfolgt auf eine hundertstel Dioptrie genau, so dass besonderheiten beim sitz der brille im gesicht berücksichtigt werden können. gerade bei höheren stärken macht sich ein größerer Abstand Auge/Glas beim blick zur seite bemerkbar. Einige Glashersteller bieten bei solchen gläsern auch eine zufriedenheitsgarantie an. Je nach ausgestaltung kann man solche gläser mit geringem Risiko testen.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste