Falsche Glasstärke, wurde richtig korrigiert?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
h
honeymoon
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:57

Falsche Glasstärke, wurde richtig korrigiert?

Beitrag von honeymoon »

Ich war gestern beim Optiker um meine Brille abzuholen. Ich habe sie natürlich ersteinmal anprobiert. So, nun nachdem ich die Brille aufgesetzt habe, fielen mir die zu sehr breiten Bogen am Rand auf (habe eine scharnierloses Titangestell), die vorher nicht so breit waren.

Nun gut, das größere Problem war die Sicht mit der Brille. Ich sah unangenehm scharf, das heißt, dass ich so scharf, dass ich leicht doppelt sah und dazu, wenn ich etwas nach rechts oder links schaute, den Brillenschrank oder die Tür der Filiale, verbogen sah.

Also alle Gegenstände die geometrisch waren, sah ich verbogen. Ich meinte daraufhin zur Verkäuferin, das ich einige Dinge so verbogen sehe. Dann sagte sie: "Ja das ist so, Sie müssen sich doch erst an die Brille gewöhnen". Hallo? Bei meiner alten Brille ,als ich die zum ersten aufsetzte trat das aber nicht ein. Ich war unzufrieden und habe das auch bemerkbar gemacht, dann holte sie ihre Kollegin und schaute nochmal nach wie das sein kann.

Es stellte sich heraus, dass in meiner Brille eine Hornhautverkrümmung berücksichtigt worden ist, was ich ja eigentlich nicht habe, ( nur 0,25). Aber Auf meinem Brillenpass steht 0,5. Und jetzt hat sie (meines Wissens), die Dioptriewerte um ein Viertel erhöht und die Hornhautkrümmung weggelassen.
Ist das auch korrekt so? Nicht, dass ich wieder falsche Werte bekomme!
Antworten