Unterschiedliche Werte, neues Design

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Kiter
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 10:51

Unterschiedliche Werte, neues Design

Beitragvon Kiter » Donnerstag 27. Juli 2017, 07:02

Guten Tag,

ich bin 63 Jahre alt und trage seit einem halben Jahr meine erste Gleitsichtbrille. Davor nur Lesebrillen.
Ich hatte mich für das Essilor S 4 D Glas entschieden und kam auch sehr schnell mit der Brille klar.
Die Brille stammt von meinem Optiker, dem ich seit Jahren die Treue halte.
Meine Werte
R Sph + 1.75 Zyl 0.50 Achse 085 ADD 2.00

L Sph + 1.50 Zyl. 0.25 Achse 095 ADD 2.00

Die Werte wurden so von meinem Augenarzt und meinem Optiker festgestellt.
Jetzt, nach Umzug, war ich bei einem Optiker vor Ort, weil ich mir eine Ersatzbrille anfertigen lassen will.
Dieser Optiker führt nur Zeiss, ich habe hier einen neuen Sehtest durchführen lassen. Der Optiker nahm sich sehr viel Zeit, sowohl zur Messung als auch zur Beratung.
Seine Werte wichen ab, leider habe ich den Ausdruck verbummelt. Ich weiß nur noch dass es
R +2,75 und L +2,5 war, ADD 1.75

Können sich die Werte so schnell geändert haben oder wie kann es zu solch unterschiedlichen Werten kommen?
Ich wollte auch das Glas Design wechseln und zu Zeiss Drive Safe greifen.
Gute Idee, schlechte Idee oder bei Essilor bleiben? Den neuen Werten vertrauen? Zum alten Optiker fahren und dort kontrollieren lassen?
Mich reizt eben das Drive Safe Glas und es soll auch eine komplett andere Fassung (randlos) werden. Die Brillen möchte ich im Wechsel tragen.

Gruß Kiter
No Kite - No Fun

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Werte, neues Design

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 27. Juli 2017, 08:07

Wenn mit den neuen Stärken eine höhere,
oder zumindest gleiche Sehleistung erreicht
wird sind die Stärken wohl korrekt.

Insofern ist dein neuer Optiker der kompetente
Ansprechpartner. Auch der Vergleich Essilor
zu Zeiss wird nicht so schwierig werden:
Welches Glasdesign für dich aber genau benötigt
wird können wir hier gar nicht klären.

Bitte den neuen Optiker des Vertrauens dazu befragen.

Gruss OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Kiter
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 10:51

Re: Unterschiedliche Werte, neues Design

Beitragvon Kiter » Donnerstag 27. Juli 2017, 14:16

Danke für die Antwort. Dann werde ich mir wohl die neue Brille mit den geänderten Werten fertigen lassen.
Nur ob DriveSafe oder Individual 2 muss ich mir noch überlegen.
No Kite - No Fun

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Werte, neues Design

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 27. Juli 2017, 15:25

drive safe ist ein Autofahrer optimiertes glas, das individual ein allround optimiertes Produkt.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Unterschiedliche Werte, neues Design

Beitragvon starry_night » Donnerstag 27. Juli 2017, 18:05

Da Du die neuen Werte nicht komplett weisst, laesst sich leider nicht sagen, wie gross die Abweichung ueberhaupt ist. Wenn der neue Optiker fuer die Zylinder die Minusschreibweise nutzt, koennen alte und neue Werte durchaus nah beieinander sein, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Kiter
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 10:51

Re: Unterschiedliche Werte, neues Design

Beitragvon Kiter » Freitag 28. Juli 2017, 20:12

So, ich habe jetzt nen handschriftlichen Zettel gefunden, auf dem die beiden Werte wie folgt notiert sind:

Momentane Brille
R + 1,75 85° & 1,25 175 Diff. 0,5
L + 1,5 95° & 1,25 5° Diff 0,25

Neue Messwerte
R +2,75 98° & 1,0 8° Diff 1,75
L +2,5 85° & +1,25 175 Diff 1,25
Kann jemand damit etwas anfangen?

Gruss Kiter
No Kite - No Fun

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Werte, neues Design

Beitragvon optikgutachter » Samstag 29. Juli 2017, 07:00

Nicht so wirklich. Sieht nach sog. Hauptschnittsstärken aus.
Aber ob das für Ferne od. Nähe ist.....

Warum befragst du nicht deinen Optiker der Vertrauens?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Kiter
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 10:51

Re: Unterschiedliche Werte, neues Design

Beitragvon Kiter » Samstag 12. August 2017, 07:40

Kurze Aktualisierung:
gestern habe ich meine neue Brille bekommen. Es wurden Zeiss Drive Safe Gläser mit den neuen Werten.
Aufgesetzt - alles gut! Habe mich sofort wohlgefühlt. Ich scheine keine Probleme mit Gleitsicht zu haben, auch nicht mit unterschiedlichen Designs.
Mein Dank an das Forum, auch für die Beratung im Hintergrund.

Gruss Kiter
No Kite - No Fun

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Werte, neues Design

Beitragvon DI Michael Ponstein » Samstag 12. August 2017, 14:34

Prima!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste