Gläser Zeiss Duravision Platinum und Zeiss SafeDrive

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gläser Zeiss Duravision Platinum und Zeiss SafeDrive

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 27. Juli 2017, 19:54

Also bei mir ist die Ultraschall Reinigung für alle Kostenlos!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Gläser Zeiss Duravision Platinum und Zeiss SafeDrive

Beitragvon Roland A. Frank » Donnerstag 27. Juli 2017, 20:43

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Also bei mir ist die Ultraschall Reinigung für alle Kostenlos!


incl. Trocknen ? :mrgreen:
Anpassungsüberprüfung auch ? plus ggf. Anpassung ?
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Matthias M.
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 08:16
Wohnort: Hansestadt Rostock

Re: Gläser Zeiss Duravision Platinum und Zeiss SafeDrive

Beitragvon Matthias M. » Sonntag 30. Juli 2017, 07:11

Mamü27 hat geschrieben:Ich werde mir die Infos dann eben woanders holen.

Trotzdem noch soviel: "Geiz-ist-geil"-Mentalität hatte ich nie. Habe meine Brillen fast ausschließlich bei "kleinen" Optikergeschäften (weil ich die beste Qualität haben wollte) geholt und meine Erfahrungen waren sehr durchwachsen. Ich will nicht verschweigen, dass meine einzige Erfahrung mit Gläsern einer Optikerkette auch negativ war.

Wie schon gesagt, hat die Zusatzversicherung bei mir immer bezahlt, da ich bisher immer eine neue Brille brauchte, wenn ich eine Sehverschlechterung hatte. Nun sind meine Werte stabil und ich brauche eine neue Brille, weil meine jetzigen sau teuren Scheiß-Gläser völlig zerkratzt sind, nach 3 Jahren und trotz pfleglicher Behandlung! Ich habe vom Optiker immer die besten Gläser gefordert und bei diesem Optiker keine Kulanz erhalten, denn mir war mit der Brille ein halbes Jahr schwindelig, die Werte die der Augenarzt gemessen hat waren auf einem Auge völlig anders als die vom Optiker, neue Gläser auf dieser Seite habe ich nicht bekommen. Der Optiker hat nochmal gemessen und gesagt, dass seine Werte richtig sind. Nach einem halben Jahr war der schwindel weg, jetzt ist mir nur noch ca. eine Min. schwindelig, wenn ich nach dem heraussetzen der Kontaktlinsen die Brille aufsetze. Ich frage mich mittlerweile, was ich für Gläser in meiner Brille habe, ein Hologramm von Zeiss oder Rodenstock ist jedenfalls nicht enthalten, hätte für den Preis aber erwartet, dass es Gläser dieser Hersteller sind. Damals habe ich das leider nicht hinterfragt.

Zudem habe ich mir noch eine Servicekarte und eine zusätzliche Versicherung einreden lassen, die ich nur einmal genutzt habe. In der Servicekarte war auch Reinigung und Richten der Brille enthalten. Als ich meine Brille richten lassen wollte, war das Richten zwar kostenlos, ich musste aber zustimmen, dass ich für mögliche Schäden aufkomme. Als ich meine Brille nach knapp 26 Monaten reinigen lassen wollte, weil ich einmal unvorsichtig war und etwas Haarspray auf der Brille hatte, musste ich 5€ zahlen (die Servicegarantie war zu diesem Zeitpunkt zwei Monate abgelaufen). Für mich ist das kein guter Service.

Meine vorherigen Erfahrungen mit kleineren Optikern waren zwar nicht durchweg negativ, aber auch nicht super positiv (sonst hätte ich ja nicht immer gewechselt). Für mich ist der Brillenkauf insgesamt sehr intransparent, ich werde mich ab jetzt immer vorher informieren, ob das mein Optiker gut findet oder nicht. Momentan bin ich Student und kann mir eben nur eine günstige Brille leisten. Stellt sich eben die Frage, ob ich mir eine günstige Brille mit schlechterer Qualität hole oder bei einer Kette auf die Best-Price Garantie zurückgreife. Wenn ich vorher eine richtige Beratung erhalten hätte, bräuchte ich vielleicht auch gar keine neue Brille (ob es so ist oder nicht, kann natürlich keiner sagen, aber mein Gefühl sagt mir, dass es so ist).


Was hast du für Gläser drin? Duravision von Zeiss?

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Gläser Zeiss Duravision Platinum und Zeiss SafeDrive

Beitragvon Distel » Sonntag 30. Juli 2017, 08:48

Mamü27 hat geschrieben:Ich werde mir die Infos dann eben woanders holen.

Wie schon gesagt, hat die Zusatzversicherung bei mir immer bezahlt, da ich bisher immer eine neue Brille brauchte, wenn ich eine Sehverschlechterung hatte. Nun sind meine Werte stabil und ich brauche eine neue Brille, weil meine jetzigen sau teuren Scheiß-Gläser völlig zerkratzt sind, nach 3 Jahren und trotz pfleglicher Behandlung!
Ich habe vom Optiker immer die besten Gläser gefordert .....

Offenbar hatte der Augenoptiker eine andere Vorstellung davon, was das Beste wäre. ....ein Kommunikationsproblem. :roll:

An einem Beispiel möchte ich es transparenter machen.
Wenn ich in einem gut sortiertem Bekleidungsunternehmen den besten Pullover wünsche, werde ich voraussichtlich einen in der Kaschmir-Qualität oder ähnlichen Material erhalten. Leichtes Gewicht, hervorragende wärmende Eigenschaften, nicht kratzend, kuschelig.....aber es wird nicht der strapazierfähigste Pullover sein.
Folglich macht als Verbraucher Sinn, die gewünschten Eigenschaften beim Kauf ganz klar herauszustellen. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Gläser Zeiss Duravision Platinum und Zeiss SafeDrive

Beitragvon ronja » Sonntag 30. Juli 2017, 10:29

Hi,

@ Distel:
Ich spreche jetzt nur mal als Verbraucher:
Wenn ich das zu meinem Optiker sagen würde, und ich behandle die Brille wie ein rohes Ei, und die Gläser wären nach 3 Jahren hinüber, wäre ich auch sehr verärgert.

Mit Kleidung kann man das wie ich finde nicht vergleichen.
Für uns Laien ist ein Glas ein Glas (wenn auch Kunststoff). Wenn ich bei einem wie dem anderen Hersteller die "gleichen" Beschichtungen bekomme, dann erwarte ich auch, dass die alle das gleiche aushalten.
Von der Sehqualität haben wir da noch gar nicht gesprochen.
Das sehe ich persönlich als Zusatzkriterium, welches die Gläser dann eben haben sollten.

Allerdings wissen wir auch tatsächlich nicht, wie Mamü seine Gläser gepflegt hat, außer ich habe es überlesen ;-)

Ich spreche mal von mir: ich habe eine billige Brille, die ich tagtäglich aufsetze, die wenn man die Gläser im entsprechenden Licht betrachtet, ein paar putzspuren hat. Ich trage die jetzt 4 Jahre, aber eben nicht den ganzen Tag. Wären es aber teure Gläser gewesen, wäre ich wohl etwas anders mit umgegangen.

LG und genießt alle den schönen Sonntag!
Ronja

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gläser Zeiss Duravision Platinum und Zeiss SafeDrive

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 30. Juli 2017, 11:16

Nur so als Beispiel:

In bester Absicht wurden/werden Brillengläser
mit Feuchttüchern gereinigt.
Was dem Kunden nicht gesagt wird: Der ph-Wert
vieler Brillenputz-Feuchtücher liegt bei 5, 4 - 5, 6.
Ist also säurehaltig.
Die Entspiegelung (für den Laien erklärt!) ist
ein Metalloxid.
Du äzt dir also bei jedem Putzversuch
einen Teil der Beschichtung runter.

Und plötzlich löst sich die Beschichtung.

Selbstverständlich gibt es unterschiedliche
Beschichtungen und Vergütungen zu
erheblichen Qualitäts- und Preisunterschieden.
Was genau geliefert wurde muss immer erst
festgestellt werden.
(Das gilt insbesondere für Komplettpreise als
Sonderangebot meist verkauft.)
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Maria
Beiträge: 1685
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Gläser Zeiss Duravision Platinum und Zeiss SafeDrive

Beitragvon Maria » Sonntag 30. Juli 2017, 12:16

optikgutachter hat geschrieben:Nur so als Beispiel:
In bester Absicht wurden/werden Brillengläser
mit Feuchttüchern gereinigt.
Was dem Kunden nicht gesagt wird: Der ph-Wert
vieler Brillenputz-Feuchtücher liegt bei 5, 4 - 5, 6.
Ist also säurehaltig.
Die Entspiegelung (für den Laien erklärt!) ist
ein Metalloxid.
Du äzt dir also bei jedem Putzversuch
einen Teil der Beschichtung runter.

Und plötzlich löst sich die Beschichtung.


Danke, wegen solcher Hinweise lese ich so gerne hier im Forum, da weist mich nämlich der Optiker vor Ort nicht drauf hin.
LG
Maria

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Gläser Zeiss Duravision Platinum und Zeiss SafeDrive

Beitragvon ronja » Sonntag 30. Juli 2017, 12:18

Ja das meinte ich eben damit, dass wir gar nicht wissen wie die Gläser gereinigt wurden.
Und viele nutzen wirklich diese Tücher. Wenn man dann sagt, du die Tücher sind nicht gut für die Gläser, du reibst die Schichten durch, dann kommt oft die Antwort: die nutze ich schon immer.
Da sage ich dann nichts mehr :roll:

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gläser Zeiss Duravision Platinum und Zeiss SafeDrive

Beitragvon DI Michael Ponstein » Sonntag 30. Juli 2017, 15:37

Maria hat geschrieben:
optikgutachter hat geschrieben:Nur so als Beispiel:
In bester Absicht wurden/werden Brillengläser
mit Feuchttüchern gereinigt.
Was dem Kunden nicht gesagt wird: Der ph-Wert
vieler Brillenputz-Feuchtücher liegt bei 5, 4 - 5, 6.
Ist also säurehaltig.
Die Entspiegelung (für den Laien erklärt!) ist
ein Metalloxid.
Du äzt dir also bei jedem Putzversuch
einen Teil der Beschichtung runter.

Und plötzlich löst sich die Beschichtung.


Danke, wegen solcher Hinweise lese ich so gerne hier im Forum, da weist mich nämlich der Optiker vor Ort nicht drauf hin.
LG
Maria

Und das Wissen um Produkte unterscheidet eben die Optiker. Daher ist nicht immer das Produkt entscheidend, sondern auch derjenige, der es verkauft und beurteilen kann, was es zu leisten im Stande ist. Man kann auch sagen, es mag sein, dass bei "Optiker günstig" die Gläser besonders billig sind, aber "Optiker Gut" kann Dir sagen,wie man richtig damit umgeht und was :
Du erwarten kannst. So ist vielen Wert, was wir wissen und anderen eben nicht.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Gläser Zeiss Duravision Platinum und Zeiss SafeDrive

Beitragvon LöweNRW » Sonntag 30. Juli 2017, 17:19

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Man kann auch sagen, es mag sein, dass bei "Optiker günstig" die Gläser besonders billig sind, aber "Optiker Gut" kann Dir sagen,wie man richtig damit umgeht und was :
Du erwarten kannst. So ist vielen Wert, was wir wissen und anderen eben nicht.


Durchaus nachzuvollziehen... aber... wie soll man das bitte als unerfahrener Kunde erkennen? Zudem das ja auch nicht generell bei jedem 'kleinen Optiker' der Fall ist.

Ich lese ja schon längere Zeit hier mit, und habe daher einige Hintergrundinfos. Aber ich, wie auch einige andere Mitleser, dürften sich da eher in der deutlichen Minderheit der Brillenträger befinden.

Ich fände daher ein 'offenes Ohr' für die meist eher unkundigen Laien durchaus zielführend.

Schönen Abend und LG vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gläser Zeiss Duravision Platinum und Zeiss SafeDrive

Beitragvon DI Michael Ponstein » Sonntag 30. Juli 2017, 20:34

LöweNRW hat geschrieben:
DI Michael Ponstein hat geschrieben:Man kann auch sagen, es mag sein, dass bei "Optiker günstig" die Gläser besonders billig sind, aber "Optiker Gut" kann Dir sagen,wie man richtig damit umgeht und was :
Du erwarten kannst. So ist vielen Wert, was wir wissen und anderen eben nicht.


Durchaus nachzuvollziehen... aber... wie soll man das bitte als unerfahrener Kunde erkennen? Zudem das ja auch nicht generell bei jedem 'kleinen Optiker' der Fall ist.

Ich lese ja schon längere Zeit hier mit, und habe daher einige Hintergrundinfos. Aber ich, wie auch einige andere Mitleser, dürften sich da eher in der deutlichen Minderheit der Brillenträger befinden.

Ich fände daher ein 'offenes Ohr' für die meist eher unkundigen Laien durchaus zielführend.

Schönen Abend und LG vom Löwen

Stimmt, und das haben wir Optiker. Nicht ohne Grund steht die Augenoptik in den Vergangenen Jahren auf den vorderen Plätzen der Endverbraucherumfragen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gläser Zeiss Duravision Platinum und Zeiss SafeDrive

Beitragvon DI Michael Ponstein » Sonntag 30. Juli 2017, 20:36

Außerdem muss man sich als Käufer vielleicht auch mal ein bisschen Mühe geben und nicht nur nach dem Preis alleine orientieren.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Gläser Zeiss Duravision Platinum und Zeiss SafeDrive

Beitragvon ronja » Sonntag 30. Juli 2017, 21:00

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Außerdem muss man sich als Käufer vielleicht auch mal ein bisschen Mühe geben und nicht nur nach dem Preis alleine orientieren.


Das ist ja, wie auch hier schon geschrieben wurde, nicht einfach bis unmöglich.
Bei einem Kleidungsstück kann man zumindest eine anfassprobe machen und wenn es sich nach dem Waschen verzieht, dann wird es in den Laden zurück getragen.

Hier ist man definitiv auf die Infos vom Fachmann angewiesen.
Und nicht jeder möchte sich auch damit befassen, denn sonst hätte man den Beruf erlernen müssen.

Ihr als Optiker wollt dich auch darauf verlassen wollen, was ein Steuerberater zu euch sagt.
Wenn man ein Haus baut, möchte man sich auch auf den Architekten und die ausführenden Handwerker verlassen und sich nicht damit beschäftigen.

Und bei vielen Dingen kann man als Verbraucher Preise vergleichen.
Bei Brillengläser kann man das eher nicht. Außer man hat die ganzen Glaskataloge und Preise im Kopf.

Und natürlich orientiere ich mich am Preis. Aber man kann nicht zwingend sagen, ich möchte das beste und erhalte das auch. Vielleicht ist man mit etwas einfacheren besser dran weil man empfindlich reagiert.

Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Gläser Zeiss Duravision Platinum und Zeiss SafeDrive

Beitragvon Humphreys » Dienstag 1. August 2017, 15:30

Hallo @all,

ich lese hier auch schon länger mit und habe viel gelernt dadurch. Dieser Thread hier erinnert mich an meine Problematik und ich kann den Threadersteller schon verstehen aus der Sicht des Endverbrauchers die wir ja alle nun mal sind wenn hier Fragen gestellt werden.

Einen wirklich guten Optiker zu finden ist schwer, hat man kein Hintergrundwissen wie aus dem sehr guten Forum hier dann ist man ausgeliefert und muss sich darauf verlassen was einem erzählt wird, hat man aber einiges Wissen dann erfährt man leider sehr schnell das gute Optiker anscheinend sehr selten sind zumindest in meiner Gegend und in den Gebieten diverser anderer Threads hier.

Teilweise bekommt man hier zu hören man soll sich nicht so viel Gedanken machen und dem Optiker vertrauen der macht das schon weil er der Fachmann ist (überspitzt zusammenfassend gesagt) aber hätte ich mein jetziges Wissen vorher gehabt dann hätte ich mir einiges an Geld sparen können und hätte einige Geschäfte aufgrund mangelnder "ausführlicher" Beratung ohne Kauf wieder verlassen.
Und auch ich war sowohl bei großen Ketten als auch bei kleinen ortsansässigen teilweise inhabergeführten Geschäften.

Mein persönliches Fazit daraus ist das ich für meine nächste Brille bzw. nächsten Gläser nur noch zu einem Optiker aus diesem Forum hier gehe und hoffe das alle hier angemeldeten auch wirklich in Ihren Geschäften das vertreten was sie hier immer schreiben...

Sonnige Grüße,

Mamü27
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. Juli 2017, 13:53

Re: Gläser Zeiss Duravision Platinum und Zeiss SafeDrive

Beitragvon Mamü27 » Mittwoch 2. August 2017, 00:11

Um mal einige Fragen zu beantworten:

Nein, habe keine Zeiss Duravision Gläser. Welche Gläser ich genau habe, weiß ich nicht, aber es ist keine Zeiss Gravur drin.

Meine letzte Brille war auch nach langer Zeit nicht verkratzt, aber die war auch von einem anderen Optiker. Diesen Optiker habe ich gewechselt, obwohl ich eine Top-Brille von ihm bekommen habe, weil er mich bei der Kontaktlinsenauswahl unter aller Sau beraten hat. Bin mit roten schnerzenden Augen rumgelaufen und er meinte dann, für meine Augen gibt es keine Kontaktlinsen. Wenn ich Kontaktlinsen tragen möchte, müsste ich mit den roten und brennenden Augen leben. Er hatte mir damals die Air Optiyx Aqua gegenen, die Aussage war, wer diese Linsen nicht verträgt, verträgt auch keine anderen Kontaktlinsen. Habe mich dann übrigens bei einer Kette beraten lassen und Top Kontaktlinsen gefunden und das auch nochmal vom Augenarzt checken lassen (gehe sowieso 1x jährlich zum Augenarzt). Jetzt trage ich die Acuvue Oasis und vertrage die super.

Reinigen tue ich meine Brille immer unter lauwarmen Wasser, das Wasser perlt dann ab und dann tupfe ich ggfs. die restlichen Tropfen ganz leicht mit einem Zewa oder Mikrofastertuch ab. Wenn doch mal etwas nicht abgeht, habe ich ein spezielles Reinigungsspray für Brillen (vom Optiker), welches ich aber selten benutze. Reinige i.d.R nur mit Wasser, da es -auch mit einem Mikrofasertuch- oft nur mehr verschmiert. Finde diese feuchten Brillenreinigungstücher übrigens grauenvoll, weswegen ich sie nie benutze. Habe es 2-3 mal probiert und immer bleibt ein Film auf der Brille, danach sieht man so, als wenn man durch einen Schleier guckt.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste