Ich sehe die Welt gestaucht durch die Gleitsichtbrille – ist das normal?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
gabelsberg
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 15:45

Ich sehe die Welt gestaucht durch die Gleitsichtbrille – ist das normal?

Beitragvon gabelsberg » Montag 24. Juli 2017, 20:14

Hallo Experten,

ich trage seit ca. einer Woche eine Gleitsichtbrille, die war relativ preiswert von einer bekannten Optikerkette.
Das ist meine erste und scheint auch soweit in Ordnung zu sein, was das scharfe Sehen in verschiedenen Entfernungen betrifft, obwohl der Schärfebereich auf mittlere Sicht schon recht schmal ist.
Dass ich jedes Mal den Kopf bewegen muss, um im Nah- und Mittelbereich scharf zu sehen, daran könnte ich mich wohl gewöhnen, was mich allerdings sehr stört, ist, dass ich die Welt jetzt gestaucht sehe – was hauptsächlich im Sehen auf die Weite auffällt.
Das heißt, Dinge von oben erscheinen durch die Brechung am Glas tiefer bzw. von unten höher als in Wirklichkeit, dieser Effekt tritt von den Seiten der Brille aber nicht ein, so dass ich jetzt Kreise leicht oval sehe bzw. Quadrate leicht abgeflacht, entsprechend Menschen kleiner bei unveränderter Breite, Gebäude sind kleiner usw.

Ist das „normal“ bei einer Gleitsichtbrille oder ist hier etwas schief gegangen?
Wäre das bei einer teureren Brille anders bzw. nicht so extrem?

Ich kann mir nicht vorstellen, mich an diese gestauchte Sicht der Dinge zu gewöhnen.

Danke für jede Antwort.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Ich sehe die Welt gestaucht durch die Gleitsichtbrille – ist das normal?

Beitragvon Lutz » Montag 24. Juli 2017, 23:51

Möglicherweise liegt's nicht an "Gleitsicht", sondern an den Glasstärken an sich. Wie lauten die Werte denn?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

gabelsberg
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 15:45

Re: Ich sehe die Welt gestaucht durch die Gleitsichtbrille – ist das normal?

Beitragvon gabelsberg » Dienstag 25. Juli 2017, 18:16

so stehts auf der Karte:

R: G -0,75 -1,75 172 ADD 2,25 H 18,00
L: G -0,75 -1,25 2 ADD 2,25 H 18,00
Glas: 2/ CR GL SHC S 65/00

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Ich sehe die Welt gestaucht durch die Gleitsichtbrille – ist das normal?

Beitragvon Roland A. Frank » Mittwoch 26. Juli 2017, 06:22

Was sagt denn dein Augenoptiker vor Ort dazu ?
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Ich sehe die Welt gestaucht durch die Gleitsichtbrille – ist das normal?

Beitragvon Onkel Bob » Mittwoch 26. Juli 2017, 09:29

und natürlich die immer wiederkehrende frage:

wie lauten deine 'alten' werte :?:

fragt sich
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Ich sehe die Welt gestaucht durch die Gleitsichtbrille – ist das normal?

Beitragvon Lutz » Mittwoch 26. Juli 2017, 09:31

Also: die Zylinder-Achsen-Kombination führt zu einem in der Höhe gestauchten Bild. Dieser Seheindruck verschwindet normalerweise mit der Zeit durch Gewöhnung. Wenn bei der vorherigen Brille die gleichen Stärken getragen wurde, stellt sich allerdings die Frage, warum das dort nicht so wahrgenommen wurde - das kann dann aber nur der Kollege vor Ort klären...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ich sehe die Welt gestaucht durch die Gleitsichtbrille – ist das normal?

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 26. Juli 2017, 10:01

Ob ein gestauchtes Bild auftritt
hätte man natürlich vorher prüfen können.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

gabelsberg
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 15:45

Re: Ich sehe die Welt gestaucht durch die Gleitsichtbrille – ist das normal?

Beitragvon gabelsberg » Mittwoch 26. Juli 2017, 19:04

erstmal danke für die Reaktionen
also, der Reihe nach

Ich hatte vor über 20 Jahren mal im Winter Sehprobleme und mir daraufhin eine Einstärkenbrille gegen Kurzsichtigkeit machen lassen, war aber danach schnell der Meinung, dass es auch ohne geht und habe die erst in letzter Zeit wieder beim Autofahren getragen, die "Werte" weiß ich nicht mehr, irgendwas zwischen 0,5 und 1 Dioptrie
der Staucheffekt ist auch bei dieser Brille feststellbar, allerdings sehr viel weniger und mir daher gar nicht aufgefallen

"die Zylinder-Achsen-Kombination führt zu einem in der Höhe gestauchten Bild. Dieser Seheindruck verschwindet normalerweise mit der Zeit durch Gewöhnung." So etwas ähnliches wollte ich hören und bin sehr gespannt.
Immerhin ändert sich ja physikalisch an der Lichtbrechung nichts, aber schauen wir mal...

Mit dem Optiker werde ich auch noch reden.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Ich sehe die Welt gestaucht durch die Gleitsichtbrille – ist das normal?

Beitragvon Distel » Mittwoch 26. Juli 2017, 21:15

Veränderte Proportionen, das Phänomen ist nicht unbekannt. :wink:
Ehe ich einen Link einstelle, übertrage ich meine Antwort aus einem anderen Thread

Distel hat geschrieben:Alles ganz normal ........ :wink:

Zur Erinnerung - für alle die Joshi ( Prof. Dr. Josef Reiner ) auf der HFAK kennengelernt haben
sein Lieblingsthema anamorphotische Verzeichnung

Bei der Korrektion eines astigmatischen (HH-Verkrümmung, Zyl.-Korrektur) Auges mit einem Brillenglas bildet diese mit dem Refraktionsdefizit ein sogeanntes anamorphotisches Galilei-Fernrohr. Ein Anamorphot ist ein optisches System, welches ein Breitbandbild erzeugt. Ursache: die in den zwei senkrecht zueinander stehenden Hauptschnitte auftretenden unterschiedlichen Abbildungsmaßstäbe. ...........

Je nach Sensibilität und Veränderung der Korrektionsdaten sieht der Kunde dann anfangs schief, wenn es sich um schiefe Achsen bei den Korrekturwerten handelt und muss Geduld aufbringen.
Vorausgesetzt die Vollkorrektion stimmt und es wird klar gesehen.
Die Eingewöhnungsphase muss sein, schließlich muss sich das Gehirn des Kunden "neuprogrammieren".
Wichtig ist den Kunden darauf vorzubereiten, dann ist es für ihn nicht ungewöhnlich und es verunsichert nicht.

Bei Achslagen um die 90 und 180 Grad verändern sich primär die Propotionen.
Ein Quadrat wird als stehendes oder liegendes Rechteck wiedergegeben.
Zur Verdeutlichung hatte Dr. Reiner in seinem Fachbuch einen PKW abgebildet, je nach Brillenstärken hatte man den Eindruck einen "Straßenkreuzer" oder ein "Gogomobil" zu sehen.

Alles nur eine Frage der Gewöhnung.....in ein paar Wochen wird dieser Effekt verschwunden sein. :D
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Ich sehe die Welt gestaucht durch die Gleitsichtbrille – ist das normal?

Beitragvon starry_night » Dienstag 1. August 2017, 13:12

gabelsberg hat geschrieben:"die Zylinder-Achsen-Kombination führt zu einem in der Höhe gestauchten Bild. Dieser Seheindruck verschwindet normalerweise mit der Zeit durch Gewöhnung." So etwas ähnliches wollte ich hören und bin sehr gespannt.
Immerhin ändert sich ja physikalisch an der Lichtbrechung nichts, aber schauen wir mal...

An der Lichtbrechung ändert sich nichts, aber daran, was Dein Gehin mit dem Bild macht. Dein Gehirn "weiß" nämlich, dass die Welt in Wirklichkeit nicht gestaucht aussieht, und "rechnet" einen solchen "Fehler" mit der Zeit wieder raus.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste