Hallo !
Ich habe ein großes Problem !
Ich habe mir eine Brille vor 2 Jahren für über 700€ gekauft , Gleitsicht plus Selbsttönung.
Letztes Jahr wurde nach meiner Reklamation die Gläser nochmals erneuert , da die Bügelenden die Gläser beschädigten ( zerkratzten die Tönungsbeschichtung)
Im Übrigen lagere ich sie immer in der passenden Schutzhülle/Box.
Jetzt ist mir seit Anfang des Jahres etwas aufgefallen . Die Kennzeichnung im rechten Glas wird immer deutlicher sichtbar. Genau dort , wo ich sehe, bedeutet immer ein "Fleck" im Sichtfeld.Das stört mittlerweile derart , das ich die Brille nicht nutzen kann!
Mein Optiker hat die Brille eingeschickt und deren "Experten " meinten nach "Überprüfung":
Der Tönungsabrieb sei durch einen mechanischen Einfluss entstanden und falsche Lagerung sowie falsche Reinigungsmittel.
Die Kennzeichnung sei nach Din-Norm.
Daher gibt es keine neuen Gläser kostenlos erstattet.
Wenn der Optiker sagt , dass das Problem mit der Kennzeichnung bekannt ist(beim Hersteller) und er diese eingestellt hat(Kennzeichnung an der Stelle , sowie Bestellmöglichkeit auch ohne Kennzeichnung) , und das vor allem bei älteren Gläsern stärker wird , dann ist es doch ein HerstellerMANGEL!!!
Eine Brille die nicht nutzbar ist , weil der Hersteller die Kennzeichnung genau da angebracht hat , wo man , wenn die Brille "altert" einen "Fleck" (sichtbare Kennzeichnung) bekommt ?!
Zudem frage ich mich , wieso können bei der Brille die Tönungsbeschichtungen NUR an der Stelle wo die Bügel aufkommen , die Gläser zerkratzen ???
Falsche Einstellung der Brille ? Falsches Material der Bügel? Schlechte Qualität der Gläser?
Ich bin seit 47 Jahren Brillenträger , das Problem habe ich noch NIE gehabt, und wofür sind bitte die Schutzhüllen/Boxen sowie Brillentücher ( die sogar von "Stiftung Warentest" getestet wurden ) zu gebrauchen ???
Wer kann mir über Herstellerhaftung in Bezug auf diese Mängel etwas sagen ? Die Brille ist jetzt 2 Jahre jung und die Gläser nach dem Austauch kein Jahr alt !
Danke für Ihre/Eure Mithilfe !