Sehr unzufrieden mit neuer Brille - Verzerrungen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Mystikal777
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 14. Juli 2017, 22:03

Re: Sehr unzufrieden mit neuer Brille - Verzerrungen

Beitragvon Mystikal777 » Samstag 22. Juli 2017, 21:27

Die Brille habe ich mir bei einem Optikmeister in der Nachbarstadt fertigen lassen. Ich war dort zum ersten Mal. Ich hatte mir viele Optiker in der letzten Zeit angesehen. Entweder mir gefielen die Gestelle nicht oder mir wurden Marken-Einstärkengläser für über 230€ das Stück angeboten(1,67).
Bei dem Optiker, wo ich gekauft hatte, ging alles ganz schnell. Er führte die Marke des Gestells und bewarb seine Lagergläser der Firma Rodenstock (Netline). Er hat mir auch nach mehrmaliger Nachfrage versichert, dass im Einstärkenbereich kein großer Unterschied zwischen Lagerware und Markenware bestehen würde. Höchstens die Nanobeschichtung ist nicht so gut, war die Aussage. Also habe ich mich darauf eingelassen. Ein Glas liegt bei 140€.

Bei google und Co. wurde schon häufiger bei diesem Optiker bemängelt, dass man bei Problemen wieder weggeschickt wird. Wie gesagt, ich hatte die Brille jetzt drei Tage getestet und keine Verbesserung festgestellt. War dann gestern dort und nach einem kurzen Gespräch und Kontrolle der Gläser inkl Zentrierung wurde ich wieder weggeschickt mit dem Argument, ich müsse mich daran gewöhnen und da sind drei Tage zu wenig. Über mögliche Alternativen wurde ich nicht weiter informiert. Ich wurde verabschiedet mit den Worten, dass wir uns hoffentlich nicht mehr sehen werden in zwei Wochen... (aber wenn was ist, kann ich natürlich nochmal in zwei Wochen kommen). Bin davon schon etwas genervt, gerade weil ich Ketten wie Fielmann, Apollo und Co. bewusst meide!

Kurz vor Vergabe des Auftrags hatten wir auch über individuell gefertigte Gläser gesprochen. Da wurde mir mit dem Argument abgeraten, dass allg. die Erwartungshaltung der Kunden so hoch ist und dementsprechend die Enttäuschung ebenfalls groß, weil die Gläser häufig die hohen Erwartungen einfach nicht erfüllen (Erfahrungswerte). Außerdem würde ein Glas über 400€ kosten und wir reden nicht über Gleitsichtgläser

Als ich jetzt nochmal da war, wurde nur geprüft. Wenig argumentiert. Immer nur von Eingewöhnung gesprochen. Das macht mich stutzig! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das besser wird mit der Zeit. Die Verzerrungen sind nun mal da.

optikmichel
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 11:19

Re: Sehr unzufrieden mit neuer Brille - Verzerrungen

Beitragvon optikmichel » Samstag 22. Juli 2017, 22:07

mich würden da zu allererst mal die Stärken und Achslagen der alten Brille interessieren, und ob es denn mit der neuen Brille "schärfer" ist.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sehr unzufrieden mit neuer Brille - Verzerrungen

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 23. Juli 2017, 08:08

Stimmen die Achslagen rechte/links ?
Wie waren die bisherigen Stärken/Achslagen ?

(230 € für ein 1, 67er ist für ein deutsches
Marken-Präzisionsglas übrigens ein guter Preis.)


Und eine Bitte:
Internetbewertungen sind zunächst mal keinen
Pfifferling wert.
Positive kann man sich selber schreiben oder kaufen,
negative können auch von der lieben Konkurrenz sein.

"Das dumme an Geschichten aus dem Internet ist,
dass man nie weiß, ob sie stimmen. "
Leonardo da Vinci :mrgreen:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Mystikal777
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 14. Juli 2017, 22:03

Re: Sehr unzufrieden mit neuer Brille - Verzerrungen

Beitragvon Mystikal777 » Sonntag 23. Juli 2017, 13:24

Danke euch. Ich versuche die alten Stärken herauszubekommen. Leider habe ich keinen Brillenglas zur Hand. Mir ist klar, dass dies essentiell ist. Ich hoffe, ich finde die alte Rechnung noch.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sehr unzufrieden mit neuer Brille - Verzerrungen

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 23. Juli 2017, 17:39

Oder die bisherige Brille mal messen lassen. ... :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Mystikal777
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 14. Juli 2017, 22:03

Re: Sehr unzufrieden mit neuer Brille - Verzerrungen

Beitragvon Mystikal777 » Montag 24. Juli 2017, 11:13

Guten Tag,

ich habe jetzt meine alte Brille nochmals vermessen lassen. Hier die Werte:
R -5.25 -0.75 63
L -3.00 -1.25 17

Die neue Brille hat die folgenden Werte:
R -5.75 -0.75 90
L -3.5 -1.5 20

Wie ist hier die Meinung dazu? Wie gesagt, die Probleme stelle ich insbesondere beim linken Auge fest. Rechts sind die Probleme sehr gering, obwohl da die Achsenwerte deutlich unterschiedlich sind.

Die alte Brille hatte er eckige Gläser und die neue hat runde Gläser. Kann es auch damit zusammehängen?

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sehr unzufrieden mit neuer Brille - Verzerrungen

Beitragvon optikgutachter » Montag 24. Juli 2017, 14:31

Differenz rechts ist deutlich.
Probleme sind aber lt. Angabe links.

Geraten (mehr geht nicht): Links liegt ein Fehler vor.
Welcher Art kann man nur mit Brille und Kunde testen.

Bin raus.

Gruss OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 59 Gäste