Termin Sehtest - bei schwankender Sehqualität

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Bapar
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 12:38

Termin Sehtest - bei schwankender Sehqualität

Beitragvon Bapar » Mittwoch 5. Juli 2017, 22:39

Einen schönen guten Tag!

Ich (49 Jahre) bin bisher um das Thema Brillen herumgekommen, bzw. habe diverse Sehschwierigkeiten bei der Bildschirmarbeit (Textbearbeitung) und beim Lesen zuvor immer als Überarbeitung abgetan oder Workarounds geschaffen (Helle Schrift auf dunklem Hintergrund, Schrift am PC vergrößern). Diesen Sommer ist nun aber die Einsicht gekommen, dass es ohne Brille nicht mehr weitergeht.
Da ich im Sommer unter chronischen Schlafstörungen leide (Hitze, trockene Luft, Stadtklima), leidet darunter auch meine Sehqualität - so vermute ich jedenfalls. Wenn ich besser Schlafe, dann sehe ich auch besser. Die letzten Sommer war es definitv schlechter als im jeweiligen Winter. Morgens ist es aktuell sehr schlecht, gegen Nachmittag und Abends wird es (manchmal) besser (wenn ich dann erst am Bildschirm sitze). Nach dem Joggen ist es auch schlechter (Kreislauf?).

Es gibt aber auch im Sommer bessere und schlechtere Tage. Wann sollte ich nun den Sehtest machen? Wenn ich einen guten Tag erwische oder einen schlechten? Wäre es nicht besser den Sehtest mehrfach durchzuführen (an verschiedenen Tagen), um ein genaueres Bild zu bekommen? Oder dürften die Unterschiede durch das Meßverfahren so gering sein, dass es keine Rolle spielt wann ich den Sehtest beim Optiker machen lasse?

Vielen Dank vorab für Antworten.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Termin Sehtest - bei schwankender Sehqualität

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 6. Juli 2017, 09:15

Für mich liegt auf der Hand, Du hast das Empfinden an den unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich zu sehen.
Daraus ergibt sich, 3 x Messen zu den entsprechenden Zeiten.
Mittelwert, sofern sich Abweichungen ergeben.
Gutes Gelingen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Termin Sehtest - bei schwankender Sehqualität

Beitragvon Messbrille » Donnerstag 6. Juli 2017, 10:15

Hallo Bapar,

wenn Du bisher noch nie eine Brille benötigt hast und v.a. Probleme in der Nähe hast, wirst Du wahrscheinlich so langsam eine Nahbrille für Lesen und PC brauchen; bei längerer Arbeit am PC und auch bei Hitze, trockener Luft (Klimaanlage, auch im Auto) können die Augen auch zu trocken sein ;

einfach mal 5x täglich Bepanthen Augentropfen (aus der Apotheke) tropfen und gucken , ob es etwas besser wird, Sehtest wie Michael Ponstein es vorgeschlagen hat ; wenn Du überwiegend am PC arbeitest, gibt es evtl. einen Zuschuss vom Arbeitgeber für die Brille - Nachfragen beim Betriebsmediziner oder Betriebsrat oder Personalabteilung
Augenarzt

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Termin Sehtest - bei schwankender Sehqualität

Beitragvon Roland A. Frank » Donnerstag 6. Juli 2017, 12:16

alternativ gerne aach mal probieren:

Liponit - was Gutes für die Augen

aber über kurz oder lang wirst du um ne Sehhilfe eh ned rumkommen !
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Termin Sehtest - bei schwankender Sehqualität

Beitragvon ronja » Donnerstag 6. Juli 2017, 12:44

Liponit augenspray kann ich nichts positives abgewinnen. Es erfrischt vielleicht mal kurz das Auch, aber das war es auch schon.
Unbrauchbar auch, wenn man sich als Frau schminkt.
Und teuer ist es auch.

Ich nehme nach wie vor ab und zu Augentropfen, diese haben immer noch die beste Wirkung.

Das nur mal so aus reiner Anwendersicht.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Termin Sehtest - bei schwankender Sehqualität

Beitragvon vidi » Donnerstag 6. Juli 2017, 13:02

Liponit gibt es auch als Augentropfen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Termin Sehtest - bei schwankender Sehqualität

Beitragvon ronja » Donnerstag 6. Juli 2017, 13:04

Ich weiß, deswegen schrieb ich auch zusätzlich von Augentropfen.

Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Termin Sehtest - bei schwankender Sehqualität

Beitragvon Messbrille » Donnerstag 6. Juli 2017, 14:29

wir gleiten hier zwar vom Thema ab, aber kurz meine Erfahrungen mit Liponit :
ist ein gutes Tränenersatzmittel, nicht zu verwechseln mit Lentonit , das hält nämlich nicht - wie behauptet - den "grauen Star" (Katarakt) auf ;

Sprays sind nur etwas für milde Beschwerden bei trockenem Auge und Menschen , die nicht gerne Tropfen ins Auge machen ;

einige Anwenderinnen berichten, mit der Schminke sei "Tears again" am besten kompatibel - das war deas erste Spray dieser Art;
ich weiss aber auch nicht, was in den ganzen anderen Sprays so `drin ist ; der Hersteller vom "Tears again" verkauft sein Produkt auch an andere Händler - es gibt also viele "baugleiche" Sprays mit anderem Label im Handel, gerade auch bei den Optikern; die Litonit-Flasche sieht auch wie "Tears again" aus und ist ebenfalls als "sensitive" etc. lieferbar; Zusammensetzung ist auch identisch.....
Augenarzt

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Termin Sehtest - bei schwankender Sehqualität

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 6. Juli 2017, 17:37

Der Nachkauf von Liponit bestätigt bei unseren Nutzern, dass es toll funktioniert.
Gerade die Generation 60+ findet es super in der Anwendung und vor allem bleibt es in der Wirkung mehrere Stunden.
Tropfen dagegen sind oft nach wenigen Minuten im Tränenkanal verschwunden und der Effekt der Trockenheit wieder da.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

ClaudiaS
Beiträge: 234
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Termin Sehtest - bei schwankender Sehqualität

Beitragvon ClaudiaS » Donnerstag 6. Juli 2017, 17:58

Ich schwör ja auf die Tropfen von Biotrue :mrgreen:

Aber zum Thema:
Wie der Kollege schon vorgeschlagen hat, ab zum Optiker deines Vertrauens und dann mit Ihm das Thema besprechen. Sehstärkenbestimmungen zu unterschiedlichen Zeiten machen, dann klappt es auch wieder mit dem entspannten Arbeiten :D
Falls das mit den Schwankungen vermehrt auftritt, evt auch mal dem normalen Medizinmann sprich Hausarzt konsultieren, das er auch mal ein Check up macht.
Liebe Grüße

Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Termin Sehtest - bei schwankender Sehqualität

Beitragvon Messbrille » Freitag 7. Juli 2017, 09:54

vor dem Hausarzt würde ich dann wohl doch eher mal zum Augenarzt gehen !
Augenarzt

ClaudiaS
Beiträge: 234
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Termin Sehtest - bei schwankender Sehqualität

Beitragvon ClaudiaS » Freitag 7. Juli 2017, 21:05

Liebe Messbrille,
den natürlich auch! Aber ich hab dann noch was anderes im Hinterkopf :D

Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Termin Sehtest - bei schwankender Sehqualität

Beitragvon Messbrille » Samstag 8. Juli 2017, 11:46

man kann natürlich auch Sehstörungen von hohem/niedrigem Blutdruck, Kreislaufschwankungen, Diabetes mellitus, Migräne, Hirntumor, Stoffwechselstörungen, Vergiftungen, Drogenmissbrauch, Gartenarbeit (Engelstrompete) etc. pp. haben ;

deshalb beginnt man die Untersuchung und Abklärung aber nicht beim Hausarzt und auch nicht gleich mit einem MRT .....
Augenarzt

Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Termin Sehtest - bei schwankender Sehqualität

Beitragvon Spezi » Samstag 8. Juli 2017, 13:37

Hallo!

1. Ordentliche Augenglasbestimmung.
2. Die wahrscheinlich benötigte Nahbrille/ PC-Brille fertigen lassen.

Dann werden zu 99% alle Probleme und auch die angesprochenen Schwankungen verschwinden!!! :wink:

Daninho
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2017, 17:50

Re: Termin Sehtest - bei schwankender Sehqualität

Beitragvon Daninho » Samstag 8. Juli 2017, 22:12

Sehtests sind sowieso immer so eine Sache, bei mir verzweifelt jeder Optiker. Von drei Tests waren alle unterschiedlich und am Ende wurden dann meine alten Werte von vor 15 Jahren genommen weil ich nichts erkennen konnte. Ich denke viele Optiker machen das auch nicht richtig. Die meisten fragen nur "sieht man jetzt besser oder nicht" während des Sehtests und was wird wohl nicht ausreichend sein. Manchmal sieht man besser aber der Buchstabe ist plötzlich in einem anderem Winkel oder leicht verzerrt etc.. Manchmal ist er einfach nur "fetter" als vorher und manchmal dünner als vorher. Auch diese Geräte zum ungefähren bestimmten der Werte versagen bei mir immer. Ich würde deswegen unbedingt mehrere Tests machen bei verschiedenen Optikern. Ich glaube von Zeiss gibt es ein spezielles Gerät (I.scription)? Darüber hatte ich mich mal vor Jahren informiert, da wird das Auge angeblich besser "vermessen" als mit den meisten anderen Geräten.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste