Möglichst leichte Gläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Sweet123
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 19:38

Möglichst leichte Gläser

Beitragvon Sweet123 » Dienstag 4. Juli 2017, 23:59

Hi,
Ich (9 Dioptrien auf beiden Augen und leichter Astygmatismus), suche neben der kleinen Brillenfassung auch sehr leichte Gläser.

Frage:
1) Bei Glasgläsern, sind 1,74 mit 1,7 Brechungsindex, vollentspiegelt die leichteste Variante?
2) Die Kunststoffgläser finde ich nervig, weil ich permanent (seit 3 Jahren!) den Eindruck habe, durch eine "Verschleierung" zu gucken - das ist die minimale Einfärbung. Gibt es Kunststoffgläser auch ohne diese Einfärbung?
Außerdem finde ich, dass man sie schlecht sauber kriegt: Glas ist sauber; Kunststoff häufig leicht verschmiert...

Über qualifizierte Antworten zur FIndung der aktuell leichtesten Gläser würde ich mich sehr freuen - bitte, am liebsten, mit Nennung des Herstellers, ungefährer Preis....

HERZLICHEN DANK!!!

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Möglichst leichte Gläser

Beitragvon Roland A. Frank » Mittwoch 5. Juli 2017, 08:46

Sweet123 hat geschrieben:Hi,
Ich (9 Dioptrien auf beiden Augen und leichter Astygmatismus - Plus oder Minus ?), suche neben der kleinen Brillenfassung auch sehr leichte Gläser.

Frage:
1) Bei Glasgläsern, sind 1,74 mit 1,7 Brechungsindex, vollentspiegelt die leichteste Variante? Wo hast du denn diese Info her ?
2) Die Kunststoffgläser finde ich nervig, weil ich permanent (seit 3 Jahren!) den Eindruck habe, durch eine "Verschleierung" zu gucken - das ist die minimale Einfärbung. Gibt es Kunststoffgläser auch ohne diese Einfärbung?
Außerdem finde ich, dass man sie schlecht sauber kriegt: Glas ist sauber; Kunststoff häufig leicht verschmiert...

Über qualifizierte Antworten zur FIndung der aktuell leichtesten Gläser würde ich mich sehr freuen - bitte, am liebsten, mit Nennung des Herstellers, ungefährer Preis....

HERZLICHEN DANK!!!


"Glas"gläser gibt es bis zum Brechungsindex 1,9...
Preis ? muß jeder Optiker selber gestalten
Gewicht ? kann leichter sein, muß aber nicht (hat was mit der Dichte des Materials zu tun...)

Außerdem hängt das vom Augenabstand, Zentrierstrecken, Glasform und - Größe undundund zusammen -
kann aber eigentlich jeder Opticus vor Ort dir dann berechnen,
deshalb können wir hier dazu letztendlich ned viel sagen....
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Möglichst leichte Gläser

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 5. Juli 2017, 09:25

....ausser das der Lotuseffekt Kunststofflinsen möglich ist und das Verschmieren somit (fast) entfällt.
Jedenfalls wesentlich besser als bei jeder Mineral-Linse.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Möglichst leichte Gläser

Beitragvon Oppicker » Mittwoch 5. Juli 2017, 11:58

@sweet123
Ich nehme an, Du bist kurzsichtig (MINUS 9 dpt)

Dann sind die leichtesten Gläser nunmal Kunststoffgläser mit 1,74er Index, asphärisch geschliffen. RELATIV gesehen.
Die ABSOLUT leichtesten Gläser sind aber die, die am kleinsten sind. Und am dünnsten sind sie noch dazu.

Die meisten Optiker haben Zugriff auf ein Dickenberechnungsprogramm und können Dir vorweg sagen, was welches Glas wiegt und wie dick es wird.

Dass diese Kunststoffgläser einen leichten Farbstich bekommen, lässt sich meines Wissens nicht ganz vermeiden. Ein weiterer Nachteil ist die starke Dispersionsneigung (Wirkung wie ein Prisma), aber diese Gläser lassen sich mittlerweile sehr gut härten.
Natürlich sollten die Gläser weder großen Temperaturschwankungen (Sauna!), noch Haarspray, noch ganz tooollen Putzmittelchen oder rauen Putztüchern ausgesetzt werden, sonst sind sie ruckzuck am A.....ber gerade Kurzsichtige passen i.d.R. gut auf ihr wichtigstes Accessoire auf. :wink:
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Möglichst leichte Gläser

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 5. Juli 2017, 12:38

Man kann bei fast allen Kollegen ausrechnen lassen, wie schwer wird die komplette Brille mit Material 1, 2, 3 usw.
und dann selbst entscheiden.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Sweet123
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 19:38

Re: Möglichst leichte Gläser

Beitragvon Sweet123 » Mittwoch 5. Juli 2017, 12:51

Herzlichen Dank!
ja, ich habe Minugläse - und "ja" kleine Brillengestelle sind das A und O. (Ich habe ja schon einn dementsprechende Anfrage laufen mit dem Resultat, dass ALLE von mir gesichteten Modelle größer sind, als die kaputte OBRA)...

Ich finde diese Prismenwirkung bei den Kunststoffgläsern - selbst bei einer 49 Glasbreite wirklich störend - für mich (und so empfinde ich mich auch gegenüber meinem Gegenüber).

Eine recht neutral-gemeinte Anfrage meinerseits: Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen den Glas- und Kunststoffgläsern die bei Fielmann angeboten werden - sprich: HAben andere Optiker tatsächlich Material, dass mir zu einer leichten Brille besser weiterhelfen könnte? Oder ist das der alte Grabenkrieg zwichen individuellen Optikern und Fielmann? Mir würde eine Antwort hier wirklich mal weiterhelfen bei meiner Suche und der Frage, ob ich nicht doch wieder auf Glas umschwenke...

Ich bin wirklich anscheinend sehr empfindlich was das Gewicht auf der Nase betrifft. Ich brauch aber leider nun mal eine Brille, die ich leider auch hauptsächlich tagsüber trage...

Wenn es dann eine ist, die gut passt, dann wird sie natürlich wie ein Augapfel gehütet :-)

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Möglichst leichte Gläser

Beitragvon Lutz » Mittwoch 5. Juli 2017, 13:18

Glas oder Kunststoff:

- wenn es leicht sein soll, kommt Glas eigentich nicht in Frage
- vom Gewicht her macht es (meistens) (kaum) einen Unterschied, ob man dickere oder dünnere Gläser nimmt ("dünner" heißt bei mineralischem Glas nicht automatisch "leichter")


Beschichtung:

- jeder Hersteller hat (meist) verschiedene Beschichtungen mit unterschiedlichen Eigenschaften in seiner Produktpalette
- unterschiedliche Hersteller haben unterschiedliche Produktpaletten
- unterschiedliche Optiker haben unterschiedliche Hersteller, mit denen sie zusammenarbeiten

-> Optiker aufsuchen, Fragen stellen -> sind die Antworten plausibel -> o.k. / erklärt der Optiker Unterschiede -> o.k. / kann man Mustergläser anschauen und anfassen -> o.k. usw...
=> "Unsere Gläser sind die billigsten, besser als alle anderen und in jedem Fall für Sie perfekt!" -> hm...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Möglichst leichte Gläser

Beitragvon Distel » Mittwoch 5. Juli 2017, 13:40

Sweet123 hat geschrieben:Ich bin wirklich anscheinend sehr empfindlich was das Gewicht auf der Nase betrifft.
Ich brauch aber leider nun mal eine Brille, die ich leider ( :!: ) auch hauptsächlich tagsüber trage...

Sehr, sehr gut, dass die Brille aufgesetzt wird, sonst würde eine Menge übersehen werden. :lol:

Nicht nur das Gewicht ist entscheidend, die Brille muss sitzen!!!
Eine große Auflagefläche der Fassung auf der Nase trägt ganz enorm zum Tragekomfort bei. Das Auflagegewicht pro Quadratmillimeter fällt dann geringer aus.
Ferner sind breite Bügelenden günstig, durch eine optimale Anpassung hinter den Ohren kann die Nase entlastend werden.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Chris77
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 14:27

Re: Möglichst leichte Gläser

Beitragvon Chris77 » Mittwoch 5. Juli 2017, 14:00

Wie wäre z,B. so eine Brille? Bei Pupillendistanz R/L 33,0 / 33,0 ideal *
Bild
mit Tribrid Brillengläser Brechungsindex 1,61 Abbe Zahl 41 spez. Gewicht 1,22g/cm³

* alle Angaben ohne Gewähr

Sweet123
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 19:38

Re: Möglichst leichte Gläser

Beitragvon Sweet123 » Dienstag 11. Juli 2017, 20:21

"Hallo" an alle :-),

Vielen Dank für alle ernsten, nüchternen und/oder einfühlsamen Antworten.
Gruß,
...

PS: Bei meinen Werten passt man auf seine Augen, Brille etc. auf und ist an nichts anderem interessiert.

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Möglichst leichte Gläser

Beitragvon starry_night » Donnerstag 13. Juli 2017, 10:39

Für das Gewicht der Brille spielt übrigens nicht nur das Glas eine Rolle, sondern auch die Fassung. Die mal beim Optiker auf die Waage legen kann durchaus augenöffnend sein, da gibt es teils gewaltige Unterschiede. Wenn eine Fassung doppelt so viel wiegt wie die andere, helfen auch die leichtesten Gläser nur bedingt weiter.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Möglichst leichte Gläser

Beitragvon Distel » Donnerstag 13. Juli 2017, 12:33

starry_night hat geschrieben:Wenn eine Fassung doppelt so viel wiegt wie die andere, helfen auch die leichtesten Gläser nur bedingt weiter.

....ist nur eingeschränkt richtig, die Paßform der Brillenfassung ist entscheidend.
siehe dazu Beitrag viewtopic.php?p=167969#p167969
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste