Sonnenbrille richtige Größe und aufgetretene Probleme

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Daninho
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2017, 17:50

Sonnenbrille richtige Größe und aufgetretene Probleme

Beitragvon Daninho » Sonntag 2. Juli 2017, 21:11

Hallo,

ich habe mir seit ewigen Zeiten mal wieder zwei Sonnenbrillen gekauft, hab vorher lange keine Sonnenbrillen getragen. Es wurde am Ende die Ray ban "Aviator" und die American Optical "pure pilot", also beides sogenannte Pilotenbrillen. Ich habe ein relativ "spitzes" und schmales Gesicht meiner Meinung nach, hinten über den Ohren ist es jedoch breiter als an der Schläfe und den Wangen. Das bedeutet direkt von vorne bretrachtet sehen Brillen meistens zu klein aus und aus einem Winkel von der Seite zu weit wegstehend über die Wangen. Ich habe mich am Ende für die medium Größe entschieden anstatt small.

DIe american optical habe ich erstmal in der kleinsten Größe gekauft weil man diese Brille hier im Ummkreis nicht in einem Ladengeschäft kaufen kann habe ich den Erfahrungen im Netz vertraut. Grundsätzlich finde ich die Brille von der Breite passend und jetzt zur eigentlich Frage, die seitlichen Bügel der Brille wölben sich beim Aufsetzen der Brille nach innen, das gleiche Problem hatte ich übrigens bei der Aviator in "small". Ich denke mal, das bedeutet die american optical ist mir dann zu klein? Ich hatte mir Schablonen aus Pappe ausgeschnitten vom Hersteller und da war die small sehr passend für meinen recht kleinen Kopf. In der mittleren Größe ragt sie für meinen Geschmack zu weit heraus. Bedeutet das nach innen wölben der seitlichen Bügel immer eine zu kleine Brille oder kann man da eventuell etwas biegen, zum Beispiel vorne an den Gelenken nach außen biegen?

Außerdem hat die Brille einen recht breiten Nasensteg, ich glaube 20, deswegen sind die Nasenpads wohl weiter herausgestellt. Jetzt ist allerdings ein größerer Abstand zwischen Nase und Brille und auch unter den Gläsern entstanden. Ich weiss nicht ob das bauartbedingt ist oder die Nasenpads weiter nach innen/außen, hoch/runter müßen.

Bilder sind angefügt
Dateianhänge
comSAM_0105.jpg
comSAM_0105.jpg (31.7 KiB) 3437 mal betrachtet
comcomSAM_0106.jpg
comcomSAM_0106.jpg (133.85 KiB) 3437 mal betrachtet

Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Sonnenbrille richtige Größe und aufgetretene Probleme

Beitragvon optidi » Sonntag 2. Juli 2017, 22:02

Daninho hat geschrieben:.....diese Brille hier im Ummkreis nicht in einem Ladengeschäft kaufen kann habe ich den Erfahrungen im Netz vertraut.


Mein Tipp: Im Netz jemand mit Erfahrung suchen, der die Brille anatomisch anpassen kann.

Beim Kauf im Laden hätte das der Optiker die Brille selbstverständlich ausgerichtet. Wenn man nett fragt, hätte der Optiker auch die andere Größe besorgt.

Gruß

Optidi

Daninho
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2017, 17:50

Re: Sonnenbrille richtige Größe und aufgetretene Probleme

Beitragvon Daninho » Sonntag 2. Juli 2017, 22:26

Wie geschrieben, das war nicht möglich, kann keine 200 km fahren, der Hersteller wird eben selten angeboten in Deutschland.

Meine Frage war eigentlich ob die Brille zu klein ist wenn sich die Bügel nach innen wölben oder ob das gar anpassbar ist, zum Beispiel an den Scharnieren etc... sicherlich interessant auch für andere Leser.

Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Sonnenbrille richtige Größe und aufgetretene Probleme

Beitragvon optidi » Sonntag 2. Juli 2017, 22:51

Daninho hat geschrieben:Wie geschrieben, das war nicht möglich, kann keine 200 km fahren, der Hersteller wird eben selten angeboten in Deutschland.

Meine Frage war eigentlich ob die Brille zu klein ist wenn sich die Bügel nach innen wölben oder ob das gar anpassbar ist, zum Beispiel an den Scharnieren etc... sicherlich interessant auch für andere Leser.


Die Brille ist anatomisch anpassbar.

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Sonnenbrille richtige Größe und aufgetretene Probleme

Beitragvon Saibaba » Sonntag 2. Juli 2017, 23:09

Das hier ist ein gutes Beispiel dafür, wie der Handel und in unserem Fall das Handwerk, sich durch das Internet verändert hat. Diese Brille ist bei stationären Augenoptikern wirklich selten zu finden. Man muss mit der Lupe nach einem deutschen Vertrieb suchen. Der moderne "Homo Internet" ist natürlich in der Lage sie sich zu besorgen, aber das Fachwissen und die Handwerksleistung eines ausgebildeten Fachmanns/Fachfrau gibt es nun mal nicht im Netz. Man kann sich zwar alles im Netz besorgen, aber kurz vor dem Ziel hat jemand ein Loch gebuddelt. That's modern life.

Daninho
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2017, 17:50

Re: Sonnenbrille richtige Größe und aufgetretene Probleme

Beitragvon Daninho » Sonntag 2. Juli 2017, 23:29

optidi hat geschrieben:
Daninho hat geschrieben:Wie geschrieben, das war nicht möglich, kann keine 200 km fahren, der Hersteller wird eben selten angeboten in Deutschland.

Meine Frage war eigentlich ob die Brille zu klein ist wenn sich die Bügel nach innen wölben oder ob das gar anpassbar ist, zum Beispiel an den Scharnieren etc... sicherlich interessant auch für andere Leser.


Die Brille ist anatomisch anpassbar.

Vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter. Dann werde ich doch diese Größe nehmen und die Brille anpassen lassen, natürlich gegen Bezahlung ! Ich habe schon meine Oakley aus den USA bei einem deutschen Optiker in Reparatur gehabt, auch gegen Bezahlung versteht sich. (Bin auf die Brille getreten). Ich würde gar nicht wollen, dass jemand etwas gratis macht, da würde ich mich selber unwohl fühlen, deswegen hatte ich auch mal für einen Sehtest 25 Euro bezahlt :wink:

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille richtige Größe und aufgetretene Probleme

Beitragvon Roland A. Frank » Montag 3. Juli 2017, 08:10

Saibaba hat geschrieben:.... Man kann sich zwar alles im Netz besorgen, aber kurz vor dem Ziel hat jemand ein Loch gebuddelt. That's modern life.



Gute Erklärung - muß ich mir merken....
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Sonnenbrille richtige Größe und aufgetretene Probleme

Beitragvon Saibaba » Montag 3. Juli 2017, 10:01

@daninho
Ich weiß, daß diese spezielle Brille hier in Deutschland nur schwer im stationären Handel zu bekommen ist. Deshalb hätte ich auch kein Problem sie für einen Kunden zu richten, oder anzupassen.
Worum es mir ging, ist einmal aufzuzeigen, wie der Internethandel auf der einen Seite das Konsumbedürfnis, auf scheinbar unbegrenzte Weise ermöglicht, aber auf der anderen Seite die Grenzen aufgezeigt bekommt, wenn Fachwissen und Manpower gefragt sind.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste