Merkwürdiges Nah-/Fernsicht-Problem

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Lutzi54
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Juli 2017, 16:21

Merkwürdiges Nah-/Fernsicht-Problem

Beitragvon Lutzi54 » Sonntag 2. Juli 2017, 12:44

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen...
Ich hatte jahrelang Brillen, bei denen beide Gläser gleich stark waren. In den letzten 1-2 Jahren hat sich meine Sehstärke aber einseitig verschlechtert.
Der Augenarzt sagt: keine Krankheit - ist eben so. Ich habe mir jetzt 1 neue Fernbrille und 1 getönte Autofahrerbrille in den neuen Stärken machen lassen. Funktionieren einwandfrei. Ich kann auf beiden Augen damit gleich scharf sehen. Nun habe ich mir noch eine neue Bildschirmarbeitsplatzbrille mit Nahsicht und eine Gleitsichtbrille machen lassen. Mit beiden Brillen ergibt sich das gleiche Problem: In der Ferne bzw. dem Abstand zum Bildschirm kann ich nun mit einem Auge scharf und mit dem anderen nur unscharf sehen. In der Nähe bzw. Leseentfernung dreht sich dies genau um: die in der Entfernung eben noch scharfe Seite wird unscharf und die unscharfe scharf...
Ich als Laie versteh das nicht. Es muß doch möglich sein, beide Seiten gleich scharf zu bekommen - das ging doch bei den Fernbrillen auch.
Meine Frage ist: Ist das ein optisches Problem, das mit einer "korrekt ausgemessenen" Brille zu lösen ist, oder ist das ein Problem meiner Augen, so daß ich damit leben muß (Augenarzt: siehe oben...)?
Fällt dazu jemandem was ein? Danke MfG Lutzi54

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Nah-/Fernsicht-Problem

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 2. Juli 2017, 12:48

Ging schnell, ne ? Bin dabei mein Büro aufzuräumen (hab aber nicht so wirklich Bock drauf....) :cry:

Da stimmt wirklich was nicht.
Hört sich nach falsch um- bzw. eingesetzter Stärke an.
Stärken der Brillen wären hilfreich.

Gruss OG

Geändert 13.21 Uhr
Zuletzt geändert von optikgutachter am Sonntag 2. Juli 2017, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Merkwürdiges Nah-/Fernsicht-Problem

Beitragvon Saibaba » Sonntag 2. Juli 2017, 13:10

Vielleicht mal die Werte einstellen.

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Merkwürdiges Nah-/Fernsicht-Problem

Beitragvon LöweNRW » Sonntag 2. Juli 2017, 13:36

Hi Lutzi,

was mir als Laie als Erstes eingefallen ist... ev. die Gläser vertauscht? Probier doch mal selbst aus : die Brille einmal drehen, dann hast du zwar den Lesebereich oben aber du solltest sofort feststellen können, ob meine Vermutung richtig ist.

LG vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Lutzi54
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Juli 2017, 16:21

Re: Merkwürdiges Nah-/Fernsicht-Problem

Beitragvon Lutzi54 » Sonntag 2. Juli 2017, 15:32

Danke, das ging wirklich schnell (und zahlreich).
Werte dachte ich sind nicht so wichtig, weil es mir ja um diese merkwürdige Umkehrung geht.
Die beiden normalen Fernbrillen haben folgende Werte: (so wie es auf dem Bogen steht)
Rechts -1,75 -1,50 005
Links -3,25 -1,50 165
Wobei rechts seit Jahren konstant ist - und das war bisher auch der Wert für links..
Die Bildschirmbrille wird angegeben mit:
+1,00 -1,75 005
-1,50 -1,25 165
Diese drei Brillen sind vom gleichen Optiker.
Die Gleitsichtbrille habe ich bei einem anderen Optiker probiert:
-1,75 -1,0 002
-2,75 -1,25 170
Ja, der Unterschied fällt mir auch auf, aber hauptsächlich gehts mir ja um die Frage, wie es sein kann, daß sich das Scharfsehen zwischne Nähe und Ferne umkehrt. Wie gesagt, ich versteh es nicht... MfG Lutzio54

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Nah-/Fernsicht-Problem

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 2. Juli 2017, 15:45

In der fernbrille hast du eine grundwertdifferenz von 1, 5 dpt. Rechts zu links.
In der Bildschirmbrille sollte das auch so sein,
jedoch ist eine Differenz von 3, 00 dpt. eingesetzt worden..
Das kann nicht klappen.
Tippe auf Schreibfehler vom Arzt oder vom Optiker. :roll: .
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Nah-/Fernsicht-Problem

Beitragvon DI Michael Ponstein » Sonntag 2. Juli 2017, 17:07

Es sieht aus, als wäre das jeweils linke Glas der gleitsichT, wie auch bildschirm brille nicht korrekt ermittelt oder umgesetzt. Wenn die fernnbrillen so gut waren, wieso bist du zu einem anderen optiker, das verstehe ich nicht ganz.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Lutzi54
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Juli 2017, 16:21

Re: Merkwürdiges Nah-/Fernsicht-Problem

Beitragvon Lutzi54 » Sonntag 2. Juli 2017, 17:43

Ich bin testweise zu einem anderen Optiker, weil der erste die Bildschirmbrille auch im zweiten Versuch nicht hinbekommen hat...

Lutzi54
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Juli 2017, 16:21

Re: Merkwürdiges Nah-/Fernsicht-Problem

Beitragvon Lutzi54 » Sonntag 2. Juli 2017, 18:41

...und es irritiert mich, daß nun die Bildschirmbrille und die Gleitsichtbrille das gleiche Problem haben: Im Nahbereich sieht das eine Auge scharf und das andere unscharf und im Fernbereich dreht sich dies um! Wieso? Ist das ein Brillenproblem? Oder ein Augenproblem? Wenn Augenproblem, müßte dann eine "richtig eingestellte" Brille das nicht ausgleichen können? Oder geht das aufgrund von mir unbekanntzen optischen Gesetzen der Physik nicht?
Gruß Lutzi54

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Nah-/Fernsicht-Problem

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 2. Juli 2017, 19:12

Lutzi54 hat geschrieben:Danke, das ging wirklich schnell (und zahlreich).
Werte dachte ich sind nicht so wichtig, weil es mir ja um diese merkwürdige Umkehrung geht.
Die beiden normalen Fernbrillen haben folgende Werte: (so wie es auf dem Bogen steht)
Rechts -1,75 -1,50 005
Links -3,25 -1,50 165
Wobei rechts seit Jahren konstant ist - und das war bisher auch der Wert für links..

Wenn das so korrekt ist, dann
Lutzi54 hat geschrieben:Die Bildschirmbrille wird angegeben mit:
+1,00 -1,75 005
-1,50 -1,25 165

....bist Du mit der Bildschrimbrille Rechts auf ca. 36cm eingestellt, Links auf ca. 58cm.
Richtig ?
Lutzi54 hat geschrieben:..... aber hauptsächlich gehts mir ja um die Frage, wie es sein kann,
daß sich das Scharfsehen zwischne Nähe und Ferne umkehrt. Wie gesagt, ich versteh es nicht... MfG Lutzio54

Mit der Bildschirmbrille kannst Du "weiter weg" links deutlicher Sehen, Rechts ist in der Nähe alles besser.
Bei den Werten nichts Ungewöhnliches.
Nur sollte man mit beiden Augen auf dieselbe Distanz eingestellt sein.
Also lass das mal kontrollieren...... :roll:

Beide Augen auf ca. 58cm eingestellt müsste (lt. Fernstärke) bedeuten / Du brauchst
R: plan -1,50 5°
L: -1,50 -1,50 165°

Schönen Abend noch.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Nah-/Fernsicht-Problem

Beitragvon DI Michael Ponstein » Sonntag 2. Juli 2017, 19:28

Lutzi54 hat geschrieben:...und es irritiert mich, daß nun die Bildschirmbrille und die Gleitsichtbrille das gleiche Problem haben: Im Nahbereich sieht das eine Auge scharf und das andere unscharf und im Fernbereich dreht sich dies um! Wieso? Ist das ein Brillenproblem? Oder ein Augenproblem? Wenn Augenproblem, müßte dann eine "richtig eingestellte" Brille das nicht ausgleichen können? Oder geht das aufgrund von mir unbekanntzen optischen Gesetzen der Physik nicht?
Gruß Lutzi54

Es sieht nicht nach einem brillenproblem aus, sondern nach einem Mess- oder Übertragungsfehler . Also sei guten Mutes und. Spreche mit den Kollegen
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Lutzi54
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Juli 2017, 16:21

Re: Merkwürdiges Nah-/Fernsicht-Problem

Beitragvon Lutzi54 » Montag 3. Juli 2017, 19:10

Vielen Dank für die professionellen Antworten.
Ich weiß nicht, wie man das errechnet, aber wenn das stimmt, daß diese Werte auf eine Entfernung von 36 bzw. 58 cm eingestellt sind, ist das sowieso nicht richtig. Ich hatte ausdrücklich auf die Bildschirmentfernung (meine Armlänge - ungefähr 80cm!) hingewiesen. Ich würde dann erwarten, daß ich also mit ein bißchen Spielraum um die 80cm scharf sehen kann (min. 70-90). Das ist natürlich jetzt auch nicht gegeben. Ich komme ungefähr ab 70cm ins unscharfe.
Gut, das ist das eine Problem - das Andere: Der Wechsel zwischen Nah/Fern Links/Rechts... steht der damit in Zusammenhang? Ist das das gleiche Problem?
Und gilt das dann auch für die Gleitsichtbrille?
Entschuldigung, ist vielleicht ein bißchen viel, was ich da wünsche. Ich wäre für eine nochmalige Antwort sehr dankbar - bevor ich dann reklamieren gehe. MfG Lutzi54

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Nah-/Fernsicht-Problem

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 3. Juli 2017, 21:41

Es muss einfach für beide Augen korrekt vermessen werden. wunschentfernung + x und - y sollten berücksichtigt werden. Y ist die kürzteste und x die weiteste Entfernung für die Arbeitsbrille .
Sorry schreibe mit Smartphone
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Nah-/Fernsicht-Problem

Beitragvon Messbrille » Dienstag 4. Juli 2017, 11:39

Hallo Lutzi54,

optikgutachter hat es Dir ja schon, basierend auf Deiner Fernbrille (die ja wohl stimmt) korrekt ausgerechnet:

Beide Augen auf ca. 58cm eingestellt müsste (lt. Fernstärke) bedeuten / Du brauchst
R: plan -1,50 5°
L: -1,50 -1,50 165°


für die gewünschten 80cm wäre es dann nochmal eine viertel Dioptrie weniger ; das rechte Glas (BS-Brille) ist also viel zu stark, das linke für 58cm ("üblicher Monitorabstand) eingestellt ;

eigentlich kann man das bei der subjektiven Refraktionsbestimmung einfach bestimmen - der Leseabstand und Monitorabstand muss erfragt und dann ausprobiert werden = erst korrekte Fernwerte bestimmen und dann für die Nähe beidseits gleiche Addition für den entsprechenden Abstand vorsetzen; aber scheinbar hat es bei der Bestimmung deiner Fernwerte oder bei der Übertragung der Werte irgendwo einen Fehler gegeben - deshalb die Seitendifferenz ;
Augenarzt

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Nah-/Fernsicht-Problem

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 4. Juli 2017, 12:04

Messbrille hat geschrieben:Hallo Lutzi54,

optikgutachter hat es Dir ja schon, basierend auf Deiner Fernbrille (die ja wohl stimmt) korrekt ausgerechnet:

Beide Augen auf ca. 58cm eingestellt müsste (lt. Fernstärke) bedeuten / Du brauchst
R: plan -1,50 5°
L: -1,50 -1,50 165°


für die gewünschten 80cm wäre es dann nochmal eine viertel Dioptrie weniger ; das rechte Glas (BS-Brille) ist also viel zu stark, das linke für 58cm ("üblicher Monitorabstand) eingestellt ;

eigentlich kann man das bei der subjektiven Refraktionsbestimmung einfach bestimmen - der Leseabstand und Monitorabstand muss erfragt und dann ausprobiert werden = erst korrekte Fernwerte bestimmen und dann für die Nähe beidseits gleiche Addition für den entsprechenden Abstand vorsetzen; aber scheinbar hat es bei der Bestimmung deiner Fernwerte oder bei der Übertragung der Werte irgendwo einen Fehler gegeben - deshalb die Seitendifferenz ;


Sorry, wenn ich korrigiere: Es wäre ein halbe Dioptrie weniger (Add. 1,25 auf die Fernwirkung / entsprechend 80cm) :oops: 8)
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste