Merkwürdiges Nah-/Fernsicht-Problem

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Nah-/Fernsicht-Problem

Beitragvon Messbrille » Dienstag 4. Juli 2017, 12:31

rechnerisch korrekt ;

erfahrungsgemäss/"aus der Hüfte geschossen" sollte es binokular für einen Bereich um 80cm mit einer viertel Dioptrie auch klappen - evtl. kann man damit näher (z.B. die Tastatur ) dann etwas besser sehen ;

aber wie gesagt ist der subjektive Abgleich das Entscheidende - idealerweise mit Messbrille
Augenarzt

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Nah-/Fernsicht-Problem

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 4. Juli 2017, 15:47

Informatives zu Bildschirmarbeitsbrillen (keine Werbung, kostenlos):

Distanz-Messblatt für Kunden:

http://optikgutachter.de/index.php/alle ... atzbrillen
hier: -> Link 2

Da Programm zur Berechnung der richtigen Stärken:

http://optikgutachter.de/index.php/fuer ... er-optiker
hier: -> 1, 2 und 3
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Lutzi54
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Juli 2017, 16:21

Re: Merkwürdiges Nah-/Fernsicht-Problem

Beitragvon Lutzi54 » Dienstag 4. Juli 2017, 18:13

War heute beim Optiker.
Zunächst mal wurde vehement bestritten, daß man aus den bloßen Werten eine eingestellte Entfernung ersehen könnte.
Dann wurde gesagt, daß mein Bildschirmplatz nicht der Norm entspräche und es gelang mir nur mit Mühe, darauf hinzuwirken, daß ich eine Einstellung auf und um ungefähr 80cm brauchte und nicht auf 40-60cm.
Dann wurden diverse Linsen ausprobiert, wobei man mit der Einstellung begann, die angeblich auch die Brille hätte. Komisch war aber - ich habs im Wechsel probiert, daß ich damit noch unschärfer sah als mit der Brille. Der Argumentation konnte ich irgendwie nicht folgen.
Dann wurden weiter Linse um Linse probiert, bis ich sagte: so ists gut auf beiden Seiten. Die Werte kann ich jetzt leider nicht angeben - hat man mir nicht gesagt. Es sind aber andere als die jetzigen. Bloß: Das stieß auf völliges Unverständnis seitens des Optikers: Eigentlich könne das alles gar nicht sein. Wenn dies jetzt die richtigen Werte für die Bildschirmbrille seien, dann könnten die Werte der Fernbrille nicht stimmen. Hat man mir kaum geglaubt, daß ich mit der Fernbrille beidseitig einwandfrei scharf sehen kann.
Ich versteh das auch alles nicht und kann nun nur abwarten, wie das neue Ergebnis aussieht...
MfG Lutzi54

Lutzi54
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. Juli 2017, 16:21

Re: Merkwürdiges Nah-/Fernsicht-Problem

Beitragvon Lutzi54 » Dienstag 4. Juli 2017, 18:23

PS: ...und das alles verschwimmt, wenn ich leicht zur Seite gucke , sei auch normal...

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Nah-/Fernsicht-Problem

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 4. Juli 2017, 20:26

Ich biete an, daß sich Dein Optiker zwecks korrekter Bestimmung der benötigten Stärken bei mir melden kann.
Raum NRW ?

Gruß OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Zoom
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 11:53

Re: Merkwürdiges Nah-/Fernsicht-Problem

Beitragvon Zoom » Dienstag 4. Juli 2017, 20:50

Hallo Lutzi,

schlag deinem Optiker doch vor, hier ins Forum zu schauen.
Vielleicht geht ihm dann ein Licht auf!
Und er kann hier das Ganze aus seiner Position darstellen!

Gruß
Zoom

Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Nah-/Fernsicht-Problem

Beitragvon Messbrille » Mittwoch 5. Juli 2017, 09:36

Dann wurde gesagt, daß mein Bildschirmplatz nicht der Norm entspräche


geht gar nicht;

Dein Arbeitsplatz ist auch mit 80cm Abstand zum PC nicht ungewöhnlich - gibt es in Rettungsleitstellen, Maschinen-Leitständen etc. häufiger ;

die Brille muss Deinen Bedürfnissen an Deinem Arbeitsplatz folgen
Augenarzt

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Merkwürdiges Nah-/Fernsicht-Problem

Beitragvon vidi » Mittwoch 5. Juli 2017, 13:48

Und es gibt keine Norm für Bildschirmarbeitsplätze, nur Empfehlungen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste