suche nahezu verzweifelt ein kleines Brillengestell (myop)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Sweet123
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 19:38

suche nahezu verzweifelt ein kleines Brillengestell (myop)

Beitragvon Sweet123 » Mittwoch 28. Juni 2017, 22:16

Hallo,
ich (weiblich) suche nahezu verzweifelt ein kleines Brillengestell.
Super passte mein altes Gestell OBRA 075-FA GA 050 49-16.

- Hat jemand noch das Brillengestell (nach Möglichkeit nicht in schwarz) oder weiß, wie ich drankommen könnte?
- Hat jemand ein kleines Brillengestell mit diesen Maßen?

Wie Sie sich denken können, brauche ich mit -9.5 und -8 ein möglichst kleines Brillengestell...
Am Besten, die Bügel fangen nicht direkt am oberen Brillenrand an, sondern ein bisschen drunter. Ovale Gläser stehen mir am Besten...und auch eher helle Töne oder braun (blond-graues Haar)...

HERZLICHEN DANK!!!!

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: suche nahezu verzweifelt ein kleines Brillengestell (myop)

Beitragvon Karoshi » Mittwoch 28. Juni 2017, 22:30

OBRA ist eine Linie von Fielmann selbst. Die gibt es nur dort. Frag in deiner Filiale, eventuell mag man dir ja helfen.

An sonsten kann dir jeder gut sortierte Augenoptiker Brillen in dieser Größe anbieten. 49-16 ist nicht speziell.

Beispiel: https://www.colibris.eu/
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: suche nahezu verzweifelt ein kleines Brillengestell (myop)

Beitragvon Oppicker » Donnerstag 29. Juni 2017, 13:10

@Sweet123

...und wenn Du trotz unproblematischer Größen- und Farbwünsche nichts Attraktives findest, kannst Du Deine Obra-Fassung in Deiner Lieblingsfarbe neu beschichten lassen. Mit 2 Jahren Garantie.
Da legst Du zwar auch minimal 60 Euro auf den Tisch, aber Du hast die Fassung wieder, mit der Du so gut zurecht gekommen bist.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: suche nahezu verzweifelt ein kleines Brillengestell (myop)

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 29. Juni 2017, 13:31

Da gibt's momentan ne echt schicke Auswahl von Humphrey's. Oder die bereits genannten colibris. Oder ne gewaltig große Menge andere Hersteller. Gibt natürlich nicht so viele mit nem kleinen Kopf, daher hat dein fielmann auch nix (oder nur wenig) im Repertoire. Kannst dich ja mal anderweitig umsehen.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: suche nahezu verzweifelt ein kleines Brillengestell (myop)

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 29. Juni 2017, 16:46

Ich habe den Eindruck, dass bei fileman derzeit nur große Fassungen zu haben sind.
Einige Interessenten haben das zumindest berichtet.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Sweet123
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 19:38

Re: suche nahezu verzweifelt ein kleines Brillengestell (myop)

Beitragvon Sweet123 » Donnerstag 29. Juni 2017, 19:14

Danke, aber kennt Ihr noch weitere Hersteller, die kleine, SCHMALE Brillen herstellen? :roll: :roll: :roll:

a) Fielmann: OBRA ist ein uraltes Modell, das ich schon vor Jahren nicht mehr nachbestellen konnte - leider. Meine OBRA ist beim Fahrradunfall in die Brüche gegangen - da gibt´s leider nichts mehr zu reparieren...
Ich habe dort schon die schmalsten Brillengestelle angeguckt - aber mit diesen Plastikbügeln sind die dann gleich "Fahrräder mit Mini-Augen" :-) - nun ja, wer schön sein will muss leiden...

b) Die Brillen von Humphrey´s & colibris habe ich mir angeschaut: Die sind alle nicht schmal genug. Ich möchte gerne wieder eine Glashöhe von 24 mm höchstens haben...

c) Muss ich mich nach einer Lesebrille umsehen und sie für die Fernsicht nutzen :shock: ?

Ohhhhh.... :? :? :?

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: suche nahezu verzweifelt ein kleines Brillengestell (myop)

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 29. Juni 2017, 19:21

Sweet123 hat geschrieben:Ich möchte gerne wieder eine Glashöhe von 24 mm höchstens haben...

Das wird mit der aktuellen Mode echt schwierig. Hast du dich schon in der Kinderbrillenabteilung umgeguckt? Also, eine ohne Prinzessin Lillifee/Bob der Baumeister drauf...? :D Ja, manchmal gibt's da welche ohne sowas.
Sweet123 hat geschrieben:c) Muss ich mich nach einer Lesebrille umsehen und sie für die Fernsicht nutzen

Die sind fast ausnahmslos alle auf der Nase tiefer gearbeitet, sieht als "normale Brille doof aus.
Wie wärs mit ner Nylor (die unten ohne Rand), wo das Glas flacher gemacht wird? Je nach Proportion der Brille sieht das immer noch aus. Mit einer solchen Probeverglasung kannst du dich davon überzeugen, wie es aussieht. Meist reicht schon ein Filzstift, um die Form in etwa zu markieren.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: suche nahezu verzweifelt ein kleines Brillengestell (myop)

Beitragvon ronja » Donnerstag 29. Juni 2017, 21:54

Hi,

Ich habe noch ein wenig mehr dpt wie du.
Als kleiner Tip: ich würde mich an deiner Stelle nicht so extrem an die Höhe festnageln.
Bis 30 kannst du locker gehen.
Ich gehe mal davon aus, dass es dir wegen der dicke des Glases ist. Das fällt aber in der Höhe nicht wirklich auf. Die Breite hast du ganz gut gewählt, meine sind auch so.

LG,
Ronja

Sweet123
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 19:38

Re: suche nahezu verzweifelt ein kleines Brillengestell (myop)

Beitragvon Sweet123 » Donnerstag 29. Juni 2017, 22:01

Ronja,
was ist Deine Brille denn für eine Marke?
Danke!!!

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: suche nahezu verzweifelt ein kleines Brillengestell (myop)

Beitragvon ronja » Donnerstag 29. Juni 2017, 22:13

Hi Sweet,

Ich habe eine Etnia, die ist etwas größer, eine RG 512 Seaport und eine noname.

Wenn du willst kann ich dir auch Fotos schicken.

LG,
Ronja

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: suche nahezu verzweifelt ein kleines Brillengestell (myop)

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 29. Juni 2017, 23:15

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, sich eine Fassung nach Maß bauen zu lassen - es ist ja gerade bei etwas höheren Werten sehr wichtig, dass man sich mit seiner Brille rundum wohl fühlt.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: suche nahezu verzweifelt ein kleines Brillengestell (myop)

Beitragvon Roland A. Frank » Freitag 30. Juni 2017, 07:38

Imago hat eine eigene Linie für kleinere Größen und Miamai aus München ebenso einige Modelle exakt dafür...
(nur die liegen sicher etwas über dem OBRA-Preis, von Maßanfertigung völlig abgesehen...)
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: suche nahezu verzweifelt ein kleines Brillengestell (myop)

Beitragvon nixblicker » Freitag 30. Juni 2017, 07:51

Smallwerk machen nur fassungen für schmale gesichter
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: suche nahezu verzweifelt ein kleines Brillengestell (myop)

Beitragvon Smutje » Freitag 30. Juni 2017, 09:34

wenn' s eine "Retro - Fassung sein darf:

ich habe herrliche Fassungen aus den 60ern in kleinen Größen, hochwertig und schick.
Erklärung: Damals gab es nur mineralische Brillengläser, und da wären große Fassungen einfach zu schwer geworden. Daher gibt es ein großes Angebot an kleinen Fassungen. Heute würde man die Fassungen im allgemeinen als "zu klein" beurteilen, damals ging es nicht anders. Hier mal ein Bild einer "zu kleinen" Fassung (aus aktuellem Anlass):

kohl.jpg
kohl.jpg (16.21 KiB) 5502 mal betrachtet


Hier die Fassung dazu:

kohlbrille.jpg
kohlbrille.jpg (9.83 KiB) 5502 mal betrachtet


und hier ein paar kleine Damenfassungen:

000gesamt.JPG
000gesamt.JPG (149.94 KiB) 5502 mal betrachtet
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Vielleser
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 6. November 2010, 15:43

Re: suche nahezu verzweifelt ein kleines Brillengestell (myop)

Beitragvon Vielleser » Freitag 30. Juni 2017, 15:00

Stylish ... 8)

Nee, nicht Birnes Kassengestell, sondern die 6 unten (wobei die Fassung rechts oben in diesem Sortiment durchaus auch in Herrenkollektionen zu finden gewesen wäre - Vorläufer (bei passender Gesamtgröße) der heutigen "Unisex"-Kategorien?)


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste