Entspiegelung bei Crizal Prevencia Gläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Mathias
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 23:19

Entspiegelung bei Crizal Prevencia Gläsern

Beitragvon Mathias » Dienstag 27. Juni 2017, 23:52

Guten Abend,

ich habe vor ein paar Tagen meine neue Brille mit o.g. Gläsern erhalten. Es handelt sich genauer gesagt um Orma Thin Crizal Prevencia Gläser, mit denen ich eigentlich zufrieden bin. Allerdings sind mir Reflexionen auf der Glas-Innenseite aufgefallen, die ich von bisherigen, ebenfalls entspiegelten Gläsern so nicht kannte. Diese Reflexionen sehen aus wie die auf der Brillen-Vorderseite, also bläulich/lila/violett. Lässt sich dieser Effekt nicht vermeiden? Liegt es womöglich an der recht großen Brille und der Tatsache, dass eben auch Licht von "hinten" auf die Gläser fällt?

Eventuell nutzt einer der hier anwesenden Foristen die selben Gläser und weiß ähnliches zu berichten.

So oder so - vielen Dank vorab.
M.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Entspiegelung bei Crizal Prevencia Gläsern

Beitragvon Karoshi » Mittwoch 28. Juni 2017, 00:03

Bei solchen Problemen hilft oft eine minimale Veränderung der Glasposition vor den Augen. Schon entsteht der Reflex wo anders und wird oft garnicht mehr bemerkt.
Man ist eventuell auch den blauen Restreflex nicht gewohnt, ist ja sonst meistens grünlich.
Also ab zum Optikus und Problem schildern. Allermeistens ambulant zu lösen in Minuten.

Aber nicht selber biegen!
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Mathias
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 23:19

Re: Entspiegelung bei Crizal Prevencia Gläsern

Beitragvon Mathias » Mittwoch 28. Juni 2017, 00:28

Danke für die schnelle Antwort. Tatsächlich ist meine alte Brille deutlich stärker "gebogen" als das neue Modell. Allerdings auch bedingt durch eine andere Rahmenform. Und ja, das alte Modell schimmert grün, was meiner Meinung nach weniger auffällig ist. Lässt sich daraus ableiten, dass jede Brille, die trotz Entspiegelung reflektiert, nicht richtig eingestellt ist?

LG,
M.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Entspiegelung bei Crizal Prevencia Gläsern

Beitragvon Karoshi » Mittwoch 28. Juni 2017, 08:07

Mathias hat geschrieben:...Lässt sich daraus ableiten, dass jede Brille, die trotz Entspiegelung reflektiert, nicht richtig eingestellt ist?

LG,
M.


Nein. Sowas kann man nicht vorhersagen.
Sehen und Wahrnehmung ist so etwas subjektives und individuelles, da reagiert einfach jeder anders.
Was den einen gar nicht juckt ist für den anderen eine Vollkatastrophe.
Der eine rennt mit fast blinden Gläsern rum und ist happy, der andere ist von einem winzig kleinen Nano-Kratzerchen irgendwo am Glasrand stark irritiert.
Aber wie gesagt: Der kundige Fachmann kann sowas schnell beheben.

LG
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Entspiegelung bei Crizal Prevencia Gläsern

Beitragvon vidi » Mittwoch 28. Juni 2017, 08:48

Crizal Prevencia hat immer einen blau-lila-violetten Restreflex.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Mathias
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 23:19

Re: Entspiegelung bei Crizal Prevencia Gläsern

Beitragvon Mathias » Mittwoch 28. Juni 2017, 09:41

vidi hat geschrieben:Crizal Prevencia hat immer einen blau-lila-violetten Restreflex.


Aber auch von innen? Das ist schon etwas gewöhnungsbedürftig - hätte wohl genauer nachfragen sollen. :?

Ich werde den Optiker meines Vertrauens aufsuchen, ist allerdings ein Stück Weg. Danke vielmals.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Entspiegelung bei Crizal Prevencia Gläsern

Beitragvon vidi » Mittwoch 28. Juni 2017, 09:50

Ja, auch von innen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Entspiegelung bei Crizal Prevencia Gläsern

Beitragvon berlyn » Mittwoch 28. Juni 2017, 10:57

Von anderen Herstellern gibt es natürlich auch Gläser, die nur auf der Vorderfläche blau entspiegelt sind und auf der Rückfläche eine "normale" grüne Super-Entspiegelung haben. Und zwar genau aus diesem Grund, der dich stört...

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Entspiegelung bei Crizal Prevencia Gläsern

Beitragvon Lutz » Mittwoch 28. Juni 2017, 12:51

Den blauen Reflex der Vorderseite sieht man aber auch, wenn man von hinten durchschaut. Nur mal so am Rande...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Mathias
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 23:19

Re: Entspiegelung bei Crizal Prevencia Gläsern

Beitragvon Mathias » Donnerstag 29. Juni 2017, 11:10

Kurz zur Aufklärung: Ich war nun beim Optiker und leider ist es (wie hier bereits beschrieben) so, dass die Crizal Prevencia eine gewisse Restreflexion haben. Damit muss ich leben. Die Brille lässt sich aufgrund des Materials leider nicht großartig anpassen. Allerdings wurde die Stellung der Gläser zum Gesicht leicht verändert (stehen jetzt 'gerader' zum Gesicht).

Erster Eindruck: Es hat etwas sich etwas gebessert. Und bei den nächsten Gläsern frage ich nochmal ganz genau nach. Danke nochmals für die Hilfe hier.

VG
M.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste