Unschärfe zum Rand mit Zeiss Gläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Oberfranke66
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 23. Juni 2017, 20:00

Unschärfe zum Rand mit Zeiss Gläsern

Beitragvon Oberfranke66 » Sonntag 25. Juni 2017, 20:59

Hallo,
ich habe mir eine Sonnenbrille machen lassen. Wegen meiner hohen Werte -8,25 -0,25 50° und -8,50 -0,25 158° wählte ich sehr hochwertige Gläser. Trotzdem nimmt die Unschärfe zum Rand hin zu, sobald ich z.B. den Kopf drehe. Diesen störenden Effekt kenne ich bei meinen einfachen mineralischen Gläsern überhaupt nicht. Die Fassung ist auch nicht größer.
Ich habe jetzt folgende Gläser: Zeiss DD EI Col BR 75 SHC GM 65/70.
Wie soll ich mich daran gewöhnen? Die Unschärfe bleibt doch.
Zeiss macht Werbung, dass die Schärfe in allen Bereichen gleich bleibt. Wieso habe ich dieses Problem?

Grüße

Gerd

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Unschärfe zum Rand mit Zeiss Gläsern

Beitragvon deephorst » Montag 26. Juni 2017, 02:12

..

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Unschärfe zum Rand mit Zeiss Gläsern

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 26. Juni 2017, 09:27

Diese Glasbezeichnungen gibt es bei Zeiss nicht, frage den, der sie verkauft hat.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Unschärfe zum Rand mit Zeiss Gläsern

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 26. Juni 2017, 14:22

Oberfranke66 hat geschrieben:Hallo,

Zeiss macht Werbung, dass die Schärfe in allen Bereichen gleich bleibt. Wieso habe ich dieses Problem?

Grüße

Gerd


Hallo Gerd, ich kenne nicht alle Werbungen, muss ich allerdings auch nicht.
Zeiss macht Werbung mit einem bestimmten Typ, Produkt vermutlich mit Iscription und ob Du das hast bezweifle ich.
Die Kürzel lassen darauf schliessen, dass Du bei einem Grofilialunternehmen gekauft hast.
Diese verschleiern gerne die Herkunft der Produkte. Daher lass Dich dort aufklären, was genau für ein Glas (Typ Bezeichnung, Asphäre oder nicht, Beschichtungsname, mit Iscription oder ohne usw.),
Du gekauft hast, dann melde Dich hier wieder und wir sehen weiter, was wir tun können.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Unschärfe zum Rand mit Zeiss Gläsern

Beitragvon GodEmperor » Montag 26. Juni 2017, 20:21

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Die Kürzel lassen darauf schliessen, dass Du bei einem Grofilialunternehmen gekauft hast.

Jupp, ist Fielmann. Aber ob die iScriptionergebnisse auch mit eingeflossen oder überhaupt aufgenommen wurden, erschließt sich mir nicht aus den Kürzeln. Dort fragen würd ich an deiner Stelle.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Oberfranke66
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 23. Juni 2017, 20:00

Re: Unschärfe zum Rand mit Zeiss Gläsern

Beitragvon Oberfranke66 » Dienstag 27. Juni 2017, 15:40

Hallo,
I.Scription wurde nicht gemacht. Es sind aspherische Kunststoff-Gläser mit erhöhtem Brechungsindex. Wahrscheinlich ist diese Kombination die Ursache.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Unschärfe zum Rand mit Zeiss Gläsern

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 27. Juni 2017, 15:56

Oberfranke66 hat geschrieben:Hallo,
I.Scription wurde nicht gemacht. Es sind aspherische Kunststoff-Gläser mit erhöhtem Brechungsindex. Wahrscheinlich ist diese Kombination die Ursache.

Wie hoch ist der Index?

1,50 / 1,52 / 1,56 / 1,60 / 1,67 / 1,74
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Unschärfe zum Rand mit Zeiss Gläsern

Beitragvon Karoshi » Dienstag 27. Juni 2017, 19:11

Doppelasphärisch 1,67
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Unschärfe zum Rand mit Zeiss Gläsern

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 27. Juni 2017, 19:56

Oberfranke66 hat geschrieben:Zeiss macht Werbung, dass die Schärfe in allen Bereichen gleich bleibt.

Oberfranke66 hat geschrieben:I.Scription wurde nicht gemacht.

Das könnte der Grund sein. Hin da und Probleme ansprechen und denn sollen die mal.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Oberfranke66
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 23. Juni 2017, 20:00

Re: Unschärfe zum Rand mit Zeiss Gläsern

Beitragvon Oberfranke66 » Dienstag 27. Juni 2017, 20:47

Hallo,
habe dazu Zeiss angeschrieben und folgende Antwort erhalten(Auszug):
"Ein Brillenglas und dessen Design ist nur ein Bestandteil einer Brille. Die Fassung, Zentrierung und Anpassung sind weitere wichtige Bestandteile."
???

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Unschärfe zum Rand mit Zeiss Gläsern

Beitragvon nixblicker » Dienstag 27. Juni 2017, 20:53

Halt was wir sagen... ab zum optiker.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Oberfranke66
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 23. Juni 2017, 20:00

Re: Unschärfe zum Rand mit Zeiss Gläsern

Beitragvon Oberfranke66 » Freitag 30. Juni 2017, 19:07

War heute noch mal beim Optiker. Das Problem sind meine hohen Dioptrien von -8. Das beste Glas rein optisch gesehen hat einen niedrigen Brechungsindex und ist sphärisch. Um die Wandstärke akzeptabel innerhalb der Fassung zu halten wurden doppelt asphärische Gläser mit erhöhtem Brechungsindex von 1,67 gewählt. Das Problem mit der Unschärfe zum Rand gibt es öfters bei diesen Gläsern. Ich habe nun die Wahl dicke sphärische Gläser, die über die Fassung schauen oder mit der leichten Unschärfe leben.
Da es eine Sonnenbrille ist will ich das Gestell auch nicht zu klein wählen, also Schönheit geht vor Optik.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Unschärfe zum Rand mit Zeiss Gläsern

Beitragvon ronja » Freitag 30. Juni 2017, 23:37

Hi,

Ja das ist wohl so.
Bei der Stärke würde ich persönlich den Brechungsindex 1.6 wählen. Dann sieht man alles klar und deutlich.
Bei allen anderen muss man mit Unschärfen rechnen.

Gruß Ronja

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Unschärfe zum Rand mit Zeiss Gläsern

Beitragvon DI Michael Ponstein » Samstag 1. Juli 2017, 13:03

Ich denke, dass an der Technik für Dich noch nicht alles ausgereizt wurde.
Frage meinerseits, genau welches Glas von Zeiss hast Du nun?
Es gibt Vorproduzierte Lagergläser und halbindividuelle und individuell gefertigte Typen. (Alles auch eine Preisfrage)
Bei den letzter genannten können alle Störungen minimiert werdern
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 64 Gäste