Oakley Black Iridium Polarized - grün statt grau?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
liju1970
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 1. September 2006, 10:29

Oakley Black Iridium Polarized - grün statt grau?

Beitragvon liju1970 » Sonntag 25. Juni 2017, 11:19

Hallo,

ich besitze seit 10 Jahren eine Oakley Five mit Einstärken-Korrektionsgläsern in der Konfiguration "Black Iridium" und bin mit den Gläsern sehr zufrieden.
Nun brauchte ich - dank fortschreitendem Alter - Gleitsichtgläser, was mich dazu veranlasst hat, bei einem Optiker in der Nähe (ca. 20km entfernt) eine Oakley Fives Squared mit Gleitsicht-Korrektionsgläsern in "Black Iridium Polarized" zu ordern (zu einem nicht ganz geringen Preis).
Vor zwei Tagen habe ich diese nun abgeholt, aber leider ist mir erst zuhause aufgefallen, daß die Gläser wohl eine grüne, anstatt graue Grundfarbe haben.
Wäre an sich nicht weiter schlimm (wenn man außen vor lässt, daß ich nicht das bekommen habe, was ich bestellt habe, da "Black Iridium" lt. Oakley-Site grau sein sollte), aber da meine Augen lichtempfindlicher als "Durchschnittsaugen" sind, ist für mich der Grad der Tönung sehr wichtig (deshalb sollten es auch wieder "Black Iridium" sein, da diese angeblich nur 10% Licht durchlassen - und ich mit meiner alten Brille dbzgl. auch sehr zufrieden war).

Lange Rede, kurzer Sinn:
-kann es sein, daß diese Gläser zwar grün erscheinen, aber trotzdem grau sind (Unterschied zu meiner alten Oakley ist die Polarisation und daß die neue innen entspiegelt ist), oder daß gar "Black Iridium" auch in grün geliefert wird?
-nach langem "googlen" finde ich im Web unterschiedliche Aussagen zu den Grundfarben. Z.B. heißt es bei "Emerald Iridium" einmal, die Grundfarbe sei grau, dann wieder, diese sei grün. Ich vermute inzwischen, daß ich anstatt der "Black Iridium" nun "Emerald Iridium" (13% Lichtdurchlässigkeit) bekommen habe, und mich würden eure Erfahrungen bzgl. Falschlieferungen, etc. interessieren.

Ich habe zwar vor, deswegen nochmal zu meinem Optiker zu fahren, wollte mich aber hier vorab noch tiefer informieren, bevor ich mich beim Optiker im Laden zum "Affen" mache...

Mir ist auch durchaus bewußt, daß einige von Oakley nicht viel halten. Ich habe auch nur wieder eine gekauft, weil ich 10 Jahre wirklich sehr zufrieden mit den Gläsern war (keine Kratzer!). Die Qualität der Fassung ist deutlich schlechter. So ging an meiner alten, grau lackierten Fassung nach kurzem bereits durch Schweiß an manchen Stellen die Farbe ab. Deshalb sollte die neue Fassung unlackiert, also "Polished Black" sein. Jedoch ist diese alles andere als poliert, sondern wurde quasi serienmäßig mit jeweils einem dicken Kratzer links- und rechtsseitig der Gläser geliefert, was ich aufgrund der bei Reklamation zu erwartenden hin- und herfahrerei erstmal hingenommen hätte.

Besten Dank im Voraus und einen schönen Sonntag noch!

MfG
Jürgen L.

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Oakley Black Iridium Polarized - grün statt grau?

Beitragvon Saibaba » Montag 26. Juni 2017, 09:54

Hallo,
die Farbempfindung zum "nackten" Black Iridium kann sich mit Polarisation und Rückseitenentspiegelung tatsächlich ändern. Wir hatten auch schon so einen Fall. Leider gibt es beim Hersteller nicht alle Glasmuster zum Vorzeigen. Der Wirkung des Glases tut das aber keinen Abbruch.

liju1970
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 1. September 2006, 10:29

Re: Oakley Black Iridium Polarized - grün statt grau?

Beitragvon liju1970 » Montag 26. Juni 2017, 18:12

Danke für die Info, Saibaba!
Das lässt mich hoffen, doch die richtigen Gläser bekommen zu haben.

MfG
Jürgen L.

liju1970
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 1. September 2006, 10:29

Re: Oakley Black Iridium Polarized - grün statt grau?

Beitragvon liju1970 » Dienstag 27. Juni 2017, 15:38

War nun heute bei meinem Optiker. Dieser meinte, daß die Gläser für ihn grau seien. Und das, obwohl auch ein deutlicher Unterschied zu seinen Glasmustern ersichtlich ist. Diese sehen nämlich - wie von mir erwartet - so aus, wie die Gläser meiner alten Brille. Ebenso eine polarisierte Ausstellungsbrille. Vergleichbare Reklamationen sind ihm natürlich nicht bekannt.
Er schickt meine neue Brille nun zu Oakley ein, zur Prüfung.

Ich denke, wenn ich in meinem Bad auf mein weißes Waschbecken schaue, und dieses grünlich erscheint, dann können die Gläser nicht grau sein. Mit meiner alten Brille sieht's ja auch nicht grün aus... Zumindest meine Freundin bestätigt mir den "Grünstich" :wink:

Hört sich jetzt vielleicht alles ein wenig kleinkariert an, aber bei dem Preis will ich auch das erhalten, was ich bestellt habe.

Die Produktionsbedingungen der Gläser kenne ich zwar nicht, kann mir aber vorstellen, daß Luxottica die Gläser aller Label (Oakley, Ray Ban, etc.) im gleichen Werk fertigt, und - da Fehler menschlich sind und passieren können - dort evtl. der falsche Farbtopf genommen wurde.

Mal sehen, was Oakley dazu sagt.

MfG
Jürgen L.

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Oakley Black Iridium Polarized - grün statt grau?

Beitragvon Saibaba » Dienstag 27. Juni 2017, 17:49

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Farbveränderung durch die Entspiegelung mit der Polarisation kommt. Wir haben damals unserem Kunden die Gläser ohne Polarisation bestellt und alles passte wieder. Es gibt auch eigentlich kein grünliches Glas bei Oakley. Aber einschicken zur Prüfung ist definitiv der richtige Weg.

liju1970
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 1. September 2006, 10:29

Re: Oakley Black Iridium Polarized - grün statt grau?

Beitragvon liju1970 » Dienstag 27. Juni 2017, 19:11

Danke für die nochmalige, detailliertere Rückmeldung!
Daß es bei Oakley kein grünes Glas gäbe, hat mein Optiker auch gesagt.

Allerdings habe ich bei Oakley eine anderslautende Info gefunden: http://de.oakley.com/de/fives-squared-replacement-lenses/product/W0OO9238R
Ist zwar "Emerald Iridium" und nicht "Black Iridium", aber dort heißt es: "Basis Gläserfarbe = grün"
Kann natürlich auch nur ein Fehler auf deren Website sein...

MfG
Jürgen L.

Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Oakley Black Iridium Polarized - grün statt grau?

Beitragvon Spezi » Dienstag 27. Juni 2017, 21:25

Emerald Iridium ist die Verspiegelung und hat mit der Grundfarbe der Gläser nicht's zu tun! Jetzt warte doch mal ab, was die Prüfung ergibt, falls etwas falsch gelaufen ist, wird es ersetzt, da ist Luxottica sehr kulant und steht ohne Zögern für Fehler gerade, ansonsten bin ich ganz Saibaba!!!!

liju1970
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 1. September 2006, 10:29

Re: Oakley Black Iridium Polarized - grün statt grau?

Beitragvon liju1970 » Dienstag 11. Juli 2017, 16:58

So, die Brille ist nun aus dem Oakley-Labor zurück - ohne Befund. Sprich, die Tönung wäre für Black-Iridium mit Polarisierung und Rückseitenentspiegelung innerhalb der Norm.
Der Optiker meinte, man könnte jetzt zwar versuchen, Gläser ohne Rückseitenentspiegelung oder Polarisierung (der Hinweis dazu kam von mir aufgrund der Info aus diesem Thread) zu ordern, aber wenn das nur ein "herumprobieren" ist, ohne Wissenschaft oder empirische Daten, dann verzichte ich vorerst darauf.

Ich dachte immer, die Herstellung von Brillengläsern wäre ein wissenschaftlich basiertes Handwerk und kein Versuchslabor - immerhin war ich für meine erste Berufsausbildung ebenfalls auf einer Berufsschule für Feinmechanik und Optik (mit Optik hatte ich jedoch nichts zu tun).
Somit erschließt sich mir nicht wirklich, wieso (m)ein Optiker mir nicht sagen kann, wie sich eine Polarisierung/Rückseitenentspiegelung auf die Farbe/Tönung der Gläser auswirkt.
Als Kunde würde ich solche Informationen natürlich bereits vor einer Auftragserteilung erwarten.

MfG
Jürgen L.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Oakley Black Iridium Polarized - grün statt grau?

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 12. Juli 2017, 11:24

liju1970 hat geschrieben:So, die Brille ist nun aus dem Oakley-Labor zurück - ohne Befund. Sprich, die Tönung wäre für Black-Iridium mit Polarisierung und Rückseitenentspiegelung innerhalb der Norm.

Nach welcher Norm, bitte ?
Eine "Sonnenbrillen-Norm" beschreibt die Zulässigkeit als PSA (persönliche Schutzausrüstung),
wenn gewisse Kriterien eingehalten werden.
U.a. entsprechender Schutz vor UV-Strahlung, Zulässigkeit zur Teilnahme am Strassenverkehr
(Traffic Signal Recognition), nicht zu dunkel.... und vieles, vieles mehr.
Die Einhaltung der Norm kann mit verschiedenen Farbtönen erreicht werden.
Bspw.: Braun, Grau, Grün, Grau-grün, oder Grün-grau.

Wenn sich der Hersteller (produktionsbedingt oder nicht) dazu entscheidet ab sofort
"grau, mit leicht grün" statt "grün, mit leicht grau" zu fertigen, dann ist die "Sonnenbrillen-Norm"
trotzdem eingehalten worden, obwohl ein anderer Ton gewünscht wurde.

Ich habe mal einen Juristen sagen hören, dass dieses keinen Mangel, sondern "nur" ein Schönheitsfehler ist.
Es sei denn, es wurde bei Vertragsabschluss ein genauer Farbton explizit vereinbart.

liju1970 hat geschrieben:Der Optiker meinte, man könnte jetzt zwar versuchen, Gläser ohne Rückseitenentspiegelung oder Polarisierung (der Hinweis dazu kam von mir aufgrund der Info aus diesem Thread) zu ordern, aber wenn das nur ein "herumprobieren" ist, ohne Wissenschaft oder empirische Daten, dann verzichte ich vorerst darauf.

A: Es gibt mit Sicherheit Farbmuster, welche dem Kunden gezeigt werden können.
Wenn nicht, anfordern.

liju1970 hat geschrieben:Somit erschließt sich mir nicht wirklich, wieso (m)ein Optiker mir nicht sagen kann, wie sich eine Polarisierung/Rückseitenentspiegelung auf die Farbe/Tönung der Gläser auswirkt.

Bei Polarisation: Mir auch nicht.
Ein Polarisation in Sonnenschutzgläsern wirkt sich als Filter des senkrecht schwingenden Lichts aus.
(Das ist das Licht, welches von einer waagerechten Fläche reflektiert wird. Gilt bei allen Lichtwellenlängen.)

Eine Entspiegelung könnte die Farbverschiebung allerdings bewirken.
Durch (Interferenz der) Auslöschung -geht nur bei einer Lichtwellenlänge zu näherungsweise 100%- werden Restreflexminderungen erreicht.
Es bleiben aber die am schlechtesten "auszulöschenden" Lichtwellenlängen in Kombination als Restreflex übrig.
Ginge eine Interferenz der Auslöschung für alle Lichtwellenlängen, so wäre eine farbloses Glas unsichtbar.
Das bleibt ein Wunschtraum..... :?
Die übrig gebliebenen bzw. ausgelöschten Lichtwellenlängen könn(t)en in Wechselwirkung eine Farbverschiebung auslösen.

Also Mustergläser anfordern. 8)

Gruss OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

liju1970
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 1. September 2006, 10:29

Re: Oakley Black Iridium Polarized - grün statt grau?

Beitragvon liju1970 » Donnerstag 13. Juli 2017, 17:48

Danke optikgutachter, für die technische Erläuterung!
Mit dieser Erklärung kann ich leben :wink:

Mustergläser hat mein Optiker durchaus (allerdings ohne Rückseitenentspiegelung und Polarisierung), obwohl er mir diese erst bei Reklamation gezeigt hat.
Das wäre aus meiner (damaligen) Sicht bei Auftragserteilung auch nicht nötig gewesen, denn ich habe ja bereits seit 10 Jahren eine Oakley in dem gewünschten Farbton, nur eben ohne Polarisierung und Rückseitenentspiegelung.
Als Laie wußte ich allerdings nicht, daß das einen Unterschied machen kann. Hier hätte es durchaus fachmännischer Beratung/Information durch den Optiker bedurft. Denn das entsprechende Musterglas, wie auch Ausstellungsbrillen (mit/ohne Polarisierung) sehen eindeutig grau aus - wie von mir erwartet und auch vergleichbar mit meiner alten Oakley.

Daß das eine juristische Haarspalterei sein könnte, wäre vorherzusehen. Wobei für mich die Auftragserteilung durchaus als exakt zu bezeichnen ist, wenn die Spezifikation (bzw. Werbung) lt. Hersteller aussagt, daß das Glas grau sei.

Wie auch immer - mit dieser Erklärung kann ich jedenfalls leben.
Meine Nerven wären sicherlich geschont worden, hätte mich mein Optiker im Vorfeld entsprechend informiert.

Besten Dank nochmals an alle, welche hier im Forum praktisch die Aufgabe meines Optikers übernommen haben!

MfG
Jürgen L.

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Oakley Black Iridium Polarized - grün statt grau?

Beitragvon Saibaba » Donnerstag 13. Juli 2017, 21:10

Kurz zur Ehrenrettung des Kollegen. Es gibt leider von Oakley nicht alle Gläser als Mustergläser und wird es auch, nach Aussagen unseres Außendienstlers, in Zukunft nicht geben. Es gibt auch nirgendwo einen Hinweis auf Veränderungen der Farben je nach Ausstattung. Wir mussten auch Lehrgeld zahlen, wissen jetzt Bescheid und können unsere Kunden vorab informieren.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste