Deutliche Reflexionen am inneren Glasrand.

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
r
rani2008
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 10:19
Wohnort: Plauen

Deutliche Reflexionen am inneren Glasrand.

Beitrag von rani2008 »

Hallo,

schön, dass ich hier eine Plattform gefunden habe, in der ich mein Problem darlegen kann.

Seit 5 Tagen habe ich eine neue Brille. Das Gestell ist von Jay's (knappe 100 EUR) und die Gläser sind von R+H (je Glas knappe 250 EUR). Es handelt sich um asphärisches Plastikglas, superentspiegelt, selbsttönend und mit Nanoperlschicht.

Meine Werte: R: -3,75 Sph, -0,50 Zyl, 110 A // L: -3,00 Sph, -1,00 Zyl, 85 A

Gleich beim Ausprobieren konnte ich im rechten und linken Glasinnenrand genau sehen, wer hinter mir stand. Es war wie eine Art Rückspiegel. Der Optiker meinte, ich müsse mich daran gewöhnen, die gewählte Entspiegelung wäre die beste. Na gut, ich habe 5 Tage mich versucht, daran zu gewöhnen. Spätestens im Supermarkt ist mir schwindlich geworden, da ich beim laufen die Leuchtstoffröhren entgegen der Laufrichtung sah.

Momentan ist die Brille wieder beim Optiker. Er schickt sie ins Labor, um die Werte überprüfen zu lassen. Wir haben gemeinsam nach der Ursache gesucht und können es nur so erklären, dass mein Visus sehr stark ist (150%). Somit erkennt mein Auge auch sehr deutlich den Randbereich der Gläser und sieht ihn scharf.

Welche Alternativen gibt es denn nun für mich. Soll ich mir ein absichtlich kleineres (nicht so breites) Gestell auswählen, um den Reflexbereich so klein wie möglich zu halten - oder reicht es "nur", sphärische Gläser zu verwenden?

Rani2008.
Antworten