Unterschiedliche Gläser/Materialien bei unterschiedlichen Optikern.?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Der Bebrillte
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2017, 11:03

Unterschiedliche Gläser/Materialien bei unterschiedlichen Optikern.?

Beitragvon Der Bebrillte » Montag 19. Juni 2017, 09:14

Guten Tag,

ich liess mir nun 2 neue Brillen anfertigen, eine mit den 1.7er Gläsern, die andere mit billigeren dicken Gläsern. Beide weisen Farbsäume auf, die billigere etwas weniger.

Nun verglich ich dies mit meiner alten Brille (von einem anderen Optiker) und diese weist überhaupt keine Farbsäume auf.
Wie kann das sein? Eventuell hat da jemand eine Erklärung für.
Oder verschwindet die Farbsäume im Laufe der Jahre? Oder hat es etwas damit zu tun, dass ich nun erstmals etwas an Cylinder und Achse ändern ließ?

Vielen Dank im voraus.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Unterschiedliche Gläser/Materialien bei unterschiedlichen Optikern.?

Beitragvon vidi » Montag 19. Juni 2017, 09:23

Um darauf antworten zu können müssten wir von allen Brillen folgende Daten haben:
Glasstärke, Glasmaterial und Brechungsindex, Glastyp, Fassungsmaße (wegend der Glasgröße)
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Zoom
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 11:53

Re: Unterschiedliche Gläser/Materialien bei unterschiedlichen Optikern.?

Beitragvon Zoom » Montag 19. Juni 2017, 20:31

und zusätzlich jeweils eingeschliffene PD R/L, Vorneigung, Fassungsscheibenwinkel, Einschleifhöhe, HSA und Entspiegelung.
Meiner Meinung nach kann das nur vor Ort geklärt werden.
Also bitte nochmals zu dem Optiker gehen, der dir am kompetentesten erscheint, und deine Probleme schildern.

Gruß
Zoom


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste