Brille mit selbsttönenden Gläsern Streifen,Flecken

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Brille mit selbsttönenden Gläsern Streifen,Flecken

Beitragvon Smutje » Dienstag 20. Juni 2017, 11:16

Montur und Gläser sehen sehr angegriffen aus (bei beiden Brillen). Die Gravuren beim rechten Glas der randlosen Brille hätte ich übrigens an diesen Stellen nicht vermutet, aber darum geht es nicht.

Ich habe einen Kunden, der die Hälfte des Jahres "auf hoher See" unterwegs ist, und bei dem die Brille halt Sonne, Sand, Salz und Hitze !! permanent ausgesetzt ist. Nach zwei Jahren sind Gläser und Fassung hin. Dabei geht der Kunde sogar recht pfleglich mit seiner Brille um. Als ich die Bilder gesehen habe, habe ich mich direkt an ihn erinnert, seine Brillen sehen immer sehr ähnlich aus.

Bitte mit dem Kollegen sprechen, ob nicht irgendwelche Handhabungsfehler zu den Schäden geführt haben könnten.
Zuletzt geändert von Smutje am Dienstag 20. Juni 2017, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5058
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Brille mit selbsttönenden Gläsern Streifen,Flecken

Beitragvon Lutz » Dienstag 20. Juni 2017, 12:02

Smutje hat geschrieben:Die Gravuren beim rechten Glas der randlosen Brille hätte ich übrigens an diesen Stellen nicht vermutet, aber darum geht es nicht.

Du siehst in dem Bild die Schatten der Gravuren, bei dem Lichteinfall müßten sie tatsächlich weiter unten links im Glas zu finden sein.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Brille mit selbsttönenden Gläsern Streifen,Flecken

Beitragvon Roland A. Frank » Dienstag 20. Juni 2017, 12:32

Außerdem sind das m.E. keine Rodenstocj-Gravuren in dem Brillenglas des Mannes,
ergo anderer Glashersteller und damit evtl. eh komplett anders...

An Salzwasser hatte ich bei den Beschädigungen von Fassung (die ja nicht vorhanden sind) und Gläsern auch sofort gedacht,
womöglich ist da jemand gerne mit dem "Böotchen" unterwegs....
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Brille mit selbsttönenden Gläsern Streifen,Flecken

Beitragvon Smutje » Dienstag 20. Juni 2017, 13:13

Lutz hat geschrieben:
Smutje hat geschrieben:Die Gravuren beim rechten Glas der randlosen Brille hätte ich übrigens an diesen Stellen nicht vermutet, aber darum geht es nicht.

Du siehst in dem Bild die Schatten der Gravuren, bei dem Lichteinfall müßten sie tatsächlich weiter unten links im Glas zu finden sein.


Gut gesehen, that's it, wie die Brexiter sagen.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Brille mit selbsttönenden Gläsern Streifen,Flecken

Beitragvon Distel » Dienstag 20. Juni 2017, 13:29

Roland A. Frank hat geschrieben:An Salzwasser hatte ich bei den Beschädigungen von Fassung (die ja nicht vorhanden sind) und Gläsern auch sofort gedacht,
womöglich ist da jemand gerne mit dem "Böotchen" unterwegs....


....auch bei "Landratten" kann eine Brille wie vom Meerwasser geschädigt aussehen. :mrgreen:

Der Hautschweiß der Menschen unterscheidet sich. Zuweilen gibt's 'starke Schwitzer', bei denen werden die Oberflächen von Brillen, Schmuck....extrem beansprucht. Wenn dann noch die Oberfläche der körpernahen Gegenstände anritzt wurde, kommt ein ungewünschten Prozess in Gang.

Vor Jahren habe ich erlebt, dass innerhalb eines halben Jahres eine hochwertige Brillenfassungen mit dicker Goldauflage von massiven "Lochfraß" heimgesucht wurde. :shock:
Die Erklärung wurde gefunden: bedingt durch eine extrem starke Cortisondosierung hatte der Schweiß der Kundin zersetzende Auswirkungen. Wenn dann noch normale Gebrauchsspuren dazukommen (kleine Kratzer), wird der chemisch elektrolytische Prozess gestartet. :?
Die Auswirkungen von Medikamenten auf die Schweißzusammensetzung dürften nicht unterschätzt werden. Hatte ein Brillenträger in der Vergangenheit Probleme könnte man überlegen, ob es Sinn macht, die Brille mit einer speziellen Schutzschicht auszustatten. :idea:


Vorsorglich macht es Sinn die Brille immer abends zu reinigen. :!:

Am besten die Brille abends mit einem milden Zusatzmittel und Wasser reinigen, so können sich über Nacht keine Ablagerungen auf die Glas- und Fassungsoberflächen einwirken.
Diese Ablagerungen: Kosmetikrückstände, Cremes, Haarspray, Schweiss... könnten in der Glasmatrix ( bei defekter ET-Schicht ) Schaden anrichten, wenn sie über Nacht ihr Unwesen treiben können.

Zudem ist es sinnvoll nach "schmutziger" Arbeit oder "schweißtreibenden" Tätigkeiten, sportlichen Aktivitäten die Brille auch zwischendurch zu reinigen. So ist gewährleistet, dass eventuelle Anhaftungen schnell entfernt werden. :idea:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], ralf1981 und 25 Gäste