Gebrauchte Brille bei ebay und dann Gläser beim Optiker?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Vielleser
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 6. November 2010, 15:43

Re: Gebrauchte Brille bei ebay und dann Gläser beim Optiker?

Beitragvon Vielleser » Mittwoch 21. Juni 2017, 17:42

Distel hat geschrieben:FÜNF Nieten gezogen - deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen in anderen Gewerken.
Spätestens beim zweiten, dritten Fachbetrieb passt es.
.....und ich bin ein äußerst kritische Verbraucherin. :mrgreen:
Vielleicht recherchiere ich besser oder die Kommunikation läuft runder. :wink:


Weil du das schöne Wort "Gewerk" (dessen eigentliche Konnotationen wir ja kennen :wink: ) in die Runde wirfst:

Du wüsste ich aber aus meinem Bekanntenkreis locker MEHRERE Fälle von "Gewerken" verschiedener Art rund um das ach so goldene (?) (BAU-)Handwerk - genauer gesagt: Hausbau - da hast du LOCKER fünf Nieten durch, bevor du überhaupt nur daran DENKEN darfst, einen seriösen Betrieb zu finden, der solide und termintreue Arbeit zu Preisen abliefert, von denen BEIDE Seiten leben können. Im Bauhandwerk tun sich nur allzu oft abgründigste Abgründe auf, da schaust du geradewewegs in die Hölle!
Und im Zuge der vielgepriesenen "Energiewende" (bei der ja allerlei dieser Gewerke irgendwo die Finger mit drin haben) wird die Politik einen Deubel tun, diesen Augiasstall genauer zu überwachen oder gar auszumisten. Im Gegenteil - alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, wird zum gaaaanz tollen, qualifizierten Handwerksfachbetrieb erklärt und verklärt! :evil:

Zum eigentlichen Thema: So ganz kann ich die hier geschilderten Erfahrungen in der Optikerbranche auch nicht nachvollziehen. Von einer gewissen Tendenz seitens einiger Optiker, den Kunden mit der Brechstange was aus dem aktuellen Fassungssortiment "aufs Auge zu drücken" (na ja, nicht ganz wörtlich 8) ), ist aber schon immer mal zu hören. Da musste ich mich in der Vergangenheit auch ein bisschen erwehren, denn ich habe da auch sehr meinen eigenen Kopf (und was "man" gerade trägt, interessiert mich nicht die Bohne). (Gängelungspraktiken der Fassungslieferanten gegenüber den Optikern als Abnehmern mag es sicher geben, aber das ist ja nicht das Problem der Kunden) Und dabei wäre es seitens der Kunden gar nicht darum gegangen, sich irgendwelche Sonderwünsche ins Blaue hinein zur Ansicht bestellen zu lassen. Vielmehr ging es in fast allen Fällen um "Ich Fassung bringen - du verglasen - OK?" Mit Inkaufnahme der dann meist fälligen Garantieausschlüsse und Restrisiken. Ich hatte dabei relativ Glück und bin an aufgeschlossene Optiker geraten, andere aber weniger. Daher die Erfahrungen. :wink:

Bremer
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:16

Re: Gebrauchte Brille bei ebay und dann Gläser beim Optiker?

Beitragvon Bremer » Mittwoch 21. Juni 2017, 19:32

forum-opt hat geschrieben:89€ (+noch 100€ für Gläser) sind - wie ich oben breits geschrieben hatte, weniger als 400€. 5 Optiker konnten und wollten mir keine Lindbergbrille anbieten. (Daß es eine von L. ist, das stand weder auf der kleinen Rechnung meines Optikers noch auf dem Etui. Aber mit der Lupe konnte man es tatsächlich auf dem Steg ablesen. Da müßte man schon zumindest bei einem der 5 Optiker halbwegs beraten werden.

Mir scheint nach den Beschreibungen des Users Robin hinter den Kulissen wohl ein komisches Gebahren der Brillen-Hersteller zu geben. Am Markt kann man durch künstliche Verknappung und Tricks versuchen die Preise künstlich hoch zu halten. Aber in Zeiten des Internets wird das nicht mehr so funktionieren. Gerade weil nicht, erwarte ich von Optiker eine vernünftige Dienstleistung. An so ein wenig Draht/Kunststoff und Plastikgläsern wird man doch noch genug verdienen.


Gewinnspanne.
Mir erzählte vor wenigen Wochen ein Optikermeister etwas von Faktor 200.

Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Gebrauchte Brille bei ebay und dann Gläser beim Optiker?

Beitragvon Gopal » Mittwoch 21. Juni 2017, 21:02

Kannst Du mir mal die Kontaktdatem von dem Kollegen geben?
Würde mir gerne erklären lassen, wie das geht.
Dann könnte ich Faktor 100 nehmen, meine Brillen wären also um 50% günstiger als bei der Konkurrenz, und ich würde ein Vielfaches von dem verdienen, was ich heute habe......
:roll: :lol:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....

Zoom
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 11:53

Re: Gebrauchte Brille bei ebay und dann Gläser beim Optiker?

Beitragvon Zoom » Mittwoch 21. Juni 2017, 21:03

Hallo

Zitat Bremer;
Gewinnspanne.
Mir erzählte vor wenigen Wochen ein Optikermeister etwas von Faktor 200.
Zitat Ende

Der ist aber günstig!
Wir machen das so:
Einkauf € 1,00 plus Versand € 4,50 = € 5,50 mal 500 = € 2750,00 + MwSt. 19 % = € 3272,50
Meistens runden die Kunden auf € 3500,00 auf!
O Herr lass Hirn regnen!

Gruß
Zoom

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5059
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gebrauchte Brille bei ebay und dann Gläser beim Optiker?

Beitragvon Lutz » Donnerstag 22. Juni 2017, 08:45

forum-opt hat geschrieben:Nein ich bezahle nichts für eine schlechte Produkt-Beratung.

Da fragt einer im Uhrenfachhandel nach einer Casio, und wenn er dann keine Rolex zu dem Preis angeboten bekommt, zu dem er am Abend vorher an der Kneipentheke diese schicke, nagelneue Markenuhr von einem ihm völlig unbekannten Herrn, der so eine riiiiiieeeeeeesige Uhrenauswahl in der Jacke hatte, hätte kaufen können, dann ist das natürlich eine unterirdisch schlechte Beratung von dem Fachmann.

Mannomann... :roll:
Zuletzt geändert von Lutz am Donnerstag 22. Juni 2017, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5059
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gebrauchte Brille bei ebay und dann Gläser beim Optiker?

Beitragvon Lutz » Donnerstag 22. Juni 2017, 08:52

Bremer hat geschrieben:Gewinnspanne.
Mir erzählte vor wenigen Wochen ein Optikermeister etwas von Faktor 200.


Klar. Letztens ist bei meinem Auto die Geschwindigkeitsanzeige kaputt gewesen. Kondensator auf der Platine im Eimer. Ein- und Ausbau, Fehlersuche, Ein- und Auslöten: 150,-. Kondensator kostet im Einkauf 56 Cent.

"Gewinnspanne": Faktor 267,85 bzw. Aufschlag 26.685,71%

Skandaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal!

Und der Energieberater neulich: schreibt der doch eine Rechnung, obwohl er das Haus garnicht gedämmt hat, und eine neue Heizung hat er auch nicht eingebaut, und kein einziges neues Fenster! Der hat vielleicht einen "Faktor", da sagt mein Taschenrechner immer "ERROR", der ist bestimmt längst Millionär, wo der überhaupt keine Einkaufskosten hat! Menschnochmal! :shock:
Zuletzt geändert von Lutz am Donnerstag 22. Juni 2017, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Brille bei ebay und dann Gläser beim Optiker?

Beitragvon Eberhard Luckas » Donnerstag 22. Juni 2017, 09:44

Wer will denn für wenige Cent die Stunde arbeiten? Ist Arbeit nicht mehr Wert????????
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Brille bei ebay und dann Gläser beim Optiker?

Beitragvon nixblicker » Donnerstag 22. Juni 2017, 10:05

ach leute... ihr lasst euch da wieder vor einen karren spannen, vor dem ihr gar nicht sein wollt...
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1631
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Gebrauchte Brille bei ebay und dann Gläser beim Optiker?

Beitragvon Saibaba » Donnerstag 22. Juni 2017, 12:07

Danke Nixblicker. Du sprichst mir aus der Seele.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Gebrauchte Brille bei ebay und dann Gläser beim Optiker?

Beitragvon Distel » Donnerstag 22. Juni 2017, 14:24

Vielleser hat geschrieben:Du wüsste ich aber aus meinem Bekanntenkreis locker MEHRERE Fälle von "Gewerken" verschiedener Art rund um das ach so goldene (?) (BAU-)Handwerk - genauer gesagt: Hausbau - da hast du LOCKER fünf Nieten durch, bevor du überhaupt nur daran DENKEN darfst, einen seriösen Betrieb zu finden, der solide und termintreue Arbeit zu Preisen abliefert, von denen BEIDE Seiten leben können. Im Bauhandwerk tun sich nur allzu oft abgründigste Abgründe auf, da schaust du geradewewegs in die Hölle!
Und im Zuge der vielgepriesenen "Energiewende" (bei der ja allerlei dieser Gewerke irgendwo die Finger mit drin haben) wird die Politik einen Deubel tun, diesen Augiasstall genauer zu überwachen oder gar auszumisten. Im Gegenteil - alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, wird zum gaaaanz tollen, qualifizierten Handwerksfachbetrieb erklärt und verklärt!

Ganz klar - die gemachten Erfahrungen unterscheiden sich. :wink:

Unsere Erfahrungen und unser Wissen erzeugen unsere individuelle Welt, die wir mit
niemandem vollständig teilen und der wir selbst niemals entkommen können.
Prof. Querulix
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3210
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gebrauchte Brille bei ebay und dann Gläser beim Optiker?

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 22. Juni 2017, 19:57

forum-opt hat geschrieben:Jetzt kommt wieder die Opfertour - danke.

Du bist echt ein ReinInterpretierKünstler... Nö, hier sind keine Opfer. Außer dir, denn du scheinst einer Selbsttäuschung aufgesessen. Solange du denkst, das bekommen zu haben, was du wolltest und nun glücklich bist, ist doch alles okay.
forum-opt hat geschrieben:Wenn ich mich bei der Arbeit so wie einer der 5 Optiker verhalten hätte, da denke ich kaum, daß ich in irgendeinem produktiven Beruf eine Anstellung verdient hätte. Vielleicht verstehst Du es so herum. Oder: Der Kunde ist König.

Versteh meine Frage so, wie ich sie äußerte. Daher hier nochmals als Zitat...:
GodEmperor hat geschrieben:Würd gern wissen, was du arbeitest, forum-opt. Denn erzähl ich dir mal, was Sache ist in einem Bereich, den du evtl besser nachvollziehen kannst.

Ich will dir nur ein Beispiel zu deinen "Erlebnissen" aus deinem Arbeitsumfeld geben können. Musste aber auch nicht.
So, ich geh in meine Garage und trete nun aus lauter Langeweile ne Beule in meinen Lamborghini.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Vielleser
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 6. November 2010, 15:43

Re: Gebrauchte Brille bei ebay und dann Gläser beim Optiker?

Beitragvon Vielleser » Donnerstag 22. Juni 2017, 20:26

GodEmperor hat geschrieben:So, ich geh in meine Garage und trete nun aus lauter Langeweile ne Beule in meinen Lamborghini.


Und was steht dort WIRKLICH in der Garage? :wink:

(... fragt ein mit dem armen Gefährt mitfühlender Garagen- und Garageninhaltsbesitzer ... 8) )

optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Gebrauchte Brille bei ebay und dann Gläser beim Optiker?

Beitragvon optiIRL » Samstag 24. Juni 2017, 10:29

1. heißt das nicht Lambodschini?
2. Du hast dann aber nicht die Standardfertiggarage von Z..f oder?
3. Ist Dein Lambo nicht aus Titanflex?

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3210
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gebrauchte Brille bei ebay und dann Gläser beim Optiker?

Beitragvon GodEmperor » Samstag 24. Juni 2017, 16:37

Vielleser hat geschrieben:Und was steht dort WIRKLICH in der Garage?

Na, das was jeder Optiker hat. Ein A6. Ein Leopard 2 A6 GTI 16V.
optiIRL hat geschrieben:1. heißt das nicht Lambodschini?

Hab extra gegoogelt, um das richtig zu schreiben, ääähm, hab aufs Typenschild geguckt, und nu kommst du und sagst "Lambodschini"?!?

Achtung, ein Rebus:
Bild
Bild
Bild
Gottene, bin ich witzig.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Brille bei ebay und dann Gläser beim Optiker?

Beitragvon nixblicker » Samstag 24. Juni 2017, 18:39

...und unterbeschäftigt
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste