Seite 1 von 1

Sehr schnell mehr Dioptrien

Verfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 20:00
von IShootYOURC
Hi,

Ich habe meine erste Brille am 2.1.2017 bekommen mit folgenden werten:
Rechts: +0,75 Hornhautverkrümmung +0,5 Achse 180°
Links: +0 Hornahautverkürmmung 0,75 Achse 180°

Nach einem Monat hatte ich wieder eine neue Brille, weil ich 0,5 Dioptrie mehr bekommen habe:
Rechts: +1,75 Hornhautverkrümmung -0,50 Achse 180°
Links: +1,25 Hornhautverkrümmung -0,75 Achse 180°

Nun habe ich 0,5 Dioptrie wieder mehr (nur auf dem Rechten Auge) und auf beiden Augen 0,5 mehr Hornhautverkrümmung...

Re: Sehr schnell mehr Dioptrien

Verfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 20:20
von Zoom
Hallo,

mit der Zylinderachse stimmt irgendwas nicht. Es kann nicht sein, dass du mal einen Pluszylinder mit Achse 180° und dann einen Minuszylinder mit 180" hast.
Bitte Werte nochmal vergleichen.
Wie alt bist du?

Gruß
Zoom

Re: Sehr schnell mehr Dioptrien

Verfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 20:21
von IShootYOURC
Hi,

ich glaube das war nen schreibfehler von denen, weil auf dem Rezept vom Augenarzt stand 180° und - bei hornhautverkrümmung, aber die Brille hat so gepasst.

Re: Sehr schnell mehr Dioptrien

Verfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 20:25
von GodEmperor
Na, das deckt sich doch mit den Prophezeiungen aus deinem vorherigen Thread:
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=1&t=17048&p=163387#p163387
Vor Allem diese Aussage aus jenem Thread:
Eberhard Luckas hat geschrieben:bisher nicht korrigierte Übersichtige, die noch nicht im alterssichtigen Bereich sind, haben nach Erstkorrektur solche Stärkensprünge wie Du. Das ist normal.

Re: Sehr schnell mehr Dioptrien

Verfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 20:29
von IShootYOURC
Hier wird aber von nicht bisher korrigierte sehschwäche gesprochen, aber diese wurde ja schon 2 mal korrigiert und jetzt zum 3. mal

Re: Sehr schnell mehr Dioptrien

Verfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 07:56
von Roland A. Frank
IShootYOURC hat geschrieben:Hier wird aber von nicht bisher korrigierte sehschwäche gesprochen, aber diese wurde ja schon 2 mal korrigiert und jetzt zum 3. mal


schon, aber von welcher Zeitachse reden wir denn hier ?
Kollege Luckas hat scho recht....

Re: Sehr schnell mehr Dioptrien

Verfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 10:21
von Messbrille
Kollege Luckas hat scho recht....


stimmt - um es genauer zu erklären :

das Auge kann sich auf die Nähe ja generell (bis ca. 45 Jahre) gut scharf stellen (das macht die Linse im Auge - heisst Akkommodation);

bei Kindern kann sich das Auge hier um sogar mehrere Dioptrien "verstellen" ;

auch beim Erwachsenen funktioniert das so gut, dass eine Weitsichtigkeit durch den Mechanismus der Akkommodation vom Auge selber evtl. vollständig ausgeglichen wird ; das Auge "missbraucht" sozusagen die Scharfstellung für die Nähe schon für den Abstand von mehren Metern ;

da dies langsam nachlässt (Linse wird starrer) und immer anstrengender wird, kann es sein, dass eine bisher unbekannte Weitsichtigkeit plötzlich nicht mehr mittels Akkommodation ausgeglichen werden kann ; die vorher durch Akkommodation kompensierte Weitsichtigkeit dekompensiert also ; Kopfschmerzen beim Lesen, am PC etc. sind mögliche Begleiterscheinung ;

wenn das erstmal losgeht, ist es nicht selten , dass auf die erste Fernbrille schnell eine höhere Glasstärke folgt ; bis dahin hatten sich die Augen quasi
- laienhaft ausgedrückt - krampfhaft einstellen müssen und die erste Brille führt oft erstmal zur "Krampflösung" ; wenn das Auge dann entspannter ist, kann es sein , dass die doch noch höhere Weitsichtigkeit erst schrittweise über einige Jahre durch jeweilige Erhöhung der Glasstärke ("mehr plus") optimal ausgeglichen werden kann ;

wenn man allerdings gleich die volle Weitsichtigkeit mit dem Brillenglas korrigiert, ist es oft so , das der Betroffene mit Brille verschwommen sieht , weil die Augen diese Stärke noch "nicht annehmen" - die Kunst ist also "nicht zuviel und nicht zuwenig"

also don´t panic....