Probleme mit der Brille und der Bildschirmarbeit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
sague
Beiträge: 5
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 17:21

Probleme mit der Brille und der Bildschirmarbeit

Beitragvon sague » Mittwoch 10. Mai 2017, 09:10

Hallo zusammen,

ich habe eine Brille (beide Augen -1.75, Seh-stärke ist richtig) von dem Optiker mit großem A. Seit einem Jahr trage ich Sie auch tag täglich. Die Gläser haben einen Blaulichtfilter womit der Kontrast sich erhöht.
Berufsbedingt arbeite ich täglich mehr als 8 Stunden am PC.
Eigentlich kann ich den Monitor (hp 24" Full hd) sehr gut erkennen und Texte ablesen. Nichts scheint verschwommen zu sein.
Das Problem jedoch ist:
Problem Nr.1: Beim Ablesen eines Textes erscheint ein Schatten und sobald man auf eine leere stelle schaut wo sich nichts befindet seh ich direkt den Schatten von dem abgelesenen Text. Es verschwindet nach 2-3 Sekunden wieder aber es ist sehr unangenehm für mich.
Problem Nr.2: Egal auf welchem Bildschirm (TFT, LED) ich schaue, seh ich sofort bei einem hellen Hintergrund (z.B. bei Weiss) unangenehme stellen jedoch meistens unterschiedlich Bsp: Kreisförmiger Schatten welcher Außenrum einen sehr-hell leuchtender Schatten hat. :::blink
Dadurch kann ich mich leider nicht auf die Arbeit konzentrieren und kriege sogar Kopfschmerzen davon. Kann sowas an der Brille liegen oder eher an Keratokonus? Und hat jemand einen Vorschlag wie ich die Probleme lösen könnte?

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Brille und der Bildschirmarbeit

Beitragvon Onkel Bob » Mittwoch 10. Mai 2017, 09:32

hmmm...interessante frage - aber erlaube mir dazu eine frage: