Seite 1 von 1

Farbsäume bei 1.67er-Gläsern noch ein aktuelles Problem?

Verfasst: Dienstag 9. Mai 2017, 18:47
von Max25
Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob Farbsäume bei Gläsern mit Brechungsindex 1.67 noch aktuell sind. (Die meisten Foreneinträge hierzu sind schon älter.)

Wie unterscheidet sich die Abbildungsqualität (u.a. Kontrast und Randunschärfe) bei spärischen Gläsern zwischen 1.6 und 1.67?

Danke!

Re: Farbsäume bei 1.67er-Gläsern noch ein aktuelles Problem?

Verfasst: Dienstag 9. Mai 2017, 20:03
von optikgutachter
Warum stellst Du die Frage nicht in dem von Dir laufenden fred ???

http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f ... 71#p166271

Re: Farbsäume bei 1.67er-Gläsern noch ein aktuelles Problem?

Verfasst: Dienstag 9. Mai 2017, 20:37
von Max25
optikgutachter hat geschrieben:Warum stellst Du die Frage nicht in dem von Dir laufenden fred ???

http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f ... 71#p166271
Weil das Thema Randunschärfe scheinbar niemanden interessiert und ich da keine Antworten kriege. :shock:

Außerdem ist es doch (vermutlich) ein ganz anderes Thema :?: :?: :?: Randunschärfe vs. Farbsäume

Ich überlege von 1.6 auf 1.67 zu wechseln und habe viel von Farbsäumen gelesen. Allerdings waren die meisten Artikel/Einträge >10Jahre alt.

Re: Farbsäume bei 1.67er-Gläsern noch ein aktuelles Problem?

Verfasst: Dienstag 9. Mai 2017, 21:46
von brillentieger
Kurz gesagt, keine gute Idee.
Die Farbsäume sind bei 1,67 Gläsern höher als bei den 1,6 Gläsern.
Diese Farbsäume erzeugen auch eine stärkerer Unschärfe, je weiter von der optischen Mitte entfernt.

Re: Farbsäume bei 1.67er-Gläsern noch ein aktuelles Problem?

Verfasst: Dienstag 9. Mai 2017, 21:51
von Oppicker
@Max25
Solange die Molekularstruktur des 1,67er Brillenglasmaterials nicht geändert wird, wird sich auch an der chromatischen Abberation (=Farbsäume) nichts ändern.

Mir wäre nicht bekannt, dass sich an den Materialeigenschaften etwas geändert hätte.

Dünne Gläser mit geringer Farbstreuung bekommst Du nur als Mineralglas. Aber die wiegen halt.....

Das Thema "Randunschärfen" hat eher mit ashärisch gearbeiteten Glasflächen zu tun. Das wurde im anderen Strang ja schon besprochen.