Seite 1 von 1

einäugig - Gleitsichtbrille?

Verfasst: Freitag 5. Mai 2017, 09:21
von Ulline
Ich sehe seit kurzem nur noch mit einem Auge (das andere hat eine Prothese bekommen).
Mit der alten Brille sehe ich unheimlich schlecht (über drei Jahre alt, Werte haben sich verändert) und brauche daher baldmöglichst eine neue.
Nun würde ich gern wissen, ob auch bei nur einem Auge ein Gleitsichtglas empfehlenswert ist?

Mir hat das so gefallen, dass ich auf allen drei Ebenen - Ferne, Mittelbereich und Nahbereich - gut sehen konnte. Bei den Brillen mit Lesefenster hatte ich immer Probleme mit dem Mittelbereich (so etwa drei bis vier Meter Entfernung).

Danke für die Beantwortung

Ulli

Re: einäugig - Gleitsichtbrille?

Verfasst: Freitag 5. Mai 2017, 09:35
von Onkel Bob
moin ulli,

yap - et is empfehlenswert... :wink:

sagt
onkel bob

ps: eigentlich hast du dir deine frage schon selber beantwortet... 8)

Re: einäugig - Gleitsichtbrille?

Verfasst: Freitag 5. Mai 2017, 12:37
von Oppicker
Was Onkel Bob sagt, trifft meistens zu. Ergänzend sei bemerkt, dass es evtl. erforderlich ist, Gläser ohne "Inset" zu bestellen. Das kann ein guter Optiker messen, ein Restrisiko bleibt aber trotzdem. Und auf jeden Fall die Brille so nah wie möglich am Auge tragen und in breite nutzbare Bereiche der Gläser
investieren, denn das verbliebene Auge muss ein möglichst großes Gesichtsfeld abdecken (Auto fahren!)

Re: einäugig - Gleitsichtbrille?

Verfasst: Freitag 5. Mai 2017, 13:08
von Distel
Oppicker hat geschrieben:Ergänzend sei bemerkt, dass es evtl. erforderlich ist, Gläser ohne "Inset" zu bestellen. Das kann ein guter Optiker messen, ein Restrisiko bleibt aber trotzdem.

Gläser mit Inset sind meistens bei Menschen erforderlich, die früher binokulares Sehen hatten und später die Sehleistung eines Auges verloren haben. Wie der Kollege bereits schrieb, ein guter AO kann prüfen, welcher Glastyp erforderlich ist.

Wenn der Prüfer sein Handwerk gut beherrscht und der Brillenträger motiviert ist, sich auf das Gleitsichtglas einzustellen, dann halte ich das Restrisiko für minimal. :roll:

Zumal das Restrisiko noch durch eine Verträglichkeits-Garantie aufgefangen wird, wenn man einen Fachbetrieb aufsucht, der auch diese Leistung anbietet. :D

Re: einäugig - Gleitsichtbrille?

Verfasst: Freitag 5. Mai 2017, 14:40
von Ulline
Vielen Dank, das hilft mir weiter!

Ich befürchtete, dass frau/man für Gleitsichtgläser möglicherweise beide Augen braucht.

Das ist ja super, dass es auch mit einem Auge gehen kann.
Auch vielen Dank für die zusätzlichen Infos"Inset" und "binokular" - die beiden Stichwörter werde ich bei meinem Optiker mal geflissentlich fallen lassen ;-) .

Ich bin erfreut über die raschen und fundierten Antworten, danke schön!

Ulli

Re: einäugig - Gleitsichtbrille?

Verfasst: Freitag 5. Mai 2017, 19:57
von wörterseh
'binokular' kannst du wieder streichen! :wink:

Re: einäugig - Gleitsichtbrille?

Verfasst: Samstag 6. Mai 2017, 01:35
von deephorst
wörterseh hat geschrieben:'binokular' kannst du wieder streichen! :wink:

.. wie wahr .. :wink:
aber in der tat: Gleitsicht geht auch mit einem Auge super :mrgreen: