Bildschirmarbeitsplatzbrille - degressiv vs. Gleitsicht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille - degressiv vs. Gleitsicht

Beitragvon ronja » Freitag 28. April 2017, 23:57

Warum kann hier in diesem Forum nicht einmal ein Thread normal laufen?
Entweder man antwortet oder man lässt es.
Werden einfache Fragen ohne genügend Angaben gestellt gibt es Schelte. Sind sie nicht mit 2 Worten beantwortbar weil es scheinbar zu fachlich oder sonstiges ist, dann ist derjenige gleich ein Troll.

Was soll das eigentlich?

Können denn nicht einfach mal Fragen gestellt werden?
Wozu nennt sich das ganze Forum?
Das ist eigentlich genau dafür da.

Schönes Wochenende und hoffentlich hat der ein oder andere auch mal etwas Urlaub.

Gruß Ronja

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille - degressiv vs. Gleitsicht

Beitragvon deephorst » Samstag 29. April 2017, 01:27

.. momentan nochmal rausgenommen zur selbstkritischen Überprüfung bei Tageslicht..

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5070
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille - degressiv vs. Gleitsicht

Beitragvon Lutz » Samstag 29. April 2017, 10:19

Bitte um Entschuldigung für meinen sarkastischen Unterton, hatte das ursprüngliche Posting falsch aufgefaßt! :oops:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille - degressiv vs. Gleitsicht

Beitragvon DI Michael Ponstein » Samstag 29. April 2017, 10:24

Messbrille hat geschrieben:


es gibt ja schon seit vielen Jahren sehr gute und auch bezahlbare Brillengläser für Bildschirmarbeitsplatz

das degressive Nahglas funktioniert ebenfalls gut, ist auch noch recht verbreitet und für die reine Bildschirmarbeit
durchaus ausreichend ;

aus Kostengründen wird oft auch nach dem preiswerteren degressiven Glas gefragt (oft sind auch Arbeitgeber die
Kostenträger entspr. §16 BScharbV.)

Wie halten Sie es damit ?! wohin geht der Trend ?!

wie gross ist in etwa der Preisunterschied für den Endkunden, ausgehend von Durchschnittspreisen für Markengläser ?!




Moin Messbrille,
tatsächlich muss man hier zwei Dinge vergleichen. Zum einen, die Anforderung des jeweiligen Indiviums an Sehen und den Arbeitsplatz.
Natürlich funktionieren degressive Gläser, aber sie haben auch Einschränkungen.
Vor allem, wenn höhere Additionen notwendig sind und die Breite des Sehfeldes bei mehreren Monitoren gleichzeitig gefordert wird.
Hier werden gerechnete Arbeitsplatzgläser immer besser Abschneiden!
Dass Arbeitgeber immer auf Kosten schauen stimmt, allerdings stünden jedem der zu versorgenden Arbeitnehmern rein steuerrechtlich ein Nettobetrag von ca. 400 zur Verfügung, der als Arbeitsmittel ohne Beanstandung als solches in einem Jahr abgesetzt werden könnte.
Insofern ist die Frage nach Kosten nur indirekt verständlich. Man kann heute Arbeitsplatzgläser von 50 Euro bis 800 Euro haben.
Aus meiner Erfahrung muss bis 200 Euro auf jeden Fall abstriche machen, was die Sehfeldbreite angeht. Unter Add 1,50 ist das meist kein Problem. Ab Add 1,5 allerdings sollte auf neue Techniken umgeschwenkt werden.
Die Kosten dürften den o.g. Betrag von 400 wohl eher nicht überschreiten. Aber und das zeigt meine Praxis, der Arbeitnehmer hat Ansprüche an Sehen und will er die umgesetzt haben, werden wohl Tendenziell 500-600 Euro Investition nötig werden, um dem weitestgehend natürlich gerecht zu werden.
Aber, und das zeigt die Praxis auch, nicht jeder hat hohe Anforderungen.
Somit bleibt der Korridor im statistischen Bereich wahrscheinlich eher bei 250 Euro. Das stellt jedoch keine Empfehlung, sondern nur die Mathematik dar.
Insofern gibt es also keinen Trend. Sondern nach einer intensiven Analyse der Sehanforderung, der vorhandenen Sehleistung und den Wünschen werden Produkte vorgeschlagen.
Wir können dahingehend nur Empfehlungen aussprechen und das ist nicht zwingend das finanziell hochwertigere Produkt. Für uns ist immer wichtig, die best mögliche lösung zum fairen preis zu finden.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille - degressiv vs. Gleitsicht

Beitragvon Messbrille » Samstag 29. April 2017, 10:57

vielen Dank, das reicht mir zur Beantwortung meiner Frage völlig aus ;

besonders, die Information bezgl. der ungefähren Absetzbarkeit von 400,- kann als Argument gegenüber
den verschiedenen Arbeitgebern weiterhelfen ;

ich bezahle meinen Arzthelferinnen die Brillen schon immer voll (Nähe, PC und Innenraum) und kriege die auch voll abgesetzt;

wie gesagt bin ich grosser Fan der heutigen modernen Gläser für BS-Arbeit und empfehle diese ausdrücklich ;

die Nennung eines "Korridores" ist völlig ausreichend - mit Tendenz meinte ich die Frage, ob degressive Gläser
im Handel überhaupt noch eine Rolle spielen ;

vielen Dank also nochmal
Augenarzt

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5070
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Bildschirmarbeitsplatzbrille - degressiv vs. Gleitsicht

Beitragvon Lutz » Samstag 29. April 2017, 11:21

Kann mich aus fachlicher Sicht DI und GodEmperor nur anschließen: betrachtet man lediglich Preise, kommt es bei den verschiedenen Glaskategorien zu größeren Überschneidungen. Nehme ich einen konkreten Kunden, kristallieren sich möglicherweise verschiedene, unterschiedliche gut geeignete Alternativen zu möglicherweise unterschiedlichen Preisen heraus (je nach Anzahl der betrachteten Hersteller).
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste